Wie reagiert ihr, wenn euch Vegetarier Vorwürfe machen?
Ich kenne auch Vegetarier, jedoch habe ich bislang keine Erfahrungen mit Menschen gemacht, die anderen ins Essen hinein reden wollen oder müssen. Jeder in meinem Umfeld akzeptiert den anderen und sagt da nichts dazu. Man kennt die Meinung des anderen natürlich, aber es würde nie jemand etwas sagen, wenn man Fleisch isst oder eben wenn man das nicht tut.
Ich würde da sehr empfindlich reagieren, weil ich der Meinung bin, dass so etwas Ansichtssache ist und niemand kann einem anderen da etwas einreden oder über jemanden bestimmen. Ich persönlich würde mir da auch gar nichts sagen lassen, denn das steht einfach niemandem zu. So wie ich es respektiere, wenn jemand sich entschließt vegetarisch zu leben, so erwarte ich auch Respekt davor, dass ich das nicht tue. Und wenn das jemand nicht respektieren würde, gäbe es Diskussionen, die auch mal ganz hitzig verlaufen können. Denn ich lasse mir ungern vorschreiben, was ich wie zu machen oder was ich zu Essen habe und was nicht.
Also wenn sich jemand mir gegenüber aufregen würde, weil ich Fleisch esse, würde ich gleich damit kontern, dass das die Natur des Menschen ist und dass ich Fleisch zum Überleben brauche und es mir auch schmeckt. Ich übertreibe es ja nicht mit dem Fleisch. Bei uns gibt es allerhöchstens zweimal die Woche Fleisch. Da sind aber Wurstbrötchen schon miteinberechnet, weil ich auch nichts von Massentierhaltungen halte und weil man das Ganze einfach auch übertreiben kann.
Im Gegenzug würde ich dann ebenfalls damit kontern, dass ich ja auch nichts gegen Vegetarier habe und die auch so leben lasse, wie sie meinen. Ich könnte mir zum Beispiel niemals vorstellen, ohne Fleisch auszukommen. Schon als Kind, als ich erfahren habe, woher das Fleisch kommt, war es für mich ebenfalls kein Thema.
In meinem näheren Umfeld kenne ich nicht viele Leute, die sich vegetarisch ernähren, bis auf eine gute Freundin von mir. Mit ihr gibt es aber auch bei einem gemeinsamen Essen keine Diskussionen, auch wenn ich ein Gericht mit Fleisch esse. Das finde ich auch gut so. Ich finde es ja in Ordnung, wenn sich jemand vegetarisch ernährt, nur sollte dann auch respektiert werden, wenn ich gerne Fleisch esse. Ein Mal hatte ich aber die Situation, dass ich von einem Vegetarier genervt war. Zum Glück hatte ich mit diesem aber nicht so viel zu tun.
Es war im Urlaub, dass wir mit diesem Herrn an einem Tisch beim Abendessen saßen und er dann natürlich immer ein vegetarisches Gericht bestellte. Das ist ja auch klar. Allerdings war er wohl fast auch ein Veganer und ließ die vegetarischen Gerichte oft noch zurück gehen und bestellte etwas anderes, obwohl die Zutaten ja auch vorher hätten erfragt werden können. Das nervte mich schon, weil ich es als Verschwendung ansah.
Außerdem hatte ich auch keine Lust, jeden Abend darüber zu reden, warum ich nun Fleisch esse und dass man sich auch ohne Fleisch gesund ernähren könne. Irgendwann muss das Thema auch mal abgehackt sein, aber durch seine ständige Kritik an seinem Essen kam das Thema immer wieder auf und irgendwann nervte es mich dann schon. Ich habe kein Problem, mich über das Thema zu unterhalten, aber das eben nicht jeden Abend. Darum habe ich den Herrn bei dem Thema irgendwann ignoriert und mich lieber mit meinen anderen Tischnachbarn unterhalten.
Seit ein paar Monaten ist meine Schwester auch Vegetarierin und verabscheut Fleisch und Wurst. Ich meine, es sollte jedem selber überlassen sein, wovon und wie er sich ernährt. Aber meine Schwester ist teilweise so drauf, dass sie immer abwertende Kommentare abgibt. Zum Beispiel, wenn wir mal zusammen einkaufen fahren. Ich hatte versehentlich eine Packung mit Frikadellen in ihren Einkaufswagen gelegt. Da meinte sie gleich, ich solle doch das "Ekelzeug" aus ihrem Wagen nehmen.
Solche Bemerkungen finde ich dann schon sehr überzogen, denn wenn ich ihre Art, sich zu ernähren und die damit verbundene Einstellung zu diesem Thema toleriere, erwarte ich auch, dass sie meine Einstellung akzeptiert, wenn ich eben Fleisch und Wurst essen möchte!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200072-10.html