Wahrscheinlichkeitsrechnung Tombola

vom 25.10.2012, 01:03 Uhr

Hat zwar nichts mit der Schule bei mir zu tun, aber ich bräuchte hier mal bitte Hilfe. Wenn ich bei einer Tombola teilnehme, an der es 6000 Lose gibt und ich habe 30 Lose. Dann ist meine Gewinnwahrscheinlichkeit ja 0,5 %. Was ist aber, wenn es 180 Preise gibt, wie groß ist meine Wahrscheinlichkeit zu gewinnen?

Sie wächst ja auf jeden Fall, da es zusammenhängend ist, so viel ist klar. Aber wie wächst sie? Genau genommen muss müsste da man ja berücksichtigen, dass ich am Anfang eine Chance habe von 30/6000 und beim zweiten mal 30/5999. Aber der Einfachheit halber können wir mal immer von 30/6000 ausgehen.

Wie geht man da jetzt vor? Wenn man es 0,005^180 macht, macht es keinen Sinn und beim Addieren genauso wenig. Das alles ist bei mir schon länger her, aber ich erinnere mich genau an diese zwei Dinge bei der Stochastik.

» Gekritzelt » Beiträge: 38 » Talkpoints: 17,19 »



Ich bin mir jetzt nicht genau sicher, ob das so korrekt mit der Wahrscheinlichkeit ist. Allerdings würde ich eben die 6000 Lose durch die 180 Preise teilen. Dann müsste man ja eigentlich die Chance auf einen Preis pro Los haben. Dies würde ich dann eben letztendlich noch mit 30 multiplizieren und heraus würde dann die Wahrscheinlichkeit komme, mit der du etwas bei der Tombola gewinnst.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich nehme an, du meinst 180/6000? Das wären dann 3 % Preise, was soweit auch stimmt. Aber man kann die 3 % ja nicht einfach mit 30 multiplizieren, sonst würden ja schon 34 Lose reichen und man hätte eine 100 prozentige Gewinnchance.

Es muss vieeel weiter drunter liegen, aber wie ich darauf komme - Keine Ahnung. Ich weiß nicht mal, ob da die normalen Schulkenntnisse reichen. Wir haben im Studium irgendwann auch noch Stochatik und Kombinatorik, ich denke eher, dass sowas dann mit diesem Stoff zu lösen ist. Oder hat jemand anderes eine Idee? Wo sind die Cracks?

» Gekritzelt » Beiträge: 38 » Talkpoints: 17,19 »



Ich habe deinen Beitrag schon heute morgen gelesen und auch schon eine Antwort geschrieben. Allerdings habe ich meine Ausführungen am Ende selbst widerlegt, sodass ich sie nicht abgeschickt habe. Es ist auch schon wirklich traurig, dass ich diese Aufgabe nicht hinbekomme. Immerhin habe ich im letzten Semester eine entsprechende Vorlesung gehört.

Mittlerweile würde ich aber sagen, dass der Anfang richtig ist. Mit einer 3% Wahrscheinlichkeit zieht man einen Gewinn. Zieht man 30 Lose, sind 3% davon Gewinne. 3% entsprechen allerdings 0,9 Losen. Demnach ist maximal eines der Lose ein Gewinn.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht doch noch verzettelt. Wenn du noch Stochastik und/oder Kombinatorik hörst, dann wird das dort vielleicht auch noch thematisiert. Vermutlich aber eher in der Stochastik, da Kombinatorik etwas anderes ist.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^