Tipps zu Heißhungerattacken und Naschlust überwinden

vom 24.10.2012, 21:00 Uhr

Einmal im Monat habe ich eine richtige Heißhungerattacke und auch Naschlust auf Süßes. Meine Freundin meinte, dass es wohl normal ist. Aber sie hat es nicht nur einmal im Monat. Sie wollte dann von mir wissen, wie ich diese Heißhungerattacken überwinde und ich muss sagen, dass ich da gar nichts mache. Meist gebe ich dann einfach meiner Naschlust nach und schlag mir den Bauch voll. Da es ja nur einmal im Monat ist, geht es ja.

Was macht man aber, wenn man das öfters hat. Wenn man nicht gerade viel zunehmen will, sollte man das ja irgendwie überwinden. Aber wie kann man solche Heißhungerattacken denn überwinden? Was kann man machen, damit man gar nicht auf die Idee kommt den Kühlschrank zu plündern?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe gerade auch eine Heisshungerattacke und diese habe ich in letzter Zeit öfter. Ich möchte nämlich wieder verstärkt auf meine Figur achten und mich etwas gesünder ernähren und deswegen möchte ich die Nascherei sein lassen. Gerade bin ich also in die Küche gegangen und habe mir dort eine Gemüsebrühe gemacht. Davon trinke ich jetzt eine Tasse und wenn ich dann noch hungrig bin, dann folgt eine Zweite. Oder ich trinke dann Tee oder ganz viel Wasser, um meinen Apettit zu stillen, denn Hunger ist das ja nun nicht.

Oder man kann eben auch darauf zurückgreifen, dass man etwas Gemüse isst. Obst hat auch sehr viel Zucker, deswegen sollte man bei einer Diät nicht abends ( zu mindestens habe ich da sehr viele Hungerattacken) noch ungehemmt Obst in sich hinein stopfen, auch wenn das natürlich besser ist, als irgendwelche Süßigkeiten.

Ansonsten kann ich eben echt nur empfehlen viel zu trinken, das gibt eben auch ein Völlegefühl. Und sich vor allem auch abzulenken, dan vergisst man auch ganz schnell wieder, dass man am liebsten eine Wagenladung Schokolade in sich schaufeln würde.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

In Was kann man gegen Heißhunger tun? findet man schon sehr viele Tipps, was zu tun ist und wie man gegen Heißhunger angehen kann. Aber auch hier: Heisshunger und mögliche Ursachen erfährt man zumindest, was ansatzweise getan werden kann, wenn man vom Heißhunger heimgesucht werden kann. In Tipps zu Heißhunger auf Süßes - was tun? wurde genau das gleiche Thema bereits thematisiert und auch, was man unternehmen kann, immerhin ist der Thread nur zehn Tage alt und sollte noch vollkommen relevant sein! Da von einmal im Monat die Rede war, lässt sich auch hier: Was tun gegen die Fresslust vor der Periode? dem noch einmal nachgehen, insbesondere von der weiblichen Seite aus betrachtet.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

@*steph*: Den ersten Link habe ich nicht gefunden und die anderen links haben wenig mit meinem anliegen zu tun, weil ich nicht die Ursachen wissen wollte und es nicht nur um Süßigkeiten geht. Und gerade die Heißhungerattacken während der Periode habe ich als irrelevant abgetan. Mir ging es darum, wenn man eben aus einer Laune heraus öfters als einmal im Monat diese Naschlust und Heißhungerattacken bekommt, die eben nicht nur die Süßigkeiten betrifft.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich glaube mein Kühlschrank gibt gar nicht die richtigen Dinge her, um bei einer Heißhungerattacke wirklich interessant zu wirken und mich futtern zu lassen, als gäbe es kein morgen mehr. Ich habe immer eine geringe Menge an Süßigkeiten im Haus, die ich in kleinen Portionen ab und an esse, wenn ich Lust darauf habe. Das beugt meinen Heißhungerattacken vor, denn ich glaube, zu diesen Heißhungerattacken wird man erst gezwungen, wenn man mit Zwang darauf verzichtet.

Ich weiß nichts über deine Essgewohnheiten, aber solltest du auf Süßigkeiten verzichten oder ansonsten nicht viel Zucker zu dir nehmen, dann versuche ab und zu kleine "Belohnungen" ohne schlechtes Gewissen zu essen. Ich kenne eigentlich niemanden, der sich normal und ohne Verzicht ernährt und Heißhungerattacken hat.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

@MissMarple, in allen verlinkten Threads findet man dennoch entsprechende Hinweise, es wundert mich nur, dass Du sie nicht gefunden hast. Immerhin gab es einige Threads mehr, die durchaus Tipps gegeben haben, wie man solche angeblichen Attacken überwinden kann. Und meines Erachtens nach gehört durchaus eine Ursachenfindung mit dazu, um Heißhunger erst einmal nicht entstehen zu lassen. Alles weitere findet man in den betreffenden Threads, da man dort einige Hilfestellungen bekommen hat.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe auch ständig solche Heißhungerattacken. Aber auch vor allem wenn ich meine Periode bekomme, habe ich starke Lust auf Süßes und bekomme dann sogar auch mal schlechte Laune, wenn ich dann nichts bekomme. Aber auch Langeweile kann eine Rolle bei solchen Fressattacken spielen.

Ich muss auch wieder vermehrt auf meine Figur achten und möchte ein paar Kilo verlieren. Bei mir ist das ein ständiges auf und ab, was doch recht anstrengend ist. Die einfachste Methode, diese Heißhungerattacken zu umgehen ist es, wenn man einfach nichts Süßes mehr kauft oder eben nur ein paar Bonbons, die man sich dann eben einteilen muss. Manchmal bringt es auch was, wenn man dann einfach ein süßes Getränk trinkt, wie einen kleinen Kakao, einen Chai Latte oder Cappuccino.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Leider kenne ich dieses Problem nur zu gut und mir geht es leider auch oft so, dass ich Heißhunger habe. Manchmal ist es dabei so extrem, dass ich mich kaum kontrollieren kann, wenn ich einmal damit angefangen habe, zu essen, weshalb ich meiner Lust dann meistens erst gar nicht nachgeben möchte. Immerhin bereue ich das anschließend auch immer und mir geht es danach auch nicht unbedingt gut. Immerhin ist mir dann auch meistens schlecht, wenn ich so viel auf einmal gegessen habe und vor allem dann, wenn ich viel durcheinander gegessen habe, dann habe ich nicht nur mit Übelkeit, sondern auch mit Bauchschmerzen zu kämpfen.

Wenn ich wieder Heißhunger habe, dann nehme ich mir eine große Flasche Wasser und nippe ständig daran. Dadurch habe ich dann auch ständig etwas im Mund und ich bin beschäftigt. Außerdem wird der Magen dann ja auch gefüllt. Ansonsten kaue ich dann auch noch gerne ein Kaugummi, da ich dann auch immer einen Geschmack im Mund habe. Dadurch verliere ich auch oftmals die Lust, noch etwas zu essen, da mir der Kaugummi so gut schmeckt.

Wenn ich gerade keine Kaugummis da habe, putze ich mir auch gerne die Zähne. Danach habe ich dann meistens auch keine Lust, etwas zu essen. Und wenn gar nichts hilft, dann esse ich einfach so viel Gemüse, bis ich eben richtig satt bin. Immerhin hat Gemüse ja nicht viele Kalorien und wenn man auch so viel davon isst, bis man richtig satt ist, dann hat man automatisch auch keinen Appetit mehr.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge