Sehen wie jmd. etwas verliert und es nehmen - Diebstahl?

vom 25.10.2012, 16:20 Uhr

Das ist wirklich unmöglich und ich an deiner Stelle wäre in dieser Situation auch sofort aufgesprungen und hätte den Mann darauf aufmerksam gemacht, dass er sein Smartphone verloren hat und du und deine Freundin es auf dem Sitz liegen gesehen habt. Und ich hätte gleich noch gesagt, dass ihr es ihm wiedergeben möchtet. ich hätte da nicht einfach sitzen bleiben können und ich hätte auch garantiert keine Skrupel gehabt, weil ich meine Freundin nicht verraten und eventuell auch noch des Diebstahls bezichtigen wollen würde. Aber vielleicht wäre ich auch einfach nur total perplex gewesen und hätte nicht gewusst, was ich sagen sollte.

Wenn man etwas findet, was offensichtlich verloren gegangen ist, dann muss man diesen Fund melden. Und in diesem Fall war es ja wohl ziemlich offensichtlich, dass das Smartphone einen Besitzer hatte und auch, dass dieser noch erreicht werden konnte. Also handelt es sich in meinen Augen ganz klar um einen Diebstahl und das finde ich überhaupt nicht in Ordnung. Das Verhalten deiner Freundin geht einfach mal so gar nicht.

Ich habe eine solche Situation noch nicht persönlich erlebt, aber ich kann mir ziemlich gut vorstellen, dass sehr viele Leute genau so handeln würden, wie du es beschrieben hast. Und das ist ja das traurige! Mittlerweile gibt es ja schon Raubüberfälle wegen iPhones und kaum jemand wäre so ehrlich, in einer ähnlichen Situation ein solches Smartphone zu seinem ehrlichen Besitzer zu bringen.

Ich an deiner Stelle hätte den Mann zurück gerufen und gesagt, dass er anscheinend gerade sein Smartphone verloren hat und doch bitte einmal schauen soll, ob er es wirklich nicht mehr bei sich trägt, denn die Sitznachbarin hätte eines gefunden und es scheint sich um seines zu handeln. So in der Art.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

@olisykes91: Wie gesagt - der Mann war bereits aus dem Zug draußen und die Türen damit zu, selbst wenn er mich noch gehört hätte, wäre er gar nicht mehr in den Zug gekommen. Außerdem lag der Bahnhof in der entgegengesetzten Richtung, ich hätte ihn also wohl nicht einmal mit Klopfen am Fenster aufmerksam machen können. Das ich nicht sofort reagiert habe lag daran, dass ich davon ausging, meinte Bekannte würde ihm das Handy bringen wollen, als sie es aufhob. Dass sie es ohne zu Überlegen eingesteckt hat, hat mich absolut überrascht, aber selbst da war es schon zu spät. Und im Nachhinein kann man da ja nicht mehr viel machen. Die Sache ist zwar schon eine Weile her, möglicherweise wird das Handy ja aber doch noch geortet und sie bekommt Ärger. Würde ihr Recht geschehen.

Ich selbst habe mal meine Bankkarte verloren. Jemand hat diese gefunden und sofort meine Bank informiert und mir die Karte sogar samt einem netten Brief zugeschickt. Schön, dass es solche Menschen gibt und sehr schade, dass es auch solche wie meine Bekannte geben muss.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde das eine absolute Frechheit, was deine Freundin da angestellt hat. Würde eine Freundin von mir das im Zug abziehen und hier ein fremdes Handy einstecken, nur weil die Person es ausversehen verloren hat, würde ich sie aber sofort auffliegen lassen. Da würde ich nicht mal zögern.

Für mich ist es Diebstahl. Sollte meine Freundin auf die Idee kommen, so was abzuziehen, wäre sie aber die längste Zeit meine Freundin gewesen, weil ich ihr auch nicht mehr vertrauen könnte. Wenn sie so dreist ist und das Handy einfach einsteckt, obwohl der Mann auch noch im Zug ist, wer weiß, ob die sich dann auch nicht an meinen Sachen vergreift, wenn sie bei mir zu Besuch sein sollte.

Sobald sie das Telefon in ihre Tasche verschwinden lassen würde, wäre ich dem Mann hinterher und hätte ihn drauf aufmerksam gemacht, dass er sein Handy verloren hat. Ganz gleich, wie sauer meine "Freundin" nachher auf mich ist, da ich auf solche Personen als Freunde gut verzichten kann. Wäre der Mann nicht mehr erreichbar, hätte ich das Handy gefordert, da es in ihren Händen ja nicht gut aufgehoben ist, und hätte es dann selbst zur Fundstelle gebracht. Falls sie sich weigern würde, hätte ich wohl im Ärger mit einem Anruf bei der Polizei gedroht.

Ich kann Menschen nicht ab, die klauen und das ist in dem Fall eindeutig so gewesen. Da ist es mir egal, ob ich sie vorher als "Freundin" bezeichnet habe, oder nicht. Da hört für mich der Spaß aber sofort auf.

» Pfote » Beiträge: 89 » Talkpoints: 4,53 »

Also ich finde schon, dass deine Freundin hier einen Diebstahl begangen hat, denn schließlich gehört ihr das Handy nicht. Selbst wenn der Besitzer nicht mehr da gewesen wäre, darf man doch nicht einfach das Handy einstecken. Wenn ich sehen würde, dass jemand etwas verliert würde ich ihm hinterher gehen oder hinterher rufen und ihn darauf aufmerksam machen, denn wenn ich mir vorstelle, dass ich mein Handy aus Versehen vergessen oder verlieren würde und es nicht mehr zurück bekäme, würde ich mich auch sehr ärgern. Ich denke eigentlich, dass es eine Selbstverständlichkeit ist, Leute auf einen Verlust aufmerksam zu machen, wenn sie sich noch in der Nähe befinden. Besonders, wenn es sich um Dinge wie ein Handy handelt, mit dem andere vielleicht eh nichts anfangen können. Handelt es sich um Bargeld, könnte ich das Verhalten deiner Freundin eher noch verstehen,aber gutheißen tue ich es natürlich auch nicht!

Wäre ich in dieser Situation gewesen, wäre ich über das Verhalten der Freundin auf jeden Fall sehr verärgert gewesen und hätte sie nach der anfänglichen Perplexität sofort zur Rede gestellt und ihr klar zumachen versucht, dass sie Unrecht gehandelt hat. Ob ich sie bei dem Mann verpetzt hätte, weiß ich ehrlich gesagt nicht, das kommt ja auch auf euer persönliches Verhältnis drauf an und wie nah ihr euch steht. Eigentlich sollte man so etwas jedoch auf keinen Fall dulden.

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Natürlich kannst du Dinge die andere Menschen verlieren nicht einfach in dein Eigentum übergehen lassen. Das ist genauso Diebstahl, als wenn du es jemanden aus der Tasche klauen würdest. Du hast jedoch keine Pflicht demjenigen bescheid zu sagen, dass er etwas verloren hat. Aber ich halte es für moralisch verwerflich, wenn du es nicht tust. Ich würde mich auch freuen, wenn mir jemand meine verlorenen Sachen wiederbringen würde.

Gerade Handys haben auch einen hohen finanziellen Wert, weswegen es nur löbllich wäre, wenn du es dem Verlierer wieder gibst. Dir würde so ein Schaden sicher auch ein großes Loch in das Portmonaie reißen. Mir ist so eine Situation zum Glück noch nie passiert.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

miss-coco hat geschrieben:Wäre ich in dieser Situation gewesen, wäre ich über das Verhalten der Freundin auf jeden Fall sehr verärgert gewesen und hätte sie nach der anfänglichen Perplexität sofort zur Rede gestellt und ihr klar zumachen versucht, dass sie Unrecht gehandelt hat. Ob ich sie bei dem Mann verpetzt hätte, weiß ich ehrlich gesagt nicht, das kommt ja auch auf euer persönliches Verhältnis drauf an und wie nah ihr euch steht. Eigentlich sollte man so etwas jedoch auf keinen Fall dulden.

Wie bereits schon zweimal erwähnt handelt es sich bei der Person nicht um eine Freundin von mir, sondern lediglich eine Bekannte. Und zur Rede gestellt habe ich sie ebenfalls. Wie gesagt kam da nur eine schnippische Antwort und sie fühlte sich durchaus im Recht.

Sie bei dem Mann verpetzen oder ihm Bescheid geben, dass er das Handy verloren hat, ging wie gesagt zu diesem Zeitpunkt nicht mehr. Als sie das Handy nahm, war er noch im Zug. Da dachte ich selbstverständlich, sie würde es ihm bringen. Als sie es dann aber an ihren Platz mitnahm und einsteckte, war es auch schon zu spät, da der Mann den Zug verlassen hatte und die Türen bereits geschlossen waren, da der Zug weiterfuhr. Außer Notbremse ziehen wäre da nicht mehr gegangen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

So ein Verhalten finde ich auch unmöglich, und würde es ebenfalls als Diebstahl einstufen. Aber, ob ich es gewagt hätte den Bekannten zu petzten, weiß ich nicht. Ich hätte in dem Fall wahrscheinlich auch nicht gepetzt, um den Bekannten nicht in den Rücken zu fallen, aber dennoch würde ich die Bekannte zur Rede stellen und ihr sagen, dass es falsch ist, was sie da gemacht hat.

Die Bekannte muss sich doch mal in die Lage des "Opfers" versetzen. Sie würde sich doch auch wünschen, dass das Verlorene wieder gebracht wird. Ich finde es echt schrecklich, dass es noch solche Menschen gibt, wie deine Bekannte.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Klar hat jeder schon einmal gesehen wie jemand etwas verliert. Wenn ich sowas sehe wie jemand was verliert schaue ich erst mal nach was es ist. Ist es etwas das ich gern haben würde hebe ich es auf und behalte es. Ist es etwas was mir nicht wichtig ist aber der anderen Person wichtig scheinen mag sag ich es der Person. Schätze ich diesen Gegenstand als nutzlos ein, dann sage ich nichts und lauf auch einfach weiter.

Als ich mit einigen Freunden in einem Freizeitpark war habe ich auch auf einen Stuhl eine volle Zigarettenschachtel gefunden und wollte sie behalten aber nein, eine Freundin wollte sie unbedingt abgeben obwohl ich mir dadurch
5 Euro gespart hätte. Und das beste war der Typ dem das Fahrgeschäft gehörte hat selber die ganze Zeit geraucht, also denke ich er hätte die Schachtel eh nicht abgegeben sondern selbst geraucht. Da hätte es keinen Unterschied mehr gemacht ob ich die Schachtel habe oder er.

» Nicole Batzof » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,30 »

Ich würde so ein Verhalten schon als regelrecht asozial bezeichnen. Wer wegen eines blöden Smartphones eine Straftat begeht (Fundunterschlagung), ist schon ziemlich bemitleidenswert. Ich finde so etwas einfach sehr armselig, gerade weil es eben nur um ein Handy ging. Wenn man so etwas nötig hat, ist man vermutlich ganz schön tief gesunken. Ich will damit aber auf keinen Fall sagen, dass es in Ordnung wäre, einen größeren Gegenstand einfach zu behalten. Aber bei einem kleinen und absolut alltäglichen Gegenstand wie einem Handy fällt doch noch einmal besonders auf, wie verwerflich das Verhalten deiner Bekannten ist.

Natürlich ist jeder selbst dafür verantwortlich, wenn er nicht auf seine Sachen aufpasst. Aber es kann eben doch mal passieren, dass man etwas verliert. Vielleicht war der Mann in Eile und hat daher nicht mehr auf den Sitz geschaut, ob er etwas hat liegen lassen. In einer solchen Situation wäre wohl jeder froh, wenn der Finder den gefundenen Gegenstand am Fundbüro abgibt. Ich kann nicht verstehen, wie man so gierig sein kann und den gefundenen Gegenstand dann einfach behält und vielleicht sogar noch weiterverkauft.

Natürlich hättest du auch etwas sagen müssen. Selbst wenn der Mann in dem Moment schon weg war, hättest du eigentlich deiner Bekannten nahelegen müssen, das Handy zum Fundbüro zu bringen. Hätte sie das verweigert, hättest du den Vorfall immer noch melden können, denn es ist ja davon auszugehen, dass du den Namen der Frau auch kennst. Auch wenn jetzt sicher einige Einwände kommen werden, dass man Freunde und Bekannte nicht anschwärzen sollte, finde ich, dass man das in einer solchen Situation ruhig tun sollte. So jemanden würde ich zum Beispiel auch nicht im Bekanntenkreis haben wollen und daher wäre es für mich kein Problem, diese Fundunterschlagung zu melden. Dann wäre es im besten Fall immerhin möglich, zumindest einen finanziellen Ersatz von der Person zu erhalten.

Nicole Batzof hat geschrieben:Klar hat jeder schon einmal gesehen wie jemand etwas verliert. Wenn ich sowas sehe wie jemand was verliert schaue ich erst mal nach was es ist. Ist es etwas das ich gern haben würde hebe ich es auf und behalte es. Ist es etwas was mir nicht wichtig ist aber der anderen Person wichtig scheinen mag sag ich es der Person. Schätze ich diesen Gegenstand als nutzlos ein, dann sage ich nichts und lauf auch einfach weiter.

Das ist ja eine ganz "tolle" Einstellung. Da kann man nur von Herzen hoffen, dass du mal sämtliches Geld, dein Handy und alle Papiere verlierst - am besten im Ausland. Hoch anrechnen muss man dir immerhin, dass du aus deiner moralisch fragwürdigen Einstellung keinen Hehl machst und zugibst, dass du dich mittels Fundunterschlagung bereichern würdest. Viele behaupten, dass sie gefundene Sachen auf jeden Fall abgeben würden, stecken sich diese dann letztendlich aber doch in die eigene Tasche.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Cologneboy2009 hat geschrieben: Natürlich hättest du auch etwas sagen müssen. Selbst wenn der Mann in dem Moment schon weg war, hättest du eigentlich deiner Bekannten nahelegen müssen, das Handy zum Fundbüro zu bringen. Hätte sie das verweigert, hättest du den Vorfall immer noch melden können, denn es ist ja davon auszugehen, dass du den Namen der Frau auch kennst.

Nun ja zum wiederholten Male, ich habe meine Bekannte sehr wohl darauf angesprochen, was ich von ihrem Verhalten halte, dass es sich hierbei um Diebstahl handelt und vor allem als sich herausstellte, dass sie das Gerät ja nicht einmal benutzen kann, hätte sie sich zumindest dazu herablassen können das Gerät als gefunden zu melden. Ich habe ihr sogar angeboten, dass ich das für sie tue, was sie ebenfalls ablehnte, wohl aus Angst das könnte Folgen für sie haben. Wie genau stellst du dir das vor, sie bei der Polizei oder dem Zugführer zu melden und sie dann behauptet, dass das nicht stimmt? Vor allen Dingen nachdem sie das Gerät danach wohl ohnehin verkauft oder gar weggeworfen hat, gibt es keinerlei Beweise mehr für die Tat.