Als Barista beim Coffeeshop arbeiten

vom 25.10.2012, 15:49 Uhr

Ich bin Schüler, bin 18 Jahre alt und möchte auf eigenen Beinen stehen, um es besser zu sagen, arbeiten. Auf der Homepage von Starbucks habe ich gelesen, dass sie ein Barista suchen. Das hat mich interessiert, da ich ein Fan von Starbucks bin und so eine Arbeit etwas Schöneres sein könnte als irgendwelche Zeitungen auszutragen. Jedoch habe ich keinerlei Erfahrung in der Gastronomie. Auch könnte ich bei so einem Coffeeshop auch Taschengeld bekommen, welches ich für irgendwelche Dinge ausgeben könnte. Aber das ich noch keine Erfahrung in dem Bereich habe macht mir Angst.

Würdet ihr euch an meiner Stelle bewerben? Oder käme so eine Arbeit gar nicht in Frage, da ich keinerlei Erfahrungen mitbringe?

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Weißt Du, man kann ja nur Erfahrungen sammeln, wenn man die Chance dazu bekommt und wenn bei der Stellenbeschreibung steht, man habe auch als Anfänger die Möglichkeit, sich dort zu bewerben oder auch, es wird eine Einarbeitungszeit geboten, ist es durchaus möglich, dort seine Erfahrungen zu machen. Möchte man jedoch lieber einen Bewerber, der bereits Erfahrungen mitbringt, ist es besser, erst einmal anzufragen, ob man sich als Neuling auch bewerben kann. Von Arbeitgeber zu Arbeitgeber und auch von Stelle zu Stelle beziehungsweise von Position zu Position wird es anders gehandhabt.

Ja, ich denke, ich würde es an Deiner Stelle einfach mal probieren, mehr als eine Absage kannst Du ja nicht kassieren. Die mangelnde Erfahrung sollte an sich kein Problem sein, solange Du auch bereit bist, etwas zu lernen und davon gehe ich bei jeder Person aus, die arbeiten möchte.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge