Warum belächeln andere gesunde Ernährung?

vom 25.10.2012, 18:37 Uhr

Ich achte auch auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Aber darüber hat sich bisher keiner lustig gemacht. Das passiert eigentlich nur, wenn man irgendwelche Klischees folgt oder es zu offensichtlich betreibt oder gar jedem auf die Nase bindet. Das muss gar nicht unbedingt bewusst passieren; die Tatsache, dass du ständig einen Apfel mit dir rumträgst, genügt dafür zum Beispiel.

Obst und Gemüse ist tatsächlich nur ein Klischee für gesunde Ernährung und hat damit absolut nichts zu tun. Genauso der Verzicht auf Kohlenhydrate, Fett oder sonstige Spinnereien, die immer mal wieder durch verschiedene Gruppen verbreitet werden.

Ich zähle auch hin und wieder Kalorien, weil mir das hilft, sich über bestimmte Essgewohnheiten bewusst zu werden. (Genau muss es dazu übrigens nicht sein, dafür hat das ganze System viel zu viele Unbekannte. Aber man kann dadurch schon einige Schwachpunkte seiner Ernährung aufdecken und abstellen, und man bekommt ein Gefühl für die richtige Ernährung.) Allerdings kann sich darüber keiner lustig machen, weil das niemand mitbekommt. Wie soll das auch jemand mitbekommen, wenn ich es nicht jemanden direkt erzähle? Es ist ja nicht so, dass man dabei etwas aktiv sichtbares tut. Oder fragst du in einem Restaurant nach, wieviele Kalorien nun welches Menü hat?

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Vorab an Crispin... Wie kannst du behaupten, dass Kalorien zählen Schwachsinn ist und nichts bringt? Ich habe mit Kalorien zählen 15 kg abgenommen, ohne je auf irgendwas zu verzichten geschweige denn zu wenig zu essen. Ehrlich gesagt kommt dein Beitrag ziemlich unfreundlich rüber.

Und an alle anderen: Ich denke ihr habt mich da etwas falsch verstanden. Ich esse keineswegs nur Obst und Gemüse. Ich esse ganz normal vernünftige Mahlzeiten wie jeder andere auch. Ich esse nur zusätzlich viel Obst und Gemüse.

Ich belehre auch keine anderen Menschen. Wenn die den ganzen Tag Süßes essen wollen, können sie das gerne tun. Aber wenn ich sehe, dass jemand viel zu wenig bis gar nichts isst, spreche ich die Person schon darauf an. Und wenn mich jemand um Rat fragt helfe ich auch gerne weiter.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Als Spleen tue ich es zum Beispiel nicht ab, wenn jemand sein Wasser und seinen Apfel dabei hat. Ich finde so etwas eigentlich auch sinnvoller, als sich mit einem Softdrink und einem Schokoriegel zu ernähren, wenn man hungrig ist. Auch die Ablehnung von Süßigkeiten ist nicht als etwas lustiges zu bezeichnen. Meiner Ansicht nach muss man es auch gar nicht begründen, ein einfaches "Nein, danke" sollte ausreichend sein, um es zu akzeptieren, aber ich glaube, den meisten Leuten ist so etwas suspekt.

Ob sich nun jemand gesund ernährt, und darauf auf die Kalorien achtet, sollte natürlich ihm selbst überlassen sein. Solange man nicht nur an einem Salatblatt knabbert, ist es doch auch okay, aber das scheinst Du ja nicht zu tun. Denn da könnte ich es mir schon vorstellen, dass jemand sich darüber amüsiert, wenn es immer nur ein Salatblatt ist, was man so im Beisein anderer zu sich nimmt. Aber bei Dir scheint es ja recht ausgewogen zu sein und ich kann natürlich nur vermuten, dass es ein Überspielen von Unsicherheit ist, vielleicht auch, weil man Dich anders kannte oder kennt.

Kann diese Unsicherheit ausgeschlossen werden, solltest Du die Leute, die sich darüber amüsieren, einfach mal direkt fragen, warum sie denn lachen und was daran so lustig ist, wenn man eben einen Apfel und ein Wasser dabei hat.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich kenne das von meinen Freunden und Bekannten nicht so, dass jemand ausgelacht wird, wenn er ständig Wasser trinkt und oftmals Obst oder Gemüse isst. Stattdessen empfinde ich dieses Verhalten sogar völlig normal. Gerade im Sommer gehe ich grundsätzlich nie ohne eine große Flasche Wasser aus dem Haus und auch sonst esse ich sehr viel Obst und lehne auch Süßigkeiten ab. So geht es aber vieler meiner Freunde auch und von daher wüsste ich nicht, was es da zu lachen gäbe. Nur weil man sich gesund ernährt, ist das ja noch lange kein Grund zu lachen.

Ehrlich gesagt muss ich gestehen, dass ich es aber auch sehr lächerlich fände, wenn ich mitbekommen würde, dass Freunde von mir Kalorien zählen würden. Das hat für mich absolut gar nichts mit einer gesunden Ernährung zu tun und ich denke, dass es auch nicht normal ist, Kalorien zu zählen. Wenn man sich gesund ernährt, dann sollte man ausgewogen essen. Dazu zählen auch Nudeln und Reis und auch ein wenig Fleisch. Man sollte darauf achten, täglich frisch zu kochen und auf möglichst viele Zusätze zu verzichten. Befolgt man das, dann muss man auch absolut keine Kalorien zählen.

Isst man zu viel Obst, dann ist das auch nicht gerade gesund. Immerhin enthält Obst sehr viel Fruchtzucker und wenn man sich ausschließlich von Obst ernähren würde, dann würde man auch nicht unbedingt abnehmen. Von daher kann es gut sein, dass deine Freunde das wissen und deshalb lachen. Immerhin scheint deine Ernährung wirklich sehr einseitig zu sein und gesund ist das wirklich nicht. Zudem sollte man eben auch nicht ständig krampfhaft auf die Kalorien schauen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^