Sport alleine machen

vom 25.10.2012, 00:43 Uhr

Bei ausreichender Disziplin ist es doch kein Problem, sich selbst zum Sport oder zur Bewegung zu motivieren. Man muss "nur" seinen inneren Schweinehund überwinden und genau da liegt dann wohl das Problem. Ich meine, man kann allein laufen gehen, man geht allein spazieren, oder fährt allein Rad, man kann allein zum Schwimmen gehen, genauso ist es auch mit dem Fitnessstudio. Man muss dazu nicht immer einen Sportpartner haben, auch, wenn es zu Zweit mehr Spaß macht und scheinbar geht es Dir mehr darum.

So könnte ein Verein für Dich interessant sein, bei dem man zu festen Zeiten trainieren kann, man ist nicht allein und man hat Ansprechpartner. Ein fester Termin motiviert meist doch mehr dazu, Sport zu machen und auch andere Leute tun es. Vielleicht findest Du ja doch noch einen Verein oder Du findest eine Sportart, die Dir eben auch allein zusagt. Abgesehen davon könntest Du Dir zusätzlich auch im Internet einen Trainingspartner suchen, dann macht es vielleicht doch noch mehr Spaß? Es gibt genügend Portale, wo man da fündig werden kann, ein Versuch ist es doch Wert, oder?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich mache sowohl alleine als auch in der Gruppe Sport und es macht mir auch beides Spaß, wobei in der Gruppe sowohl Motivation als auch der Spaßfaktor in der Gruppe natürlich größer ist.

Wenn ich allein Sport mache, gehe ich am liebsten schwimmen. Wenn man sich schon extra umgezogen hat und den weiten Weg ins Schwimmbad zurùckgelegt hat, hört man nicht so schnell nach 20 Minuten wieder auf sondern zieht eine Stunde durch.

Ansonsten laufe ich gerne Inliner oder mache Fitness-DVDs. Ich würde dir raten, alleine nur Sportarten zu machen, die dir auch Spaß machen, da man ansonsten eh nach 10 Minuten wieder aufgibt.

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin aktiver Fußballer in meinem Fußballverein und bin auch sehr daran interessiert mich auch neben dem Fußball noch körperlich fit zu halten, denn hier ist ja auch desöfteren mal eine kleine Pause drin und diese möchte ich auch nicht ohne Sport sein.

Hier treffe ich mich zumeist mit 2-3 Kollegen aus meiner Fußballmannschaft und wir machen zusammen einen Lauf, der knapp eine Stunde lang dauert. Sobald man mit ein paar Personen unterwegs ist, wirst du auch merken, dass dir das Laufen zum Beispiel auch nicht gar nicht mehr soviel ausmacht, denn keiner will sich natürlich die Blöße geben und sagen dass er nicht mehr könne.

Natürlich geht es manchmal auch gar nicht anders und man muss alleine Sport treiben. Hier ist aber meist nur die Überwindung etwas zu tun und hat man Interesse daran Sport zu treiben so muss es halt auch sein wenn man es nur alleine tut. Dies ist auch nur eine Sache der Gewohnheit, denn hat sich dies erstmal eingespielt, macht es auch nichts mehr aus mal alleine laufen zu gehen oder andere Sportarten zu betreiben. Am Besten wäre es aber meiner Meinung nach du suchst dir noch mindestens eine Person und ihr einigt euch auf eine Sportart, die ihr dann zusammen immer regelmäßig ausführen wollt.

» Lupo2107 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 19,83 »

Ich kenne auch eine ganze gute Möglichkeit die man auch immer Zuhause mahen kann. Wir haben dafür mal extra ein Trampolin gekauft. Dabei kann man einfach ganz normal darauf laufen, und ie Schritte werden halt so abgefedert wie es beim Joggen auf passiert, nur das man halt im Haus läuft, und sich die ganze Zeit nur auf einer Stelle bewegt.

Man verbrennt dabei aber auch viele Kalorien, und es handelt sich hierbei um ein spezielles Trampolin, dass auch gar nicht zum Hüpfen gedacht ist. Es ist nicht besonders groß, nur so groß das man gerade bequem darauf laufen kann. Ich finde das ist eine gute Alternative zum Joggen. Mir würde da außerdem noch Seilspringen einfallen. Das kann man zur Not auch im Haus machen, ist allerdings ziemlich anstrengend. Dabei bleibt man aber auch fit, und verbrennt schnell viele Kalorien.

» MyDream » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn man alleine Sport machen möchte, dann gibt es eigentlich viele verschiedene Möglichkeiten. Dabei bietet es sich natürlich besonders an, sich in einem Fitnessstudio anzumelden. Dort kann man immer viele verschiedene Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen und man kann dann auch immer genau das machen, worauf man auch Lust hat. Außerdem kann man auch jederzeit eine Freundin mitnehmen und mit ihr gemeinsam Sport machen. Man kann außerdem auch schnell neue Leute kennen lernen oder man kann auch einfach alleine Sport machen, wenn man das möchte.

Ansonsten kann man auch joggen gehen, Fahrrad fahren oder auch schwimmen. Diese Sportarten kann man auch alle alleine ausführen und wenn man möchte, dann kann man auch jederzeit Freunde dabei haben und von daher finde ich diese Sportarten alle auch wirklich sehr praktisch. Außerdem kann man nach Lust und Laune auch immer etwas anderes machen. Im Sommer kann man beispielsweise immer schwimmen gehen, während man im Winter beispielsweise joggen geht.

Wer möchte, kann auch ganz gut zu Hause vor dem Fernseher einige Übungen machen. Heutzutage kann man ja viele verschiedene Videos auf DVD kaufen, mit denen man dann selbst einige Übungen nachmachen kann. Gerade dann, wenn das Wetter draußen schlecht ist, finde ich das ganz praktisch und man hat ja auch nicht immer Lust darauf, nach draußen zu gehen und deshalb finde ich das für zwischendurch eigentlich auch immer ganz gut.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe nicht das Geld, um einen Verein beizutreten, da schon die private Kunstschule, die ich besuche, eine Menge kostet. Dabei würde ich sehr gern in einem Verein Sport machen, denn Leute zum so turnen, habe ich keine. Somit fehlt mir jede Möglichkeit, um in der Gruppe Sport zu treiben.

Da ich aus orthopädischer Sicht aber unbedingt Gymnastik machen muss, habe ich mir für Nintendo Wii ein Sport-Spiel zulegt, wo man regelmäßig ein Workout macht. Es kostet mich zwar immer etwas Überwindung, das Spiel einzulegen, aber letztendlich mache ich es für mich. Bei diesem Spiel handelt es sich um den Titel "Gut in Form", wo man Anleitungen erhält, die man nach turnen muss. In der Gruppe wäre die Gymnastik zwar schöner, aber ein Stück weit habe ich mich schon daran gewöhnt, allein zu turnen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge