Bester und idealer Platz zum Vogelfutter vorhalten

vom 24.10.2012, 21:41 Uhr

Wir haben einen großen Garten und auch rund ums Haus die Mäglichkeit Futterstätten für die Vögel im Winter aufzustellen. Sollte man da ganz normale Vogelhäuschen und Meisenringe oder Meisenknödel nehmen oder kann man diese Futterstätte auch einfach so anbieten ohne Häuschen.

Wo sollte man diese Futterstätte am besten hin machen? Fressen die Vögel lieber in der Morgensonne oder in der Mittagssonne? Welches ist der ideale Platz für das Vogelfutter? Wo füttert ihr die Vögel? Füttert ihr sie nahe am Haus oder eher weiter weg, damit sie ungestörter sind?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Den Vögeln ist es im Winter eigentlich egal, wo sie fressen. Schließlich haben sie bei viel Schnee Hunger. Wichtig ist, dass Katzen die Vögel nicht beim Fressen fangen können. Außerdem sollte das Vogelfutter nicht gerade nass werden oder vom Schnee bedeckt sein. Deshalb füttere ich meist in Hausnähe.

Meisenknödel hänge ich an unsere Obstbäume, die man vom Fenster aus beobachten kann. Das gefällt unseren Kindern und auch unserem Kater. Das Futterhäuschen steht meist auf dem Fensterbrett unserer Balkontür. Dort hat es ausreichend Schutz, damit es nicht immer zugeschneit wird. Dort sitzt dann zwar unser Kater oft hinter der Scheibe, aber die Meisen gewöhnen sich daran, da er erstens nicht den ganzen Tag dort sitzt. Wenn ich auf Arbeit bin, ist er nicht im Wohnzimmer und die Meisen stört es mit der Zeit auch nicht, weil sie merken, dass er nicht zu ihnen kann. Man kann ein Futterhaus natürlich auch im Garte aufstellen, nur da ist es mit den Katzen immer etwas schwierig. Man kann es auch an dünne Zweige im Baum hängen, aber auch da muss man mit den Katzen aufpassen.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^