Augenfarbe bei der Partnerwahl egal?

vom 24.10.2012, 21:33 Uhr

Ich gehöre zu der Sorte von Männern, die einer Frau immer zuerst ins Gesicht schauen - und dann den Rest des Körpers genauer betrachten. Insofern kann ich durchaus behaupten, dass es für mich auch eine Rolle gespielt hat, ob die Augen einer Frau schön waren - oder eben nicht so sonderlich. Mittlerweile hat sich das zwar erledigt, weil ich seit Jahren glücklich mit meiner Lebensgefährtin bin - aber davor war das durchaus noch so.

Nun würde ich aber im Gegenzug auch nicht so weit gehen und sagen, dass mir die Augenfarbe an sich so viel bedeutet, dass ich mich dadurch im Urteil einer Person so sehr beeinflussen lassen würde, dass ich von einer etwaigen Partnerwahl abschrecken würde. Hätte man mich nun gefragt, ob es im Allgemeinen auf die Augen ankommt - also ob sie schön anzusehen sind oder nicht - wäre meine Antwort möglicherweise ein klein wenig anders gewesen. Aber allein nach der Farbe gehe ich nicht, die ist mir im Grunde genommen doch relativ egal, wie ich gerade bemerke.

Letztendlich ist es doch so, dass man in den ersten Monaten - oder auch länger - ohnehin so verliebt in seinen neuen Partner ist, dass einem einfach alles an ihm gefällt. Ob das jetzt irgendwelche anderen äußerlichen Merkmale sind oder eben eine Augenfarbe, die man vorher vielleicht nicht unbedingt als seine eigene, persönliche Lieblingsfarbe deklariert hätte.

Benutzeravatar

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Augenfarbe ist mir bei der Partnerwahl sehr unwichtig. Schöne Augen sollen es schon sein, aber eine bestimmte Farbe bevorzuge ich da nicht. Mir gefallen eigentlich alle Augenfarben und das ist denke ich auch gut so, weil man sich sonst mit einer bestimmten Augenfarbe zu sehr einschränkt.

Ich habe meinem Partner beim ersten Kennenlernen tatsächlich tief in die Augen gesehen und finde, dass er eine ganz tolle Augenfarbe hat. Allerdings stimmt auch der Rest und an einer Augenfarbe würde ich das einfach nicht festmachen wollen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich suche mir meine Partner generell nicht nach einem äußeren Schema aus - ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der das tut. Man stelle sich vor, man habe etwas mit einer Frau und wenn es ernster wird muss man sagen "Tut mir Leid, aber ich mag blaue Augen und keine grünen." Das fände ich mehr als merkwürdig. Auch bei Haarfarbe, Größe, Kopfform, Nasenform, Mundwinkel, Ohren und anderen Gesichtsmerkmalen habe ich keine Vorgaben. Ich habe zwar festgestellt, dass ich anscheinend auf einen bestimmten Typ Frau stehe, aber das hat sich eben ergeben und ich habe mir meine Traumfrau nach bestimmten Kriterien zusammen gesucht.

Bei der Wahl der Partnerin geht es meiner Meinung nach erst zweitrangig um das Aussehen. Natürlich verliebt sich niemand in einen Menschen, der abstoßend auf einen wirkt und von dem man sagen würde, dass er hässlich ist, aber ich finde, der normale Weg ist, dass man sich kennen lernt und gut versteht und die nächsten Schritte dann folgen, weil man auf einer Wellenlänge schwimmt und es von Einstellungen und Wesen einfach passt. Ich habe noch nie eine Beziehung oder einen Flirt beendet, weil mir ein bestimmtes Merkmal nicht gefallen hat. Natürlich gab es Momente, in denen ich gedacht hab, dass mir dies oder das nicht gefällt, aber das waren dann keine Dinge wie die falsche Haar- oder Augenfarbe.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mir ist die Augenfarbe meines Partners nun auch reichlich egal und ich würde sicherlich nie im Leben darauf kommen, ein solches Kriterium zu setzen, an das ich mich bei der Partnerwahl zu halten habe. Ein Mensch ist immerhin keine Sache, die ich nach ihrem gesamten Erscheinungsbild in Kombination mit dem Abchecken der verschiedensten noch so kleinen Details aussuche und für schön genug empfinde, um sie häufig genug ansehen zu wollen. Außerdem macht eine tolle Augenfarbe noch lange keinen hübschen, aber schon dreimal keinen netten oder umgänglichen Menschen. Was nutzt mir also die schönste Augenfarbe, wenn der Charakter für die Tonne ist? Eine solche Vorgehensweise habe ich wirklich noch nie erlebt und ich kenne glücklicherweise auch keinen Menschen, der die Augenfarbe als Kriterium bei seiner Partnerwahl anführt.

Für mich gibt es auch keine schönste Augenfarbe, und eigentlich ist es auch so, dass mir Augenfarben generell total schnuppe sind. Ich finde zwar blaue Augen zusammen mit dunklen Haaren häufig auffallend hübsch, aber das nicht im Grunde genommen wieder eine Frage des gesamten Erscheinungsbildes. Auch grüne Augen kann ich sehr ansprechend finden, genauso wie braune. Es gelingt mir einfach nicht, hier einen Favoriten herauszubilden, weil die Augenfarbe mir einfach zu unwichtig ist und ich vor allem immer wieder zu der Grundeinsicht komme, dass es mir doch rein gar nichts bringt, wenn jemand eine Augenfarbe hat, die ich als auffallend hübsch bezeichnen würde, mir charakterlich aber überhaupt nicht zusagt. Auch wirkt sich die Augenfarbe sicherlich nicht auf das gesamte Erscheinungsbild eines Menschen aus, und so gibt es unglaublich viele gutaussehende Menschen mit ganz schnöden Augenfarben und weniger hübsche Persönlichkeiten mit sehr schönen Augenfarben, die durchaus etwas Reizvolles haben. Hier irgendwie zu selektieren, erscheint mir aber einfach nur oberflächlich und falsch, zumal mir tatsächlich ein Sinn fehlt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir ist die Augenfarbe ebenfalls total egal. Was bringt es mir, wenn mein Partner blaue Augen hat, oder grüne? Ich glaube nicht daran, dass man dann eine bestimmte Charaktereigenschaft besitzt oder ähnliches! Ich achte auch gar nicht darauf, ich wusste anfangs gar nicht, welche Farbe meine Freunde oder mein Partner hat!

Ich weiß von meiner Mutter, dass sie braune Augen sehr mag, da sie meint, dass braune Augen sehr treu wirken. Keiner in unserer Familie hat die gewünschten braunen Augen, sondern blau- auch mein Freund und ich. Ich finde es schon schön, wenn die Augenfarbe strahlt und sehr intensiv ist, aber sie ist bei mir absolut egal, wenn ich mich verliebe oder mich für jemanden entscheide oder gegen jemanden entscheide. Wie albern ist es denn, wenn man sagt "ich kann nicht mit dir zusammen sein weil du grüne Augen hast"? Das ist meiner Meinung nach völliger Blödsinn.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir ist die Augenfarbe eigentlich ziemlich egal. Ich stehe zwar sehr auf braune Augen. Aber ich habe eben in den letzten Jahren immer wieder bemerkt, dass andere Farben ebenfalls sehr schön aussehen können. Wenn ich jemanden kennenlerne achte ich eigentlich nicht auf die Augenfarbe. Wenn mir diese eben gefallen, spielt es für mich keine Rolle ob sie nun blau, grün oder braun sind.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^