Als Barista beim Coffeeshop arbeiten
Ich bin Schüler, bin 18 Jahre alt und möchte auf eigenen Beinen stehen, um es besser zu sagen, arbeiten. Auf der Homepage von Starbucks habe ich gelesen, dass sie ein Barista suchen. Das hat mich interessiert, da ich ein Fan von Starbucks bin und so eine Arbeit etwas Schöneres sein könnte als irgendwelche Zeitungen auszutragen. Jedoch habe ich keinerlei Erfahrung in der Gastronomie. Auch könnte ich bei so einem Coffeeshop auch Taschengeld bekommen, welches ich für irgendwelche Dinge ausgeben könnte. Aber das ich noch keine Erfahrung in dem Bereich habe macht mir Angst.
Würdet ihr euch an meiner Stelle bewerben? Oder käme so eine Arbeit gar nicht in Frage, da ich keinerlei Erfahrungen mitbringe?
Weißt Du, man kann ja nur Erfahrungen sammeln, wenn man die Chance dazu bekommt und wenn bei der Stellenbeschreibung steht, man habe auch als Anfänger die Möglichkeit, sich dort zu bewerben oder auch, es wird eine Einarbeitungszeit geboten, ist es durchaus möglich, dort seine Erfahrungen zu machen. Möchte man jedoch lieber einen Bewerber, der bereits Erfahrungen mitbringt, ist es besser, erst einmal anzufragen, ob man sich als Neuling auch bewerben kann. Von Arbeitgeber zu Arbeitgeber und auch von Stelle zu Stelle beziehungsweise von Position zu Position wird es anders gehandhabt.
Ja, ich denke, ich würde es an Deiner Stelle einfach mal probieren, mehr als eine Absage kannst Du ja nicht kassieren. Die mangelnde Erfahrung sollte an sich kein Problem sein, solange Du auch bereit bist, etwas zu lernen und davon gehe ich bei jeder Person aus, die arbeiten möchte.
Mit 18 und als Schüler ist die Arbeit in einem Café, Restaurant oder ähnlichem genau richtig, um sich etwas dazu zu verdienen und Erfahrung zu sammeln. Obwohl manche Unternehmen ausschließlich nach Leuten mit Erfahrung suchen, bist du eigentlich im perfekten Alter, um neu angelernt zu werden.
Bevor du jetzt einen Haufen Bewerbungen schreibst, druckst und verschickst - was ja alles Zeit/Geld kostet - empfehle ich dir einfach mal persönlich im Laden zu erscheinen, am Besten zu einem Zeitpunkt, an dem nicht viel los ist, und dort selbst anzufragen. Wenn der Coffeeshop sowieso keine neuen Mitarbeiter sucht hat sich die Sache sofort erledigt und wenn sie an neuen Mitarbeitern interessiert sind, kannst du meistens gleich deine Unterlagen (Lebenslauf, etc.) dalassen. Oft kriegst du auch gleich einen ersten Termin zum Probearbeiten.
Ich muss dazu jedoch anmerken, dass es auch von dem Laden abhängt, ob du dort persönlich auftauchen solltest oder eine Bewerbung einschickst. Bei Starbucks, Subway, Coffee Fellows, etc. ist es kein Problem, persönlich zu erscheinen. Wenn du jedoch daran interessiert bist, bei einem Laden wie z.B. Douglas, dm, Supermärkten, o.ä. als Hilfskraft zu arbeiten, empfehle ich dir auf schriftlichem oder telefonischem Weg mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten.
Ich an deiner Stelle würde nicht einfach hingehen, weil du nie wissen kannst, ob die maßgebliche Person überhaupt da ist und wenn, ob sie Zeit hat. Ein Anruf mit Terminvereinbarung wäre aus meiner Sicht besser.
Für den Job als Barista bist du schon geeignet. Allerdings hat Starbucks in den letzten Jahren einige Mitarbeiter wegen schlechter Auftragslage entlassen. Die Arbeit wurde wie üblich auf die verbliebenen Mitarbeiter verteilt. Das heißt, dass du sehr flink sein musst. Versuche es einfach mal, vielleicht bekommst du den Job und er macht dir Spaß.
Ich habe auf der Homepage von Starbucks gesehen, dass sie eine Barista-Stelle zu besetzen haben. Bei Starbucks wird die Onlinebewerbung bevorzugt, deswegen wollte ich mich auch online bewerben, welche für mich auch geld- und zeitsparender ist.
Das wird aber meine erste Bewerbung für eine Barista-Stelle, deswegen weiß ich nicht so recht, was ich in das Anschreiben so reinbringen kann. Wäre das für die interessant. wenn ich reinschreiben würde, dass ich selber auch gerne Kaffee trinke? Welche Anregungen könnt ihr mir da geben?
Welche Anforderungen werden an den Bewerber denn gestellt? Diese Anforderungen solltest Du auf jeden Fall mit eigenen Worten so wiedergeben, sofern Du sie erfüllen kannst. Dass Du selbst gern Kaffee trinkst, solltest Du nicht direkt so sagen, sonst könnte der Arbeitgeber unter Umständen auch denken, Du stehst zwar hinter der Bar und trinkst nur Deinen Kaffee, anstelle ihn selbst zu verkaufen. Ein gewisses Interesse sollte aber dafür schon gegeben sein, aber ich würde eher auf den Kundenkontakt eingehen, dass Du auch in stressigen Situationen motiviert arbeiten kannst, wenn es zutrifft, den Überblick behältst, keine Scheu hast, auf andere zuzugehen und so weiter und so fort. Ich denke, darauf wird es eher in einem solchen Job ankommen, als dass Du gern Kaffee trinkst.
Ansonsten kannst Du eben einbringen, warum Du für Starbucks arbeiten möchtest und was Dich persönlich eben auch auszeichnet, was Du für Starbucks tun kannst. Solche Dinge zeigen auch eine gewisse Motivation auf, die Dich in ein gutes Licht rücken lassen. Des weiteren würde ich Dir auch anbieten, Deine fertige Bewerbung durchzulesen und sie gegebenenfalls mit Besserungsvorschlägen zu versehen.
*steph* hat geschrieben:Welche Anforderungen werden an den Bewerber denn gestellt? Diese Anforderungen solltest Du auf jeden Fall mit eigenen Worten so wiedergeben, sofern Du sie erfüllen kannst. Dass Du selbst gern Kaffee trinkst, solltest Du nicht direkt so sagen, sonst könnte der Arbeitgeber unter Umständen auch denken, Du stehst zwar hinter der Bar und trinkst nur Deinen Kaffee, anstelle ihn selbst zu verkaufen. Ein gewisses Interesse sollte aber dafür schon gegeben sein, aber ich würde eher auf den Kundenkontakt eingehen, dass Du auch in stressigen Situationen motiviert arbeiten kannst, wenn es zutrifft, den Überblick behältst, keine Scheu hast, auf andere zuzugehen und so weiter und so fort. Ich denke, darauf wird es eher in einem solchen Job ankommen, als dass Du gern Kaffee trinkst.
Ansonsten kannst Du eben einbringen, warum Du für Starbucks arbeiten möchtest und was Dich persönlich eben auch auszeichnet, was Du für Starbucks tun kannst. Solche Dinge zeigen auch eine gewisse Motivation auf, die Dich in ein gutes Licht rücken lassen. Des weiteren würde ich Dir auch anbieten, Deine fertige Bewerbung durchzulesen und sie gegebenenfalls mit Besserungsvorschlägen zu versehen.
Danke für die Anregungen und für die Korrekturbereitschaft. Auf die genannten Punkte von dir werde ich eingehen. Wenn ich das Anschreiben fertig geschrieben habe, werde ich es hier reinstellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200066.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1515mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?