Einprogrammierte Winterreifenbegrenzung - wer hat sie?

vom 25.10.2012, 18:58 Uhr

Die meisten Winterreifen sind nur bis zur einer gewissen Geschwindigkeit zugelassen, welche oft unter der Maximalgeschwindigkeit des Fahrzeuges liegt. Bei Schnee oder Eis wird man diese Geschwindigkeit sicherlich nicht überschreiten, aber man benutzt die Winterreifen auch, wenn die Temperaturen noch so hoch sind, dass man problemlos schneller fahren kann.

Genau aus diesem Grund wird bei einem Reifenwechsel in der Werkstatt eine Geschwindigkeitsbegrenzung über den Boardcomputer eingestellt (insofern dies beim Fahrzeug möglich ist), welche den Motor automatisch bei der Maximalgeschwindigkeit der Reifen abbremst. Ich finde diese Option sehr sinnvoll, da man die Reifen nur im zugelassenen Bereich fahren sollte. Allerdings habe ich schon von einigen Leuten gehört, dass sie dies extrem nervig finden und sofort wieder geändert haben.

Was haltet ihr von dieser Option? Habt ihr eine solche Winterreifen Geschwindigkeitsbegrenzung einprogrammiert oder achtet ihr einfach automatisch darauf? Beziehungsweise würde es mich interessieren, wer sich so gut mit seinem Auto auskennt, dass er dies Selbst programmieren kann, wenn er zum Beispiel selbst Räder wechselt.

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kannte diese Funktion bisher noch nicht und finde es spannend zu hören, dass es so etwas gibt. Sicherlich wird dies in Zukunft auch noch mehr ausgebaut. Ich bin der Überzeugung, das das Autofahren in Zukunft anders wird als jetzt. Die Eigenverantwortlichkeit des Autofahrers wird immer mehr abnehmen und die technischen Überwachungsfunktionen zunehmen, was bestimmt zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr führen wird.

Ich würde mir ein entsprechendes Programm beim Winterreifenwechsel einprogrammieren lassen, weil ich es für sehr sinnvoll halte. Wenn das schnelle Fahren ein Sicherheitsrisiko darstellt, dann sollte man es auch nicht können dürfen, es gibt überhaupt keine Rechtfertigung das man es können sollte. Bei meinem Auto ist es leider nicht möglich eine entsprechende Programmierung zu tätigen, da mein Auto zu alt ist. Ich wechsle meine Reifen auch selber, muss aber auch keine Programmierung tätigen.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bisher wusste ich auch nicht, dass sowas möglich ist. Zudem fehlt mir auch die Erfahrung mit Autos, bei denen man etwas programmieren kann. Allerdings finde ich es generell eher lästig, wenn zig elektronische Programme mir meinen Fahrstil vorschreiben. Ich mag es schon nicht, wenn aufgrund von Regensensoren die Scheibenwischer von alleine angehen oder sich das Licht automatisch anschaltet. Ich möchte das selbst bestimmen und fühle mich da von der Technik irgendwie gegängelt.

Es gibt ja auch solche Assistenzsysteme, die auf die Wahrung des Abstands eingestellt sind und etwa beim Überholen dann kurzzeitig ausgeschaltet werden müssen. Da habe ich ebenso gehört, das viele diese Systeme ganz ausschalten, weil sie das als Bevormundung empfinden. Genauso gänge es mir auch und das trifft meiner Ansicht nach analog auf eine einprogrammierte Geschwindigkeitsbegrenzung zu. Mich wundert es gar nicht, dass sowas schlecht ankommt.

Nun suche ich mir ja gerade selbst einen Wagen, aber genau aus den oben genannten Gründen einen, bei dem ich alles selbst ein- und ausschalten kann, wie ich will. Sollte ich es doch mal mit einem programmierbaren Auto zu tun haben, würde ich mich an solche Foren im Internet wenden, in denen einem erklärt wird, wie man dort Einstellungen ändern kann. Vielleicht findet sich auch ein KFZ-Mechaniker, der mir die Einstellungen abändert, wie ich das will.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^