Arbeitsspeicher nur beim 27"-iMac nachrüstbar

vom 25.10.2012, 20:24 Uhr

Anfang der Woche wurde bekanntlich der neue iMac vom Computerhersteller Apple vorgestellt. Wer sich den neuen All-in-One-Computer in der 21,5"-Version kaufen möchte, kann das ab November tun, wer den iMac mit dem 27"-Display haben möchte, muss sich noch bis Dezember gedulden. Beim Arbeitsspeicher kann man seit dieser Version erstmals bis zu 16 Gigabyte bei Apple ordern, was aber eigentlich keine Relevanz besitzt, da man diesen bei Apple Computern ja ohnehin immer nachrüsten kann - bisher.

Während sowohl der neue Mac Mini, als auch die 27"-Version eine Lösung bietet, die es zum Kinderspiel preiswert gekaufte Arbeitsspeicher-Module innerhalb von zwei Minuten gegen die von Apple gelieferten auszutauschen und so den iMac auf bis zu 32 Gigabyte nachzurüsten, bietet die 21,5"-Version diese Möglichkeit nicht. Auf der Rückseite des Geräts sucht man vergeblich nach dieser Möglichkeit. Doch damit nicht genug, denn bei Apple selbst hat man nur die Möglichkeit 16 Gigabyte zu bestellen und kommt somit nicht in den Genuss der 32 eigentlich möglichen Gigabyte. Warum das so ist, weiß niemand, denn beide iMac Versionen unterscheiden sich lediglich in der Größe.

Ich würde, wenn überhaupt eh zum großen iMac greifen, aber wenn ich vorhätte, mir den kleineren zu kaufen, dann würde ich mich ein wenig übergangen fühlen, vor allem vor dem Hintergrund, dass sowohl Vorgänger als auch derzeitige Modelle außer dieser meistgekauften Version diese Möglichkeit bieten im Handel 80 Euro zu zahlen, statt wie bei Apple 300 Euro und dann auch noch "nur" 16 Gigabyte einbauen lassen zu können. Was meint ihr, was Apple den Nutzern den Austausch bei dem Gerät vorenthält? Wäre es zu schwer zu konstruieren gewesen? Oder wollen sie einfach Profit machen? Und wenn ja, warum bieten sie es dann bei allen anderen Geräten an? Ich habe keinen plausiblen Grund dafür.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die beiden Macs werden sich hardwaretechnisch schon unterscheiden. Es werden sicherlich verschiedene Hauptplatinen verbaut sein. Apple hat wahrscheinlich das Problem, dass ein Slot für die RAM-Riegel nicht mehr auf die Platinenfläche des kleinen Mac gepasst hat oder es konstruktiv nicht möglich war, diesen Slot vernünftig zugänglich zu machen. Außerdem ist die Verwendung von RAM-Riegeln immer ein Kostenfaktor, den ein Hardwarehersteller natürlich gerne einspart.

Dazu kommt, dass 16 GByte kein Normaluser benötigt. und auch in den nächsten Jahren nicht absehbar ist, dass eine solche Speichermenge gebraucht wird. Bei Profinutzern sieht es anders aus, aber die greifen sowieso auf den größeren iMac zurück.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »