Sollten Nistkästen auch mal gereinigt werden?

vom 24.10.2012, 21:37 Uhr

Im Garten haben wir seit letztem Jahr auch Nistkästen hängen, die zum Teil auch im Frühjahr genutzt wurden. Ich wollte sie schon abhängen und nun sage mir ein Bekannter, dass ich das so lassen sollte, weil sich im Winter auch Tiere in diese Nistkästen verirren und sie dann eben auch die gebrauchten und schmutzigen Nistkästen bevorzugen. Außerdem würden die Vögel auch oft zur der Niststätte vom Vorjahr wiederkommen und würden es nicht gerade gut finden, wenn diese gereinigt sind. Denn so halten sie praktisch den Platz frei, weil dann kein anderer Vogel dort hineingeht.

Was sollte man also machen? Sollte man wirklich die Nistkästen einfach hängen lassen oder sollte man sie abnehmen und reinigen und erst im Frühjahr wieder hin hängen? Wie haltet ihr es und was ist richtig?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mein Vater hat auch einige Nistkästen im Garten hängen und macht die auch ab und zu mal sauber. Das finde ich auch gut, weil es sonst ja irgendwann eklig wird, in so einem Nistkasten, der ja nie vom Regen saubergespült wird.

Mein Vater benutzt aber keine chemischen Mittel, sondern einfach nur den Wasserschlauch, weil sonst gar kein Vogel mehr in dem Nistkasten brütet. Ich hab ja jetzt nicht so viel Ahnung, aber anscheinend funktioniert das ganz gut, wir haben jedes Frühjahr wieder brütende Vögel bei uns. Ich glaube, in einem Nistkasten haben wir auch immer das gleiche Vogelpärchen, obwohl mein Vater die Nistkästen ja auch immer sauber macht.

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe auch Nistkästen. Allerdings erst das erste Jahr. Bei dem einen hängt auch einiges an Tierhaaren durch den Spalt raus. Es ist also auch anzunehmen, dass da einiges an Polstermaterial drin ist. Jetzt ist es November und trotzdem fliegen die Vögel noch zu dem Nistkasten hin. Brüten werden sie wohl nicht mehr.

Aber wenn sie den Kasten ständig noch als Rückzugsort nutzen, wundere ich mich schon, wann man überhaupt noch reinigen soll. Sinnvoll ist es denke ich schon. In altem Nistmaterial vermehren sich bestimmt auch wunderbar Parasiten oder Keime. Andererseits will man die Vögel auch nicht mehr als nötig stören. Oder ihnen auch nicht das warme Polster für den Winter weg nehmen nur um der Hygiene willen. Wann also ist der richtige Zeitpunkt?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge