Ideen für Weihnachtsbasteleien bei Grobmotorikern
Da ich leider erhebliche Probleme mit der Feinmotorik habe, möchte ich mich ungern an filigranen Basteleien für die (Vor)Weihnachtszeit versuchen. Dennoch reizt es mich, kreativ zu sein und etwas zu basteln, was als Dekoration dienen kann. Ich habe jedoch absolut keinen Schimmer, was da so in Frage käme, denke auch, dass mein selbst Gebasteltes absolut katastrophal aussieht, und sich gar nicht präsentieren lässt. Dennoch muss es da doch auch etwas geben, was für mich geeignet ist. Dabei ist es erst mal egal, ob es nur um das Falten, oder auch Schneiden, Kleben, Zusammenstecken und so weiter geht.
Welche weihnachtlichen Basteleien könnten für "Anfänger" oder Grobmotoriker wie mich geeignet sein? Was werdet Ihr basteln? Woher holt Ihr Euch Eure Anregungen/ Ideen?
Kannst du vielleicht mal aufzählen, was genau du schon gemacht hast. Bei was du Erfolg hattest? Was weniger gut klappte? Je detaillierter, umso besser. So kann man die Interessen eher abwägen.
Schneiden und Kleben halte ich schon für eine eher feinere Arbeit. Deshalb meine genauen Nachfragen. Falten ist auch eher eine feinere Arbeit. Ich mach nun wirklich einiges, aber Origami kann auch mich aus der Ruhe bringen. Mit genug Übung finde ich es beruhigend.
In welche Richtung sollen die Werke gehen? Du nanntest Dekoration. Dekoration für was? Sollen die Sachen nur hübsch aussehen oder auch einen Nutzen haben oder einen Sinn und Zweck erfüllen? Soll es zum Verschenken sein oder eher nur für die Wohnung?
Eine recht einfache Sache ist eigentlich immer Serviettentechnik, die auch den Vorteil hat, dass man sie sehr vielseitig einsetzen kann und sich nicht nur auf die Serviette als Material festlegen muss, sondern man kann sich auch leicht transparente Papierbögen (décopatch) aus dem Bastelladen holen. Mit Serviettenleim und Pinsel kann man nicht viel verkehrt machen. Du kannst Windlichter gestalten aus Gläsern oder sogar Lampenschirme, du kannst Blumentöpfe weihnachtlich aufpeppen oder besorgst dir Kugeln, die du mit selbst gewählten Motiven verschönerst. Außerdem ist das auch eine Sache, die schnell gehen kann und keine große Geduld verlangt.
@LittleSister, "einfache" Bastelarbeiten bekomme ich auch sehr gut hin. Durch die Arbeit mit Kindern ist da ein wenig etwas hängen geblieben, auch, wenn das Basteln ehrlich gesagt nicht zu meinen favorisierten Beschäftigungen mit Kindern gehört haben. Es darf nur nicht zu fein geschnitten werden, denn auf dem Strich schneiden, wie es bei uns immer so schön hieß, konnte ich nicht so wirklich und das kann ich heute noch immer nicht.
Ich suche an sich Ideen für die Weihnachtsdekoration bei uns zu Hause, zum Verschenken eher weniger, wobei die Ideen von Bellikowski wiederum sich ganz gut eignen würden. Aber in erster Linie geht es um Dekoration zum Aufhängen ans Fenster und zum Hinstellen auf die Fensterbank. Damit wäre mir schon ganz gut geholfen.
An Window-Colours hatte ich nur kurzzeitig gedacht, aber ich mag diese Basteleien einfach für mich nicht mehr sehen. In die Richtung sollte es eigentlich schon mal nicht gehen. Da hätte ich schon Erfolg zu vermelden, aber auch bei Dingen mit Pappmaché könnte ich mich gut austoben. Frei zeichnen und malen jedoch ist wiederum nicht so meines, da brauche ich dann immer Vorlagen zum Abpausen.
Ich finde Serviettentechnik persönlich nicht wirklich berauschend. Alleine das Ausschneiden der Motive, würde mich wohl in den Wahnsinn treiben. Obwohl man mich sonst mit irgendwas ausschneiden stundenlang beschäftigen kann. Allerdings ist Deco Patch sicherlich eine ganz nette Sache, allerdings teilweise auch sehr teuer. Aber einfach gemacht, weil man das Papier dazu an sich nur klein reißen muss und dann aufkleben kann.
Mit Window Color Farben kann man allerdings recht schnell und einfach noch andere Dinge machen, als die bekannten Fensterbilder. Acrylkugeln kaufen. Diese die man teilen kann. Die Kugel öffnen. Ein wenig von der Farbe rein machen. Eine kleine Holzkugel dazu machen. Kugel schließen und die Kugel schütteln. Durch die Bewegung der Kugel verteilt sich die Farbe in der Kugel. Das kann man dann mit mehreren Farben wiederholen und kann damit schnell und einfach recht schöne Kugeln herstellen. Geht an sich auch mit anderen teilbaren Acrylfiguren.
Ich selbst mag ja Fimo ganz gerne. Das ist eine Knete, die man in verschiedenen Farben kaufen kann und die man dann im Backofen härtet. Da du ja sicherlich auch Ausstechförmchen für die Weihnachtsbäckerei daheim hast, kann man auch damit sehr schöne Sachen machen, die wenig Geduld und Feinmotorik brauchen. Man kann statt Fimo auch Salzteig nehmen oder eine Modelliermasse. Salzteig und Modelliermasse kann man dann noch bemalen.
Aus Gips kann man auch hübsche Sachen machen. Formen bekommt man in großer Auswahl und die sind auch relativ schnell gegossen. Wenn man die richtigen Figuren erwischt, kann man die auch einfach mit farbigen Sprühlack nett gestalten. Eventuell noch ein paar Perlchen oder Glitter aufgeklebt und man hat auch sehr schöne Dekorationselemente.
Also ertsmal würde ich Bastelmaterial sammeln gehen. Man kann Eicheln, Zapfen kleine Stöcke, Bucheckernzapfen, Haselnüsse und auch ihre Hüllen vom Baum oder andere Nüsse perfekt nutzen. Dazu benötigt man noch eine Heißklebepistole, Schneespray oder Goldspray. Aus diesen Materialien kann man kleine Männlein als Anhänger für einen Strauß basteln. Oder man hat kleine Baumscheiben, die man als Aufsteller benutzt.
Mit größeren Baumscheiben, die etwa 1 cm dick sind und einen Durchmesser von mindestens 10 cm haben, kann man kleine Kerzenständer basteln. Man klebt eine Bucheckernzapfe mit der Öffnung nach oben. Diese hält dann die Pyramidenkerne (oder eine andere schmale nicht zu lange Kerze). Den Rest füllt man dann mit Nüssen, Zapfen oder auch Trockenblumen. Geklebt wird mit Heißleim. Das ist gar nicht schwer und lässt sich sehen. Man kann solche Dinge dann auch super verschenken.
Mir kommen die Ideen immer, wenn ich Material habe. Manchmal auch einfach so. Ich bin aber auch eher der kreative Typ, der einfach Dinge ausprobiert und viele Naturmaterialien zu verschiedensten Dingen verarbeitet. Übrigens kann man auch Vlies in rot, braun oder grün sehr gut dazu verwenden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200075.html