Trotz chronischer Krankheit als Au-Pair arbeiten?

vom 25.10.2012, 17:11 Uhr

A ist ein 17 Jahre altes Mädchen, welches an Diabetes erkrankt ist. Diabetes ist nun einmal eine chronische Krankheit, die viel Eigeninitiative erfordert und auch ernst zu nehmen ist. Manche berufliche Einschränkungen muss ein Diabetiker ja schon auf sich nehmen, er kann nicht in allen Bereichen tätig sein. Allerdings ist es bei A nun einmal so, dass sie gern im Ausland als Au-Pair Erfahrungen sammeln möchte, aber Bedenken hat, wie es denn mit ihrem Diabetes machbar ist.

Worauf muss A sich einstellen? Kann man ihr eine Vermittlung als Au-Pair verweigern, weil sie Diabetes hat? Muss sie diesen überhaupt angeben oder reicht es, wenn sie die Familie informiert?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich würde es an der Stelle von A mit der Agentur besprechen, weil man sicherlich auch nicht überall so gut an Insulin oder so etwas kommen kann. Ich kenne einen Mann, der trotz seiner Diabetes Erkrankung Au Pair war und deswegen gehe ich davon aus, dass es kein Problem sein sollte. Eine Agentur kann A deswegen aber nicht ablehnen, jedoch sollte man es erwähnen. Auch sollte sich A über die örtlichen Gegebenheiten informieren, da ja sicherlich auch einige Dinge benötigt werden. Ansonsten wird A keine Probleme mit der Reise haben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge