CD oder Vinyl?
Ich bin vollkommen im CD-Zeitalter aufgewachsen und habe selbst als Kind nicht mehr viel von Schallplatten mitbekommen. Mittlerweile hat sich das jedoch geändert: Ich habe angefangen, Vinyl zu kaufen.
Auch, wenn Schallplatten meist einige Euros teurer sind als die jeweiligen CDs, lohnt es sich meiner Meinung nach allein schon durch die Optik und das Gefühl, dass man hat, wenn man eine Schallplatte auflegt und sie wirklich aufmerksam von vorn bis hinten anhört. Im Moment besitze ich zwar noch wesentlich mehr CDs (ca. 150) als Vinyl (10), allerdings dürfte sich das in Zukunft ändern. Ein wichtiges Argument ist für mich auch, dass CDs nach spätestens 20-30 Jahren unbrauchbar sind und sich nicht mehr abspielen lassen, teilweise sogar regelrecht zerfressen sind, während Platten bei ordentlicher Lagerung und seltenem Abspielen wesentlich länger halten. Ich spiele die Schallplatten sowieso nicht oft ab, da ich die Musik auf PC und mp3-Player übertrage und meist über die am Computer angeschlossene Anlage höre.
Ich denke, ein neuer Trend in Richtung Vinyl ist deutlich zu erkennen. Eine zeitlang war es absolut altmodisch, Platten zu kaufen, mittlerweile gibt es sie sogar wieder in dem kleinen Müller in meiner Stadt. Irgendjemand hat auch vor kurzem gesagt, dass es in 10 Jahren nur noch Vinyl und mp3 geben wird und die CD in Vergessenheit gerät, was ich mir gut vorstellen kann. Denn den einzigen wirklichen Vorteil, den eine CD besitzt (ihre Kompaktheit, durch die man sie auch unterwegs abspielen kann), haben mp3s und Festplatten ersetzt. Es ist gut möglich, dass der CD ein ähnliches Schicksal bevorsteht wie der Kasette.
Also, ich höre immer noch gerne Musik mit diesen großen schwarzen Dingern, auch wenn die Handhabung recht umständlich ist. Der Klang ist bei einem guten Schallplattenspieler einfach um Klassen besser als bei einem normalen CD-Gerät. Allerdings gehöre ich noch zu der Generation die mit Kassetten und Schallplatten groß geworden ist, dazu kommt noch der Nostalgiebonus weil man sich unweigerlich an seine Jugend erinnert und bei welchen Gelegenheiten man diese Musik gehört hat. Außerdem war es damals in der DDR unheimlich schwierig gute Platten zu bekommen und deshalb steckt hinter jeder LP auch eine Geschichte.
Allerdings höre ich mehr CDs weil es beim täglichen Handling viel einfacher ist.
Ansonsten denke ich aber auch dass die Schallplatten auch bei der jüngeren Generation wieder angesagt ist, allerdings nicht in der Breite dass man wirklich von einem Boom sprechen kann. Sicherlich gehen bei Ebay öfters handsignierte oder seltene Scheiben zu wirklich erstaunlichen Preisen weg, aber ich denke hier handelt es sich mehr um Sammler und nicht um normale Nostalgiefans. Ebenfalls erstaunlich finde ich aber dass einige der heutigen Künstler gleichzeitig bei CD-Neuerscheinungen auch gleich noch eine Platte mit pressen. Ich habe selbst gesehen dass in einem normalen Elektronikmarkt die neueste Scheibe von Norah Jones auch als LP angeboten wurde, und das zu einem deutlich höheren Preis als die CD. Der Trend muss also da sein.
Ich selber kaufe allerdings fast keine Scheiben mehr dazu, ich habe alles was ich haben möchte. Meine alte Sammlung habe ich nie ausgemustert, ein paar rare Scheiben gab es noch auf dem Flohmarkt und dann gibt es noch bei uns einen Laden wo man kostenlos alte Bücher oder Schallplatten abgeben kann und die dann für karitative Zwecke für ein oder zwei Euro wieder verkauft werden. Da habe ich dann noch so manches seltenes Exemplar bekommen. Ansonsten gibt es noch viel Massenware die keiner haben will, diese ist für mich aber absolut uninteressant.
Meine Eltern hatten früher eine richtig große Sammlung an Schallplatten. Ich selber besitze keine einzige, da ich sie weder mag noch ein Gerät habe, damit ich sie abspielen könnte.
Ich finde Schallplatten einfach nicht mehr zeitgemäß. Außerdem sind CDs sehr viel kleiner und doch etwas stabiler. Außerdem findet man Titel leichter. Von dem Nachteil, dass CDs nicht für die Ewigkeit halten, habe ich noch nie etwas gehört, bis ich jetzt gerade in diesem Thread Beiträge dazu gelesen habe und mein Mann meinte, dass es wahr sei. Vielleicht sollte ich meine Meinung zu Schallplatten noch einmal überdenken und mir in Zukunft lieber diese statt CDs anschaffen.
Ich finde Schallplatten zum bewussten Musik hören besser als CD`s. Wenn man eine CD in seinem CD-Player abspielt, dann hört man sie zwar aber durch die Länge der CD und die Masse an unattraktiven Lieder auf einer CD verblasst der Hörgenuss ganz schnell.
Im Gegensatz dazu muss ich sagen, finde ich es viel angenehmer und schöner eine Vinyl aus dem Regal zu holen, dass Cover zu betrachten und sie bewusst aufzulegen. Mich dann auf die Couch zu legen und einfach mal 20 Minuten meine Lieblingsschallplatte zu hören. Jedenfalls verstehe ich das unter Musikgenuss. Klasse statt Masse ist hier meine Devise. Außerdem finde ich hat man eine Art von Rarität in seinen Händen. Es ist einfach ein viel schöneres Gefühl. Bei manchen Schallplatten, die man sehnsüchtig sucht und dann durch einen verrückten Zufall auf einem Flohmarkt findet, zu dem man erst gar nicht gehen wollte, durch fährt mich sogar ab und an ein Kribbeln. Klingt vielleicht etwas lächerlich aber es ist ein ungemein schönes Gefühl. Ich denke mal, dass es vielen Vinysammlern ähnlich ergeht.
Es gibt ja nicht nur Musik, sondern auch Märchen auf Schallplatte. Davon profitiert zum Beispiel meine Tochter, die sich immer diebisch freut wenn ich eine Märchenschallplatte auflege. Sie mag das dezente Knistern und schläft dann auch immer sofort ein.
Rein optisch sind Schallplatten natürlich schöner als CDs. Es gibt Cover, die richtige Kunstwerke sind und die kommen in einem größeren Format wesentlich besser zur Geltung. Ich mag auch den leicht unsauberen Klang von Vinyl gerne.
Ich hatte als Kind eine ganze Reihe Schallplatten, die ich bei meinen Eltern auf der Anlage gehört habe. Später hatte ich dann einen Kassettenrekorder und natürlich einen CD Player und zu den Schallplatten bin ich erst wieder zurück gekehrt, als auf den Flohmärkten immer mehr Platten aufgetaucht sind. Da die meisten Verkäufer unheimlich günstige Preise hatten und da bei den Schallplatten oft Sachen dabei waren die ich schon lange haben wollte, mir aber nicht als CD leisten konnte, habe ich angefangen Schallplatten zu sammeln. In den letzten Jahren sind die Preise aber enorm gestiegen und es ist gar nicht mehr so einfach Schnäppchen zu machen.
Aber CDs haben natürlich auch ihre Berechtigung. Sie sind klein und handlich, man kann die Lieder, die man hören will, programmieren und in viele Player kann man gleich mehrere CDs einlegen und hintereinander hören. Und natürlich bekommt man viele neue Veröffentlichungen überhaupt nicht auf Vinyl.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-20005-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4199mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5645mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17136mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?