Katze mit Glöckchen am Halsband - Tierquälerei?
Wir leben eher auf dem Land und haben entsprechend viele Katzen in der Nachbarschaft. Da es hier auch viele Vögel gibt, gehen die Katzen gerne mal auf die Jagd. Da es einigen Besitzern etwas ausmacht, wenn ihre Katze Vögel tötet, haben ein paar nun ein Halsband mit Glöckchen um den Hals bekommen. Man hört jetzt immer, wenn sich so eine Katze in der Nähe herumtreibt. Es scheint auch zu wirken, wenn sich Vögel bei uns im Garten herumtreiben, dann hören diese die Katze schon aus der Ferne und fliegen davon.
Allerdings meinte ein anderer Nachbar, der eine Hauskatze besitzt, diese Glöckchen seien eine Quälerei für die Katze. Katzen haben ja ein sehr viel feineres Gehör, daher ist das Klingeln des Glöckchens für sie sehr störend und laut. Außerdem bimmelt das Ding ja bei jedem Schritt, den sie tun. Das sei ganz schlecht für die Katze, es reizt die Ohren und nervt sie und setzt sie unter Stress.
Ich habe jetzt nicht direkt beobachten können, dass solche Katzen sich über das Glöckchen aufregen oder versuchen es loszuwerden, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass das auf Dauer ganz schön nervig für sie sein muss. Stimmt das so, was der Nachbar gesagt hat, dass es auf Dauer wirklich schlimm für das Tier ist? Oder gewöhnen sie sich irgendwann daran? Die Katzenbesitzer unter euch, was haltet ihr von Glöckchen?
Katzen haben genau wie wir Menschen ein komplexes Gehirn. Es ist zwar nicht ganz so groß und komplex wie das menschliche, aber auch das Gehirn der Katzen filtert wichtige Informationen von unwichtigen ab und leitet diese weiter. So denkt eine Katze nicht ununterbrochen daran, was sie gerade schmeckt, genau wie wir Menschen, weil wir den Geschmack gewohnt sind und das Gehirn sich daran gewöhnt hat.
Ähnlich verhält es sich mit dem Glöckchen. Während es am Anfang vermutlich noch störend und ungewohnt für die Katze ist, wird das innerhalb kürzester Zeit nicht mehr wahrgenommen, weil es allgegenwärtig ist und das Gehirn es ist nicht mehr als notwendig empfindet, es der Katze bewusst erscheinen zu lassen. Und an diesem Punkt scheiden sich die Meinungen. Während die andere meinen, dass es nach einer Zeit nicht mehr gemeldet wird, weil es nicht mehr als wichtig erscheint, sagen andere, dass Tiere von so etwas nicht genervt sein können, weil ihr Bewusstsein nicht komplex genug ist. Schließlich wissen Tiere nicht wer sie sind. In diesem Bereich ist die Forschung sich nicht sicher, aber ich bin der Meinung, dass zumindest die Glöckchen keine Tierquälerei sind, weil das Tier davon innerhalb kurzer Zeit nichts mehr wahrnimmt und sie einfach akzeptiert.
Hier stehen schon einige Argumente gegen ein solches Halsband mit Glöckchen Katze soll Halsband tragen, weil es schön aussieht , auch wenn der Thread allgemein um ein Halsband geht.
Ich finde es absolute Tierquälerei. man muss sich nur man vorstellen, dass man selber den ganzen Tag eine Glocke neben den Ohren hat, wenn man sich auch nur wenig bewegt. Das muss ein Tier ja schlichtweg verrückt machen. Katzen hören besser als wir Menschen und wenn dann auch noch ständig ein Glöckchen läutet, dann ist das so, als wenn wir Tinnitus haben. Und wer das schon mal hatte oder hat, der weiß wovon ich rede.
Ich würde meiner Katze kein Halsband umtun und erst recht keines mit Glöckchen. Es ist ja nicht nur, dass das ständige Läuten die Katze stressen würde, aber Katzen sind nun einmal Raubtieren. Sie verfügen über einen ausgeprägten Jagdinstinkt, zu dem es nun einmal auch gehört, Vögel zu fangen.
Mir ist es klar, dass Katzenhalter nicht gern sehen, wenn ihre Tiere Vögel töten. Wehren kann man sich allerdings dagegen kaum, da der Vogel nun mal zur Beute der Katzen zählt. Sich dagegen aufzulehnen, wäre ein Eingriff in die Natur. Raubtiere fressen nun mal andere Tiere. Das ist der normale Kreislauf, in den wir nicht unbedingt eingreifen können.
Ich selbst besitze keine Katze. Für mich stand es jedoch schon immer fest, dass ich meiner Katze, wenn ich denn eine hätte, auf jeden Fall eine Glocke um den Hals legen würde. Für mich käme es nämlich absolut nicht in Frage, dass meine Katze Vögel töten würde. Mit einer Glocke wäre die Chance für die Katze, einen Vogel zu bekommen, deutlich geringer, was auch gut so ist. Außerdem haben Glöckchen auch noch den Vorteil, dass man so hören kann, wo die Katze ist. So hört man die Katze, wenn sie sich draußen im Gebüsch herumtreibt oder weiß, ob die Katze im Zimmer ist, wenn man schläft und sie sich gerade bewegt.
An die Tatsache, dass so ein Glöckchen die Katze stören könnte, habe ich noch nie gedacht. Für mich waren immer so sehr die Vorteile im Vordergrund, dass ich gar nicht darüber nachgedacht hatte, dass es auch einen Nachteil für die Katze haben könnte. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, erscheint es mir schon logisch, dass sich die Katze durch die ständige Glocke sehr gestört fühlen könnte. Bevor ich die Idee mit der Glocke aber ganz verwerfen würde, würde ich mich noch genau beim Tierarzt erkundigen und nachfragen, ob dass wirklich schädlich für die Katze sei.
Ich bin zwar kein Katzenbesitzer, aber ich empfinde das als Tierquälerei. Nicht eine Sekunde ohne das ständige Gebimmel zwischen den Ohren, das muss eine Katze ja total nervig finden. Katzen sind leise und ich glaube nicht, dass sie sich an das Glockenklingeln gewöhnen können. Das wird sie wohl eher aggressiv machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200063.html