Einmal schwer tragen oder lieber mehrmals gehen?

vom 25.10.2012, 14:43 Uhr

Ich bin ein Mensch, der lieber 4 Taschen auf einmal die Treppe hoch trägt und sich dabei abmüht, als dass ich nur 2 Taschen nehme und dann noch einmal Sachen aus dem Auto hole, wenn wir einkaufen waren. Oftmals riskiere ich damit, dass ich überall anecke. Aber ich laufe lieber nur einmal mit einer schweren last als 2 mal mit einer leichteren Last.

Wie macht ihr das? Lauft ihr lieber mehrmals oder macht ihr es wie ich und schleppt lieber mehr und müsst nicht noch einmal die Treppe laufen? Warum macht ihr das so?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich nehme auch lieber alles auf einmal mit, anstatt mehrfach zu gehen. Sei es beim Einkäufe hochtragen oder beim Müll wegschaffen, ich mache das eigentlich immer so. Dabei läuft man natürlich immer Gefahr, dass etwas runterfällt und im schlimmsten Fall kaputt geht. So ist es mir zum Beispiel gestern im Supermarkt passiert, als ich wieder einmal keinen Einkaufswagen genommen habe, da ich nur wenig kaufen wollte. :wink:

Beim Müll wegschaffen fällt mir ebenfalls manchmal etwas runter aber trotzdem werde ich diese Gewohnheit nicht ändern, da ich lieber alles auf einmal erledige, anstatt mehrfach zu laufen.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich schleppe auch lieber, als dass ich mehrmals latschen muss. Gerade bei Türen komme ich mir dann schon mal vor wie eine Flipperkugel. Auch in meinem Getränkemarkt muss, ich mir immer anhören, ich solle doch einen Wagen nehmen, den muss ich aber holen, kann mich dann in den engen Gängen nicht so bewegen, wie ich das möchte und muss Umwege laufen und am Ende muss ich den weg bringen. Da schleppe ich lieber, geht schneller.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Situation aus dem Supermarkt kenne ich. Ich hole mir auch nur bei einer sehr langen Einkaufsliste einen Wagen. Habe ich vor, nur ein paar Dinge zu besorgen, verzichte ich darauf. Was aber leider dann enorm anstrengend wird, wenn sich der Lebensmittelberg in den Händen immer mehr stapelt. Ich denke mir dann immer ich spare Zeit und nehme aus Bequemlichkeit keinen Einkaufswagen. Genauer betrachtet wäre es mit Wagen ja viel bequemer. Aber komischerweise lerne ich nie daraus.

» Biber1990 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 15,75 »



Bei mir ist mal so, mal so. Meistens schleppe ich zugegebenerweise lieber, als dass ich mehrmals laufen muss. Allerdings versuche ich die Sachen so zu tragen, dass es nicht zu unübersichtlich wird, bzw. ich nicht zu hoch oder zu breit stapel. Es ist nämlich ärgerlich, wenn etwas herunterfällt und kaputt geht.

Manchmal allerdings laufe ich dann doch lieber mehrmals, weil es dann einfacher ist. Und seit wir nicht mehr im Zweiten Stock wohnen, kann man das auch mal machen. Und eigentlich ist es doch unsinnig, sich lieber den Rücken zu verrenken, als dass man etwas für den Körper zu tun, denn Treppensteigen ist ja erwiesenermaßen gut für Herz und Kreislauf. Aber man wird eben bequem, merke das ja an mir selbst. :lol: Am Liebsten ist es mir allerdings auch, wenn mein Mann mir rauftragen der Einkäufe hilft, so muss ich nicht zig Mal laufen und es ist trotzdem alles schnell oben in der Wohnung.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin Physiotherapeut und weiß wie schlimm sich solche vermeintlich seltenen Überbelastungen auf den Körper auswirken. Von daher gehe ich mit Sicherheit so oft wie nötig, um entsprechende Dinge irgendwo hin- oder hochzutragen. Man selbst denkt sich oft "Mensch, das kriege ich hin, so schwer ist das nicht". Und wenn man angekommen ist, wo man hin wollte, denkt man sich, dass das so schwer gar nicht gewesen sei. Das ist aber ein Trugschluss.

Denn während anfangs Überlastungen noch ausgleichbar und irgendwie kompensierbar sind, nimmt das immer schneller ab. Man muss sich das wie Credits vorstellen, die von einem Punktekonto abgezogen werden. Jede Überlastung zieht etwas davon ab und irgendwann ist nichts mehr auf dem Konto und man bekommen den ersten Bandscheibenvorfall, Gleitwirbel oder sonstige Verletzung. Leider ist es wie beim Rauchen und man sieht die Folgen erst sehr spät und kann dann wenig dagegen tun, daher rate ich, lieber zweimal zu gehen und seinen Körper nicht zu überlasten. Er mag so tun, als würde er es verkraften, aber im Alter schlägt er zurück.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich muss vor allem in der Arbeit hin und wieder schwerere Berge von Akten tragen und nehme dabei auch ganz gerne einen kompletten Stapel und tue mich lieber einen kurzen Moment lang schwer damit als dass ich mehrmals laufe und dafür dann weniger trage. Mein Chef sieht das allerdings aber gar nicht gerne und versucht insofern immer wieder, mich anzuhalten, lieber zweimal zu gehen und den Stapel dafür aufzuteilen. Ich versuche ihm jedes Mal beizubringen, dass der Stapel so schwer nicht ist, dass ich Gefahr laufe, mir einen Bruch zu heben, denn so schlimm ist es wirklich nicht. Immerhin ist es ja nun so, dass ich bestimmte Lasten gar nicht tragen kann, und dabei spielt es nun keine Rolle, ob es sich um meinen Wocheneinkauf handelt oder um einen Stapel Akten in der Arbeit. Wenn ich merke, dass mir etwas zu schwer wird oder ich nicht genügend Hände für die einzelnen zu tragenden Bündel habe, dann bin ich ohnehin gezwungen, mehrmals zu laufen und die gesamte Last aufzuteilen.

Generell halte ich es also wohl so wie Du und es kommt auch in der Tat nur sehr selten vor, dass ich mehrmals laufen muss, nicht nur in der Arbeit, sondern auch im meinem Privatleben. Meine Wocheneinkäufe sind in der Regel nun nicht gerade so umfangreich, dass ich sie nicht auf einmal tragen kann, denn ich habe lediglich einen Getränkepack in der einen Hand und meinen teilweise recht schweren Einkaufskorb in der anderen. Wenn ich dann noch Toilettenpapier gekauft habe, muss ich mir das eben unter den Arm klemmen und meine Handtasche habe ich ohnehin umgehängt. Das geht schon alles ganz gut auf einmal und es sind ja nun auch keine langen Strecken, über die ich diese Lasten tragen muss.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei mir ist das eigentlich immer ganz unterschiedlich. Ich denke nicht, dass ich hier von mir behaupten könnte, dass es so etwas wie eine Faustregel gibt. An machen Tagen trage ich alles auf einmal die Treppen hoch, an anderen Tagen wiederum bin ich auch etwas motivierter, mich mehr zu bewegen und dann gehe ich auch mehrmals und trage die Einkäufe alle einzeln oder in mehreren Ladungen nach oben.

Meistens hängt es bei mir persönlich immer davon ab, wie viele Einkaufstaschen ich denn überhaupt zu tragen habe. Meist machen wir immer einen Großeinkauf und hier sind dann sehr häufig noch Getränke dabei, die ja am stärksten ins Gewicht gehen. Hier kommen dann nicht nur die Kisten mit Getränken auf mich zu, sondern eben auch etliche Tatra-Packs, die ja auch locker mal einen Kilo wiegen und das bei einem Zwölfer-Pack? Mehr als zwei will man davon in der Regel dann auch nicht bis in den dritten Stock tragen. Wenn ich also von vorn herein sehe, dass die Menge auf keinen Fall mit ein oder zwei Mal laufen zu bewältigen ist, dann nehme ich von vorn herein auch nicht so viel in die Arme und gehe lieber mehrfach, auch wenn es dann vielleicht länger dauert. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, dass mir im Treppenhaus die Hälfte auch noch aus den Händen fällt, die Einkäufe kaputt sind und ich putzen muss.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne das ebenfalls sehr gut, wenn ich die Einkäufe aus dem Auto in das Haus trage. Das sind einige Meter und eine Treppe, die ich auf dem Weg hinter mir lassen muss. Da ich nicht so viel Zeit mit solchen Aufgaben verbringen möchte, trage ich ebenfalls immer so viel wie möglich auf einmal.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Das kommt ehrlich gesagt darauf an, wie lang die Strecke ist, die ich zurücklegen muss. Ist diese nur sehr kurz, also beispielsweise vom Auto zur Wohnung im Erdgeschoss, laufe ich lieber doppelt und dreifach. Muss ich allerdings meine Einkäufe bis in den dritten Stock schleppen, dann trage ich lieber schwer, lasse zwischendurch die Hälfte fallen und laufe dafür nur einmal.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^