CD oder Vinyl?

vom 13.04.2008, 08:42 Uhr

Was habt ihr lieber?

Die CD
14
61%
Vinyl
9
39%

Abstimmungen insgesamt : 23

Mich würde mal wissen welches der beiden Formate ihr mehr mögt, CD's oder Vinylplatten? MP3's vergessen wir hier einfach mal. :wink:

Ich habe zwar auch eine Menge CD's aber ich muss sagen das ich ein Vinyl-Liebhaber bin. Mir gefällt einfach der Umgang mit den Platten und diese schönen großen Cover. Da hat man einfach mehr in der Hand als bei so einer kleinen CD. :D

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meiner Meinung nach sind CDs besser als Vinylplatten und sie gefallen mir auch von der Optik her besser. Ich habe CDs zum einen liebe als Vinylplatten, weil sie kleiner und somit besser und schneller zu verstauen sind und zum anderen, weil sie länger halten als Vinylplatten. Wenn man die Platten mehrmals abgespielt haben, dann lösen sich die Rillen langsam auf, eine Cd kann man auch noch nach 10 Jahren gut hören.

Das große Cover mit den tollen Bildern auf den Vinylplatten mag ich auch, jedoch denke ich trotzdem, dass die CDs besser sind. Sie sind schön handlich und man kann sie überall mit hinnehme. Die Platten muss man immer mühsam schleppen. Ich habe also die CD lieber als die Schallplatte und ich glaube das wird auch erst einmal so bleiben.

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mir sind CD's im allgemeinen lieber, aber Vinyl's sind wegen der Optik und dem Sammlerwert auch absolut genial. Du hast im übrigen neben den mp3's auch noch die Tapes außer acht gelassen. Außerdem möchte ich anmerken dass man CD's und Schallplatten schlecht miteinander vergleichen kann, da einige Releases nur auf Vinyl erscheinen, und einige nur auf CD erhältlich sind.

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich persönlich habe beides gern, allerdings CD's lieber. Bei Vinyl hat man ne nostalgische Atmosphäre, wenn man sie auflegt und das Rauschen in der Nadel zu hören ist. Allerdings ist es auch dieses Rauschen, was mich stört, da ich den sauberen Klang vermisse, mag kleinlich klingen, aber ist so.

CD's hingegen bringen diese klare Klangqualität auf, außerdem sind sie kleiner. Jedoch kommen bei uns CD's schneller, weg, oder man findet sie nicht, weil sie irgendwo rumliegen. Bei Schallplatten (oder eben Vinyl) haben wir extra einen Schrank eingerichtet und das sieht richtig schön aus.

Auch negativ bei Vinyl ist, dass sie sehr leicht Sprünge haben können, wenn man nicht aufpasst (haben wir eine Scheibe, die nen kleinen, aber beeinflussbaren Kratzer hat) bei CD's kann man sich ja Sicherungskopien machen, bzw als mp3 rippen, wobei man bei Schallplatten da einen größeren Aufwand zur Wiederherstellung betreiben muss.

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich persönlich habe nur noch sehr wenig Erfahrung mit alten Vinyl-Platten. Bin jemand, der in seiner Kindheit gerade noch so das Ende der Schallplattengeschichte mitbekommen hat. Wir haben noch im Keller einen alten Schallplattenspieler stehen, nutzen diesen aber nicht mehr sehr oft.

Mein Vater besitzt eine große Sammlung an Schallplatten und bei besonderen Anlässen, z.B. bei seinem 50-jährigen Geburtstag, haben wir uns ein paar Musikstücke aus seiner Sammlung angehört. Es ist zwar ein richtig nostalgisches Hörerlebnis, aber ich bevorzuge weitestgehend die CD's.

Sind einfach viel handlicher, es passt mehr Musik drauf und sie entsprechen auch mehr dem Geist der Zeit. Dennoch kann ich es verstehen, wenn einige gerne alte Vinyl-Platten hören. Sind sicherlich viele Erinnerungen mit verbunden.

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also, meine Vinyl Sammlung würd ich niemals hergeben - die Platten sind mir heilig! Meine CDs schon eher - aber auch nur äußerst ungern. Vinyl hat einfach Style... Sonntags morgens an den Plattenspieler, was chilliges auflegen und langsam wach werden... muss sein!

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe mit meinen 14 Jahren natürlich keine Schallplaten mehr, aber mein Vater hat eine riesige Sammlung und ist total empfindlich, wenn man sie anpackt oder hin- und herräumt. Ich habe früher auch mal die Schallplatten gehört, weil alles was anders war, war interessant. Aber die CD finde ich einfach praktischer. So einen riesigen Schallplattenspieler kann man doch nirgendwohin mitnehmen.

» Edepol » Beiträge: 118 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe zwar nur 2 Vinyls, finde diese aber besser, als die üblichen CD´s. Die Klangqualität der CD ist wirklich klasse. Die CD kostet nicht viel und ist einfach zu verstauen. Der Nachteil hingegen ist, dass ich schon öfters CD´s wochenlang gesucht habe und zum Teil auch nicht mehr fand.

Die Vinyl hat auch eine klasse Klangqualität, ist aber nur bedingt geeignet. Ich habe mir die 2 Vinyls gekauft, da diese beiden Tracks nicht auf CD gibt und ich mich somit entscheiden musste. Entweder die Vinyl, oder nicht. Benutzen tue ich die zwar recht selten, aber das Feeling ist doch ein wenig anders.

Natürlich kann ich die Vinyls nicht irgendwo mit hinnehmen, weil sie einfach zu groß sind. Desweiteren finde ich, dass man mit den Platten deutlich vorsichtiger umgeht, da sie nicht so Standard sind, wie CD´s. Deshalb haben Vinyls eine deutlich höhere Lebensdauer, was wieder für die Vinyl spricht.

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hab zwar einige Platten so um die 30 vielleicht aber keinen funktionierenden Spieler mehr :-) was den Style angeht, kommt an LP nichts ran. (Sofern man nicht gerade ein Grammophon hat) Habe aber der Einfachheithalber mehr CDs auch wenn ich das Handling mit denen nicht wirklich mag. Viel zu schnell Fingerabdrücke und Kratzer und die Wissenschaft ist sich auch noch nicht sicher ob das Polyamid wirklich so Zeitresistent ist wie man früher geglaubt hat.

Insgesamt nehme ich eigentlich das wo es das Album/Single gerade am günstigsten gibt, und wenn ich dann mal nen neuen Plattenspieler hab (Technics wäre ja sehr schön) dann kann ich auch wieder meine Funk und Soul Platten auflegen.

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also, Vinylplatten sind schon eine tolle Sache an sich - dieses Geknister und dieser einzigartige Ton. Dumm nur, dass an meinem Plattenspieler dieser Aufsatz für die Singles fehlt.

CDs dagegen sind einfach kleiner, praktischer, handlicher. Ich kann die Musik auf den Computer bzw. meinen MP3-Player laden, was bei den Vinylplatten ja leider nicht wirklich möglich ist, wenn man die nötigen Gerätschaften nicht besitzt. Außerdem sind CDs überall abspielbar, ob DVD-Player oder Computer oder ähnliches.

» Sophia » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,17 »