Sport alleine machen
Ich bin in letzter Zeit leider ziemlich wenig sportlich aktiv gewesen und möchte eigentlich gerne wieder mehr Sport machen.
Bis vor ein paar Monaten habe ich noch einer Tanzgruppe für Grade -und Schautanz angehört, was ich an sich eine klasse Sportart finde, aber ich habe mich in der Gruppe wegen vieler jüngerer Mitglieder ein wenig unterfordert gefühlt. Anderen Tanzgruppen in meiner Nähe möchte ich auch nur ungern beitreten, da ich nicht mit den Leuten dort klar komme oder dort nicht mein Tanzstil getanzt wird.
Ich merke, dass ich sportlich nicht mehr aktiv bin und muss dringend etwas daran ändern. Ich kann mich aber leider nicht wirklich dazu bewegen mal alleine Joggen zu gehen und mit Freunden hat das bis jetzt nie regelmäßig geklappt.
Habt ihr eine Idee was man als alternative zum Joggen machen kann ? Was macht ihr selber für Sport und macht ihr ihn alleine oder im Verein ? Kennt ihr ähnliche Situationen ?
Ich kann bei dir jetzt nicht so ganz herauslesen, ob es an mangelndes Motivation liegt oder ob du dich eher davor zierst, alleine joggen zu gehen, weil du eben nicht mutterseelenallein durch die Straßen hüpfen möchtest. Ich selbst muss sagen, dass ich Sport in der Regel lieber alleine mache, dass liegt einfach daran, dass es selten jemanden gibt, der mich dazu motivieren kann. Zeitlich bekomme ich es mit meinem Freund eigentlich gar nicht hin, dass wir eben zusammen mal laufen gehen, aber auch wenn, dann würde das wohl eher nicht gut gehen.
Auf wenn ich eigentlich ganz fit bin, so ist mein Freund ein Hüne mit mächtiger Ausdauer und ich denke, dass er mit meinem Tempo und meiner Ausdauer unterfordert wäre. Das Ende des Liedes wäre wohl eher, dass ich mich überanstrengen würde, aus lauter Eifer mitzuhalten und er wäre unterfordert und käme nicht auf seine Kosten. So ähnlich schaut es auch bei anderen Sportarten aus, denn wenn ich das mit Freunden machen würde, dann wäre ich selbst entweder unterfordert oder überfordert und würde mich schuldig fühlen, weil ich meinen Mitsportler aufhalte.
Oftmals ist eher das Gegenteil der Fall, einfach weil viele meiner Freunde nicht die Sportarten machen, die ich mache und wenn es dann eben heißt, man geht zusammen Kajak fahren, dann habe ich auch keine Lust meinen Partner sofort abzuhängen, sonst würde man ja auch keinen gemeinsamen Sport machen. Teilweise kommt es dann aber auch schon vor, dass wir nur so vor uns herdümpeln, weil der Partner den Sport noch nicht richtig beherrscht oder eben nicht in angemessenem Tempo.
Aus diesem Grunde mache ich eigentlich lieber selbst Sport, weil ich dann mein eigenes Tempo halten oder mich gegebenenfalls steigern kann. Ich finde das auch nicht weiter ungewöhnlich, wenn man eben alleine läuft, ich sehe häufig Leute, die für sich alleine Sport machen. Möchtest du das dennoch nicht, würde ich mich an deiner Stelle vielleicht mal im Nachbarkreis umschauen, ob dort auch jemand joggen geht, dann könnte man mitunter einen gemeinsamen Termin vereinbaren.
Wenn ich es dürfte, würde ich entweder in einen Verein eintreten, dessen Sportart mir liegt oder ich würde Kurse mitmachen. Es gibt bei Fitnessstudios oder auch bei der VHS immer wieder Kurse, die man mitmachen kann. Je nachdem was einem liegt kommen da von Yoga über Pilates bis hin zu Bauch Beine Po Training alles zusammen. Da findet sich eigentlich immer etwas, das einen interessiert und das einem liegt. Vielleicht wäre das auch etwas für dich.
Zumal ich denke, dass man in solchen Kursen auch andere kennen lernt und nicht so alleine ist, wie wenn man joggen geht. Oder du könntest jemand aus deinem Bekanntenkreis mitnehmen und ihr macht das gemeinsam.
Wie bereits erwähnt wurde könntest du in einen Verein gehen. Doch so wie ich das verstanden habe, möchtest du auch alleine Sport machen oder? Es gibt viel, was man alleine machen kann. Ebenfalls benötigt man dafür nicht immer eine zweite Person oder ein Fitnessstudio. Natürlich ist es draußen während des Joggens vielleicht ein wenig langweilig.
Ich würde die in einem solchen Fall einfach ein Gerät für zu Hause empfehlen. Es gibt eigentlich alle möglichen Geräte wie Fahrräder, Laufbänder oder Stepper. Diese kann man wann man möchte zu Hause verwenden, was ich sehr praktisch finde. Ebenfalls ist man nicht mehr so vom Wetter abhängig, denn wenn es regnet geht man nicht gerne laufen.
Ich habe eigentlich auch große Probleme, mich zum Sport zu motivieren. Ich selbst bin nicht in einem Verein aktiv und derzeit auch nicht in einem Fitnessstudio angemeldet. Trotzdem möchte ich natürlich irgendwie fit bleiben und mache daher auch Sport, so gut es geht. Ich bin auch nicht wirklich der Typ, der gerne alleine joggen geht. Früher war ich öfter mit einer guten Freundin joggen, aber sie ist jetzt schwanger und alleine kann ich mich nicht motivieren. Woran es liegt, weiß ich auch nicht so genau, aber ich mag es einfach nicht, alleine joggen zu gehen. Das ist total langweilig und spätestens nach einer Viertelstunde höre ich wieder auf. Das bringt im Endeffekt also nicht wirklich etwas.
Ich habe mir vor knapp 3 Monaten einen Crosstrainer gekauft, mit dem man auch gut zuhause trainieren kann. Die fand ich im Fitnessstudio schon immer sehr effektiv. Ich muss mich zwar auch immer motivieren, um ihn auch wirklich zu benutzen, aber so mache ich wenigstens etwas. Meistens stelle ich mir das Gerät auch vor den Fernseher und lege eine DVD ein. So bin ich auch ein wenig abgelenkt, denn auf Dauer wird es auch recht langweilig auf dem Gerät. Ich trainiere aber auch oft zu Youtube-Videos. Da gibt es echt eine große Auswahl. Oft mache ich dann eine Dreiviertelstunde Zumba oder High Intensive Intervall Training. Ich kann dir da beispielsweise Fitnessblender empfehlen - die haben jede Menge unterschiedliche Fitness-Videos, da ist echt für jeden Geschmack etwas dabei. Manche Workouts sind auch kürzer als 10 Minuten, so dass man wenigstens etwas machen kann, auch wenn man nicht viel Zeit hat. Wenn ich erst einmal dabei bin, macht es auch Spaß. Man muss eben immer den inneren Schweinehund überwinden.
Früher war ich immer im Volleyball-Verein. Ich musste allerdings den Verein zweimal wechseln, da der erste Verein aus der Turnhalle, wo immer das Training statt fand, raus musste und mein zweiter Verein wegen zu wenig Spielern aufgelöst wurde. Trotzdem hat mir das Vereinsleben immer sehr gefallen.
Seit Januar diesen Jahres gehe ich immer einmal pro Woche zum Zumba. Dort sind wir zehn Frauen verschiedenen Alters. Da wir eine lustige Runde sind, macht es natürlich richtig Spaß und das tollste ist, dass man kein Einzelkämpfer ist, denn alleine würde mich schnell die Motivation zum Sport verlassen. Sich in der Gruppe zu bewegen, ist einfach schöner und man unterliegt einem gewissen Gruppenzwang.
Ich war früher auch sehr unsportlich und kenne die Probleme sich alleine zu Sport zu motivieren. Mein Partner joggt auch gerne, aber er ist da um einiges schneller und besser als ich gewesen und deswegen habe ich keinen Spaß daran gefunden, was sich nun aber auch geändert hat. Ich habe mit Fitnessübungen angefangen und habe da auch schnell einen Erfolg gesehen.
Ich habe mich einfach anfangs bewegt und habe spezielle Übungen gemacht. Meine Motivation habe ich in der Musik und sportlichen Filmen gefunden. Ich bin der Meinung, dass man einfach nur anfangen muss und man darf sich selber nicht im Weg stehen.
Du kannst in ein Fitnessstudio gehen und dort mit anderen Menschen trainieren, dann bist du nicht alleine. Allerdings ist es auch so, dass das kostet und man sich meistens noch mehr motivieren muss, weil man hinfahren muss und so weiter. Du kannst natürlich auch in einen Sportverein gehen, am Anfang bist du klar nicht besonders gut, aber das wird die Zeit schon richten und die Menschen, die dort sind, haben auch mal klein angefangen.
Ich verstehe nicht ganz, warum du in den Kurs nicht einfach weiter gemacht hast, wenn es dir doch Spaß gemacht hat. Jeder ist am Anfang nicht gut und keiner kann gleich alles perfekt, das ist ja auch nicht schlimm. Was ich dir auch empfehlen kann ist Zumba, das scheint sehr gut zu sein und man bekommt dann auch schnell mehr Ausdauer. Dafür gibt es auch DVDs für zu Hause.
Wenn es um Sport geht, muss man auch mal den inneren Schweinehund überwinden. Ich finde es absolut nicht okay zu sagen "das macht mir zwar Spaß, aber alleine kriege ich mich einfach nicht dazu überredet und bleibe lieber auf der Couch sitzen". Das ist für mich keine Grundlage, um jemandem Tipps zu geben, weil es vollkommen egal ist, was man vorschlägt. Du wirst das in dieser Position, die du hast nicht hinbekommen, dich zu Sport aufzuraffen und musst einfach mal ein wenig Selbstdisziplin an den Tag legen.
In einen Verein zu gehen ist immer eine gute Sache, weil du dort feste Trainingszeiten hast, andere Leute um dich herum hast und dich nicht so sehr drücken kannst. Es ist allerdings keine Garantie, weil kein Verein dich zwingt und viele Vereine einen auch rausschmeißen, wenn das Training mehrfach geschwänzt wird und sie das Gefühl haben, dass du einfach keine Lust hast. Außerdem ist in Vereinen oft das Leistungsniveau sehr hoch, weshalb ich es für unwahrscheinlich finde, dass du nicht wieder mit jüngeren zusammen gesteckt werden würdest, bei denen du dann wieder die Lust verlieren würdest.
Laufgruppen und ähnliches sind ganz nett und auch mit Freunden Sport zu treiben ist angenehm, da allerdings jeder seinen Wochenplan hat, kommt man nicht wirklich regelmäßig dazu, zusammen Sport zu machen, wie dir auch schon aufgefallen ist. Daher mein einziger Ratschlag an dich: Quäle dich ein, zwei Mal nach draußen und geh mit deiner Lieblingsmusik joggen. Wenn man erst einmal in einem Rhythmus ist, macht das auch Spaß und selbst wenn es keinen Spaß macht, dann sie es als Notwendigkeit. Die Arbeit macht auch nicht immer Spaß und manche Veranstaltungen, zu denen man gehen muss genauso wenig. Aber man muss da durch. Und wenn du nicht zunehmen willst und sportlich aktiv bleiben willst, dann musst du dich eben sportlich betätigen.
Ich bin früher immer relativ regelmäßig joggen gewesen, aber das hat mich auch auf Dauer irgendwie gelangweilt. Vor allem, wenn es kälter wurde oder geregnet hat, ist meine Motivation nicht die beste gewesen. Also ist das Thema dann auch irgendwann eingeschlafen.
Aber dann hat mich eine Freundin überredet, mal mit zum Tennis zu kommen und das hat mir echt eine Menge Spaß gemacht. Am Anfang haben wir immer einen Platz angemietet (kann man ja so stündlich machen, wie beim Squash oder so), aber ich habe da recht schnell Blut geleckt und habe mich nach Vereinen umgeschaut. Und das ist dann letztendlich auch günstiger, als ständig einen Platz anzumieten. Dann habe ich mir noch günstig beim Tennisversand tennis-world.de die ganze Ausrüstung gekauft und seitdem bin ich dabei.
Ist echt ein toller Sport und kann man vor allem bis ins hohe Alter spielen. Und wenn du im Verein bist, hast du auch ständig Mitspieler und lernst neue Leute kennen. Kann ich nur empfehlen!!
Also es ist echt schwierig sich selber zum Sport zu motivieren. Das schaffen normalerweise auf Dauer nur die richtigen Sportcracks. Ich selber treibe jeden Tag Sport und das seit 10 Jahren, trotzdem ist es auch für mich nicht leicht die richtige Motivation zu finden. Manchmal muss ich mir auch jemanden suchen der mit mir joggen oder Fahrrad fahren geht.
Mein Tipp für dich wäre, melde dich doch in einem Fitnessstudio an, dort kannst du neue Leute treffen die mit dir Trainieren. Es gibt auch verschiedene Internetseiten wo du einen Trainingspartner finden kannst. Versuche es auf jedem Fall nicht alleine zu trainieren, denn auf Dauer verlierst du Lust und macht es nichts mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200030.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?