Sehen wie jmd. etwas verliert und es nehmen - Diebstahl?

vom 25.10.2012, 16:20 Uhr

Ich denke, das sich das einer Person sofort sagen würde, auch wenn ich mit der "Diebin" in dem Falle befreundet bin, weil es einfach nur schrecklich ist so was zu machen. Ich selbst könnte das gar nicht machen, auch wenn ich selbst dringend ein neues Handy gebrauchen könnte, weil ich ja weiß, wie schlimm es ist, wenn man bestohlen wurde. Und woher will man wissen, dass das nicht vielleicht das Firmenhandy war und der Mann dort seine ganzen wichtigen Daten von seiner Arbeit gespeichert hat und jetzt alles noch mal neu machen muss oder der Firma gar das Handy zu ersetzen hat? Das kann man nie wissen und ich denke, dass ich nicht dafür würde sorgen wollen, dass eine andere Person dann einen so hohen Schaden auszuhalten hat.

Deshalb würde ich Leuten, wenn ich sehe, dass sie etwas verlieren und ich eine Möglichkeit habe ihnen den verlorenen Gegenstand wieder zu geben, dann tue ich das natürlich auch. Ich weiß, wie schlimm es ist, wenn man etwas verliert oder einem sogar etwas geklaut ist und ich denke, dass jeder, der das schon mal erlebt hat, bestätigen kann, dass das kein sonderlich schönes Gefühl ist. Deswegen denke ich, dass man das immer zurück geben sollte. Auch wenn es vielleicht nicht grade sehr teuer war, weiß man nicht, in was für einer finanziellen Situation die Person grade ist und vielleicht hat der Gegenstand ja auch einen hohen ideellen Wert. Deswegen sollte man so was immer zurückgeben.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



So was ist mir selber auch schon mal passiert!

Es war in der Bahn, und nicht im Zug, und es war Winter. Ich musste nur 2 Stationen fahren weil ich auf den Geburtstag einer Freundin eingeladen war. Ich hatte eine schicke, pinke Mütze dabei, die ich damals jeden Tag getragen hatte, und natürlich gefiel sie mir auch. Weil ich es aber seltsam fand, in der Bahn eine Mütze zu tragen, hatte ich sie dort ausgezogen und auf dem Sitz liegen gelassen. Kurz, bevor ich aussteigen wollte, hatte mich eine ältere Dame (seit dem bin ich älteren Damen übrigens sehr höflich gegenüber. War ich zwar schon vorher, aber dadurch wurde es verstärkt!) am Arm festgehalten und auf meinen Sitz gedeutet. Ich hatte mir die Mütze schnell gegriffen und war hinaus gesprintet, für ein Danke blieb keine Zeit, weil sich die Türen schon schlossen. Das ist fast 6 Jahre her und trotzdem ist mir diese Dame in Erinnerung geblieben, weil sie mich an den, nicht preislich wertvollen, aber für mich wichtigen Gegenstand erinnert hat, der heute, wäre sie nicht da, wohl immer noch Bahn fahren würde.

Seitdem finde ich es wichtig, das Leute einen daran erinnern, wenn er etwas verloren hat. Auch wenn es nur eine Mütze oder ein Schal ist, vielleicht bedeutet sie dem Menschen etwas, und er wäre sehr traurig über den Verlust. Es ist doch nur menschlich ihn vor dieser Trauer bewahren zu wollen, und zu helfen! Ich kann echt nur den Kopf schütteln bei Leuten, die sich einen Eigennutz daraus ziehen wollen. Das ist für mich einfach armselig und gemein. Solchen Leuten sollte auch mal jemand was "stehlen", vielleicht erfahren sie dann, wie sich so was anfühlt und was man dann über die kleinen Diebe denkt.

Benutzeravatar

» SilberKreide » Beiträge: 64 » Talkpoints: 42,56 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^