Amazon: Wer nutzt diesen "1-Click" ?

vom 25.10.2012, 10:47 Uhr

Ich kaufe ja nun sehr viel bei Amazon und jedesmal, wenn ich dort einkaufe fällt mir auf, dass man auch mit dem "1-Click" dort einkaufen kann. Ich habe das nicht mal aktiviert, weil ich nicht weiß, wie das genau funktioniert. Irgendwie habe ich da wohl auch Angst, dass ich schneller bestelle, als ich will, wenn man mit einem Klick dann alles schon bestellt hat. Oder habe ich da eine falsche Vorstellung?

Wie funktioniert das ganz genau mit dieser "1-Click" Bestellung? Nutzt ihr diesen "1-Click"- Button? Wann nutzt ihr ihn und findet ihr ihn wirklich sinnvoll? Was passiert, wenn ich es aktiviere?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich wusste gar nicht, dass man das erst aktivieren muss, ich habe allerdings schon ein paar mal über diese Funktion eingekauft. Du wirst nochmal gefragt ob du wirklich kaufen möchtest, überspringst aber die ganzen lästigen Adress und Rechnungsschritte. Da wird dann das genommen welches du an 1. Stelle hinterlegt hast. Hast du noch Geld auf dem Gutscheinkonto wird erst von dort bezahlt. Das war zumindestens noch so, als ich das letzte Mal so eingekauft habe. Sinnvoll finde ich ihn nur bedingt, meistens stöbere ich doch noch ein wenig in den Shops um ein paar Schnäppchen zu finden, mit denen ich dann Versandkosten sparen kann. Das geht natürlich nur über den Einkaufswagen.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich genau weiß, was ich kaufen möchte und dies vom Smartphone aus mache, nutze ich die 1-Click-Möglichkeit. Mit dem Smartphone ist die ganze Eingabe bzw. Überprüfung der Angaben etwas mühsam, deshalb nutze ich dann diese Möglichkeit.

1-Click ist dabei etwas übertrieben, es sind mindestens zwei. :wink: Wie schon gesagt wurde, wird erst noch eine Seite zur Überprüfung aufgerufen. Ansonsten werden die Standardeinstellungen für Anschrift, Zahlmethode und Lieferart bzw. die für 1-Click vorgenommenen Einstellungen übernommen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

1-Click ist der Versuch von Amazon ein blitzschnelle und stark vereinfachte Möglichkeit anzubieten, Dinge zu kaufen. Wer 1-Click aktiviert, der wird bei einem Artikel nicht erst durch die gesammelten Schritt geführt, von welchen Konto abgebucht werden soll, an welche Adresse das Produkt geht et cetera, sondern der Artikel wird bei Klick auf den "1-Click"-Button sofort an an die Standardlieferadresse gesendet und durch die Standardkontoverbindung bezahlt. Man muss sich nicht erst durch diverse Einstellungen kämpfen, irgendetwas eingeben und alles dreimal bestätigen, sondern kauft es, indem man einen Knopf drückt.

Ich selbst benutze 1-Click seit etwa einem Jahr wahrscheinlich, genau weiß ich es nicht. Es wurde ja auch nie richtig eingeführt, sondern war plötzlich da. Wenn ich keine Zeit habe oder von unterwegs etwas kaufe, das am besten von Amazon direkt versendet wird, dann drücke ich meistens auf 1-Click, weil es immer zu mir nach Hause soll, immer von meiner Bankverbindung abgebucht werden soll und ich auch generell den normalen Versand wähle. So gesehen ist diese Funktion wirklich sehr praktisch. Andererseits kaufe ich gelegentlich auch Sachen, die schneller ankommen müssen oder die ich in die Praxis liefern lasse und dafür muss ich natürlich weiterhin den normalen Bestellvorgang nutzen, um eine abweichende Lieferadresse anzugeben.

Ich finde diese Funktion also im Großen und Ganzen praktisch, man muss ein bisschen aufpassen mit Drittanbietern, weil diese schnell mal noch ein paar Euro Versandkosten draufschlagen, mit denen man eventuell nicht rechnet, aber wenn du es aktivierst, passiert lediglich, dass du den Knopf benutzen kannst. Ich rate es dir, wenn dir der ganze Bestellvorgang zu nervig ist, wenn du ab und zu mal einen Artikel bestellst, dann wird es sich nicht so sehr lohnen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe den Button für das "1-Click" auch schon öfter gesehen, aber noch nie benutzt, da ich doch sehr skeptisch war. Ich bin eben ein Gewohnheitstier, das immer über den normalen Einkaufswagen bestellt und einkauft. Daher habe ich mich wirklich an das "1-Click" heran gewagt und es ausprobiert.

Da ich jetzt hier aber auch mal verständlich gelesen habe, was da eigentlich dahinter steckt, klingt es gar nicht mehr so "böse". :lol: Das scheint durchaus praktisch zu sein und einen Versuch wert, dass man es mal austestet. Allerdings müsste ich da bei mir schauen, welche Adresse ich als Hauptadresse hinterlegt habe, denn ich lasse nicht immer alles an die gleiche Adresse schicken und habe deswegen mehrere zur Auswahl gespeichert.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Kann man bei diesem "1-Click" denn auch wirklich mit Gutschein einkaufen? Wann gibt man denn dann den Gutscheincode ein? Muss man das vorher machen? Was ist, wenn das Gutscheinguthaben nicht ausreicht, wird dann automatisch nur der Rest vom Bankkonto abgezogen, so wie es beim normalen Einkauf ist? Ich bin da sehr skeptisch, was sowas betrifft und selbst beim Einkauf über den Einkaufswagen von Amazon schaue ich mehrmals, ob alles richtig ist.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe es ebenfalls wie Diamante schon mehrfach gesehen. Benutzt habe ich es jedoch ebenfalls noch nicht. Ich finde es um ehrlich zu sein auch ein wenig sinnlos. Wenn ich mir etwas bestellen möchte, dann schaue ich mir genau an, was ich mir da kaufe. Ebenfalls kontrolliere ich dann an der "Kasse" noch einmal meinen "Einkaufswagen". Denn mir ist da schon einmal etwas hinein gerutscht, was ich eigentlich überhaupt nicht bestellen wollte. Da ich das eben so mache, verwende ich diese Option nicht.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Kann man bei diesem "1-Click" denn auch wirklich mit Gutschein einkaufen? Wann gibt man denn dann den Gutscheincode ein? Muss man das vorher machen? Was ist, wenn das Gutscheinguthaben nicht ausreicht, wird dann automatisch nur der Rest vom Bankkonto abgezogen, so wie es beim normalen Einkauf ist? Ich bin da sehr skeptisch, was sowas betrifft und selbst beim Einkauf über den Einkaufswagen von Amazon schaue ich mehrmals, ob alles richtig ist.

Diesen Fall hatte ich zufällig am Wochenende. Der Gutschein war vorher auf meinem Kundenkonto gutgeschrieben und wurde demnach berücksichtigt. Der Betrag, der das Guthaben dann übersteigt, wird dann gemäß Deiner Einstellungen gehandhabt. Bei mir ist es die Kreditkarte, bei Dir dann eventuell das Bankkonto, wenn das als Standardzahlmethode eingestellt ist.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kenne diese Methode auch, aber bisher habe ich sie auch noch nicht benutzt. Ich bin auch immer etwas skeptisch und habe auch ein wenig Angst, dass das Ganze dann zu schnell geht und ich etwas falsch mache. Natürlich hat man dann immer noch die Möglichkeit, die Bestellung zu stornieren, aber im Prinzip habe ich dann noch mehr Arbeit als vorher und es dauert im Endeffekt auch länger. Eine Freundin von mir bestellt oft über diese Methode und hatte damit auch noch nie Probleme. Wenn man genau weiß, was man möchte, dann kann so eine Möglichkeit schon praktisch sein, denn man spart ein paar Schritte. Ich überprüfe aber gerne alles auf seine Richtigkeit und wähle auch weiterhin die Bestellung über den Warenkorb. Da bin ich einfach viel sicherer.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe diese Methode auch aktiviert und bin sehr zufrieden damit. Wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie anders auf Amazon bezahlt. Ich finde diese Methode einfach sehr praktisch, da ich mir so wirklich viel Arbeit erspare. Besonders wenn ich mir nur schnell ein neues e-Book runterladen möchte, ist das einfach total praktisch. Probleme hatte ich mit der Methode noch nie und das Geld wird auch sehr schnell vom Konto abgezogen, was ich ziemlich praktisch finde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge