Wie eine Diashow von PC auf den Fernseher übertragen?

vom 25.10.2012, 00:51 Uhr

Ich habe mehrere Fotoordner auf meinem Fest PC und möchte mir diese gern auf dem an der Wand hängendem Sony Bravia, mal als Diashow mit möglichst ein paar Effekten anschauen können. Als Anschlüsse konnte ich nur Scart, Chinch und SVHS lokalisieren. Wie könnte man das denn am besten und ohne großartigen Kabelwust bewerkstelligen? Wie werden die verschiedenen Diashow Effekte erzeugt und was braucht man da eventuell für Software dazu?

» tessa » Beiträge: 78 » Talkpoints: 46,00 »

Das ist relativ einfach. Du verbindest einfach deinen Computer mit dem Fernseher, dazu benutzt du ein Monitorkabel. Einen riesigen Kabelsalat kannst du dir da sparen - es ist wirklich nur das eine notwendig. Nun musst du allerdings eines zur Hand haben/im Handel besorgen, was auch in deinen Fernseher passt.

Danach sagst du deinem Computer, er soll als zusätzlichen Monitor den Fernseher erkennen. Wenn du einen Laptop hast, sollte das am einfachsten möglich sein. In Windows7 und XP kannst du dazu in der Systemsteuerung unter ''Hardware'' nach Geräten suchen lassen oder auch unter ''Anzeige und Darstellung'' nach der Erkennung von Ausgabegeräten suchen.

Wenn das alles reibungslos geklappt hat, dann kannst du auf dem Fernseher alles das darstellen, was du auch auf dem normalen Computer-Bildschirm tun kannst. Du hast meist die Wahl ob du die beiden Bildschirme nebeneinander oder synchron laufen lassen willst. Bei synchron stellen beide genau das gleiche dar, du hast also nachwievor einen Desktop aber man kann ihn zweimal sehen (eben auf jedem Ausgabegerät einmal), bei nebeneinander ist der zusätzliche Desktop auf dem Fernseher zunächst leer, du kannst aber Sachen dorthin schieben, indem du sie über den Rand deines Bildschirms hinaus bewegst.

Windows hat übrigens integrierte Dia-Show Funktionen bei dem microsoft image viewer. Wenn dir das ausreicht, brauchst du keine Zusatzsoftware - Effekte gibt es da aber auch keine.

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge