Fernsehen am Heiligabend

vom 24.10.2012, 20:16 Uhr

Zugegeben, bis zur Weihnacht dauert es noch genau zwei Monate, aber die Zeit in der man nicht mehr so gerne vor die Tür geht und sich lieber unter die Decke kuschelt und sich einen Film im Fernsehen ansieht, steht schon fast vor der Tür. Wenn ich jetzt an die Weihnachtstage denke, dann kommen dort eigentlich immer die besten Filme im Jahr (Empfinde ich persönlich zumindest so). Da man aber eigentlich immer Familie im Haus hat oder unterwegs ist, die Familie zu besuchen, komme ich eigentlich nie dazu, diese Filme zu gucken.

Grade am Heiligabend kommen immer richtig gute Spielfilme, die entweder noch nie im Fernsehen gelaufen sind, oder aber, die so gut sind, dass man sie sich gerne auch schon wieder ansehen möchte. Meist kommen diese Filme immer zur üblichen Uhrzeit gegen 20:15 Uhr bis spät in die Nacht. Genau zu dieser Zeit ist es bei uns in der Familie aber auch Tradition, gemeinsam zu essen, den Tisch abzuräumen, die Küche wieder aufzuräumen und sich anschließend gegenseitig zu beschenken. Danach sitzt man im Familienkreis bei uns beisammen und redet noch eine Weile. Fernsehen an diesen Tag kann man also vergessen.

Ich denke mal, dass es traditionell bei euch in euren Familien nicht sehr viel anders sein wird. Wer hat da dann bitte großartig Lust und Zeit sich vor den Fernseher zu hocken? Zu Weihnachten ist man eigentlich immer mit der Familie zusammen, oder ist das nur bei mir so? Habt ihr am Heiligabend Zeit um euch das Fernsehprogramm anzusehen? Läuft bei euch der Fernseher vielleicht bei der Bescherung nebenbei, oder ist die Glotze bei euch an diesem Tag absolut tabu?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns wird auch kein Fern gesehen am Weihnachtstag. In der Regel ist es Weihnachten immer sehr stressig und es ist ein einziges hin und her gefahre, daher habe ich auch gar keine Zeit irgendwelche Filme im Fernsehen zu sehen, allerdings ist es eben auch so, dass Weihnachten auch meiner Meinung nach wirklich gute Filme kommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wir schauen am Heiligen Abend fernsehen oder DVD. An diesen Tag ist es bei uns Tradition, dass wir die Filme "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel", "Santa Claus" und "Weihnachten bei Hoppenstedts" schauen. Manchmal verschiebt sich der ein oder andere Film zwar auf einen der beiden Feiertage, aber diese drei Filme schauen wir jedes Jahr zu Weihnachten. Ohne sie würde mir richtig etwas fehlen. Während der Bescherung bleibt der Fernseher allerdings aus. Fern schauen wir davor oder danach. Natürlich darf aber auch der Gottesdienst in der Kirche nicht fehlen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



In erster Linie kommt es darauf an, wie wir Weihnachten generell verbringen. Heilig Abend sind mein Partner und ich zum Beispiel eher allein und da kann es schon mal vorkommen, dass der Fernseher angeschaltet wird. Allerdings ist es kein Pflichtprogramm, manchmal läuft der Fernseher, manchmal haben wir gar nicht die Möglichkeit, überhaupt fernzusehen und dann ist es wiederum so, dass wir eben die für uns relevanten Filme aufnehmen und später irgendwann einmal schauen. Wir sind da nicht angewiesen, aber ich mache es ehrlich gesagt davon abhängig, was geplant ist und wie der Rest des Tages abgelaufen ist.

Immerhin ist es ja auch so, dass ich am Heilig Abend auch noch unterwegs bin und arbeite, sodass ich da ein wenig unter Stress stehe und dann meist nur noch meine Ruhe haben möchte. Gerade, wenn viel Schnee liegt, ist es besser, so abzuschalten und meine Ruhe zu haben. Aber ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass eher an den Feiertagen die wirklich guten Filme laufen und die würde ich ebenfalls aufnehmen, wenn ich sie sehen will.

Es ist also nicht immer so, dass wir mit der Familie zusammen sind, weil die Umstände entsprechend sind. Aber wenn, dann ist der Fernseher wirklich zweitrangig und wir amüsieren uns auf andere Art und Weise. Bei meinen Eltern seinerzeit war es aber schon so, dass der Fernseher lief, so wurde Jahr für Jahr zum Beispiel die "Familie Heinz Becker" geschaut, und danach hatte sich jeder mit seinen Geschenken beschäftigt oder man saß zusammen auf dem Sofa. Seitdem aber jeder seinen Weg gegangen ist, sah es immer mal etwas anders aus und wurde auch anders damit umgegangen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also, zur Begriffsklärung muss ich erst einmal mit beiden Händen vor den Kopf geschlagen aufklären, dass Weihnachten nicht Heiligabend ist. Heiligabend ist der 24. Dezember, der Tag vor Weihnachten. Weihnachten ist erst der Tag danach - dass sich das noch nicht rumgesprochen hat nach so vielen Jahren verwundert mich ein wenig. :-) Ich vermute aber mal, dass du Heiligabend meinst.

An Heiligabend wird bei uns ferngesehen, der ganze Tag läuft fast immer gleich ab. Morgens geht es in zu aller erst in die Messe. Im Anschluss verteilen sich alle auf die umliegenden Wohnungen und bereiten ein wenig vor, das Essen für den nächsten Tag, Geschenke und was es nicht alles gibt. Ab etwa 15.00 Uhr finden sich dann alle in einer Wohnung nach Wahl ein, die Geschenke werden unter der Begleitung des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach unter den Christbaum gelegt und es wird geredet, Stolle und Kekse gegessen und die weihnachtliche Stimmung genossen. Gegen Abend singen wir ein paar Weihnachtslieder, bevor es dann mit der Bescherung los geht und der kleinste sich ein Geschenk aussuchen darf, so wie es auch früher immer war.

Ist die Bescherung vorbei, alle satt und glücklich, hört auch Bach auf zu spielen und wir schalten tatsächlich den Fernseher an - denn die größte Tradition beginnt im Anschluss: "Weihnachten bei Hoppenstedts" im Fernsehen und dazu Würstchen mit Kartoffelsalat gemütlich auf der Couch. Diese Tradition besteht so lange, dass ich mich nicht erinnern kann, wann es nicht so gewesen ist. Ich finde diese Tradition sehr schön und muss sagen, dieses Meisterstück von Loriot sehe ich nicht als "Fernsehen" als solches an, da es eine Tradition ist und dazu gehört wie "Dinner for one" an Silvester.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei uns kann es schon immer wieder vorkommen, dass der Fernseher an Weihnachten oder Heiligabend eingeschaltet wird. Nach dem Essen möchten wir uns öfters mal einen Film anschauen. Leider ist es meiner Meinung nach so, dass an Weihnachten nur Mist im Fernsehen läuft. Der einzige Tag, an dem etwas Gutes im Fernsehen kommt, ist Heiligabend. Jedoch ist es meistens so, dass das Essen und die Bescherung so lange gehen, dass der Film schon längst angefangen hat, wenn der Fernseher angemacht wird. So bekommt man auch nicht mehr so wirklich viel vom Film mit.

An den Weihnachtsfeiertagen würde ich sehr gerne die freie Zeit nutzen und richtig viel Fernsehen schauen. Leider kommt nur absoluter Quatsch. Meistens sind die Filme uralt oder interessieren mich nicht. So bleibt mir dann auch nichts anderes übrig, als mir viele DVDs anzuschauen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Erstmal muss ich dir in dem Punkt zustimmen, dass ich finde dass die Weihnachtszeit schon fast vor der Tür steht. Immerhin habe ich Morgen bereits meine Weihnachtsfeier von meiner Firma. :D

Also bei uns ist Weihnachten eigentlich alles entspannt. Wir essen gemeinsam und danach gibt es Bescherung. Obwohl meine Großeltern streng katholisch sind, da sie aus Polen kommen, stellt es kein Problem dar auch mal an Heiligabend den Fernseher laufen zu lassen. An diesem Abend steht einfach das beisammen sein im Vordergrund, auch wenn das dann heißt sich alle zusammen mal vor den Fernseher zu setzten.

Ich finde das auch mal eine gelungene Abwechslung, denn man hat sich schließlich auch nicht immer etwas zu sagen und so kann man auch ohne über Gott und die Welt zu reden einen gemeinsamen Abend verbringen.

» Lolly » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,73 »



Am Heiligabend ist es bei uns normal, dass wir mit der Familie zusammen sitzen und uns unterhalten. Der Fernseher bleibt an diesem Tage meist aus und wird auch von keinem richtig vermisst. Einzig allein um die Zeit bis zur Bescherung zu überbrücken wurde bei uns im Laufe des Tages mal der Fernseher eingeschaltet, aber je älter wir Kinder wurden, umso weniger Fernsehen haben wir auch geschaut.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn ich das richtig vermute, sprechen wir vom Fernsehprogramm in Deutschland oder? Wir sprechen vom Fernsehprogramm von kostenlosen Sendern? Und wir sprechen davon, wie das Angebot im Free TV an Heilig Abend, beziehungsweise Weihnachten ist?

Ich weiß nicht, auf welchem Planeten du die letzten Jahre und Jahrzehnte gelebt hast. Sorry kann ich mir nicht verkneifen. Ich verbringe Heilig Abend den Abend immer alleine. Zumindest die letzten Jahre. Und eines weiß ich mit Sicherheit, dass die Programmauswahl um 20.15 Uhr wirklich grottig war und ich immer für ausreichend DVDs gesorgt habe und die auch angesehen habe.

In meiner Jugendzeit, also so vor über zwanzig Jahren, wurde an Heilig Abend eventuell im Nachtprogramm mal ein wirklich guter Film gezeigt. Wobei es eine Phase gab, da zeigten alle Sender an Heilig Abend keine Werbung. Da war das dann noch richtig interessant. Allerdings gab es die wirklich interessanten Sachen wirklich erst frühestens um 22 Uhr, eher später.

An den Weihnachtsfeiertagen selbst wird das Programm gelegentlich besser. Wobei es auch Sachen gibt, die man an sich eh schon kennt. Früher gab es oft im Nachmittagsprogramm ein paar Filme, die wirklich exklusiv an Weihnachten das erste Mal gezeigt wurden. Aber damals war es nicht wie heute, dass die Filme bereits ein Jahr nach dem sie im Kino liefen, bereits im Fernsehen gezeigt wurden. Da haben wir oft Jahre drauf gewartet. Und Weihnachten wurde meistens so was gezeigt. Aber eben entweder im Nachmittagsprogramm oder zur Hauptsendezeit.

Ich habe eher das Gefühl, man behilft sich Heilig Abend mit Filmen/ Sendungen, die Leute schauen, die wirklich alleine sind. Sachen, die hohe Einschaltquoten bringen sollen oder gar müssen, werden an Heilig Abend zumindest nicht um 20.15 Uhr gezeigt. Und zu späteren Zeiten kommen auch eher Filme, die nicht zwingend die breite Masse anziehen oder die schon mehrfach gezeigt wurden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Wenn ich Besuch habe, schalte ich den Fernseher grundsätzlich aus, weil ich es total unhöflich und vor allem auch wahnsinnig störend finde, wenn nebenbei der Fernseher oder die Stereoanlage läuft. Das geht für mich einfach überhaupt nicht. Eine Ausnahme bilden da höchstens gemeinsame Videoabende, die ich aber auch nicht besonders gerne mag. Falls man sich also nicht gemeinsam einen Film anschauen möchte, sondern vielleicht sogar noch beim Essen sitzt, finde ich es schrecklich, wenn dann nebenbei der Fernseher läuft.

Mir sind die Filme, die zu Weihnachten im Fernsehen gezeigt werden, ziemlich egal. Meistens handelt es sich dabei um irgendwelche Blockbuster, die von einer breiten Masse gemocht werden. Das ist aber nicht unbedingt die Art von Film, die mir zusagt. Außerdem mache ich mich nicht vom Fernseher abhängig. Wenn ich zum Beispiel durch die Programmvorschau an einen Film erinnert werde, den ich gerne sehen möchte, dann speichere ich den Filmtitel meistens auf meinem Amazon-Wunschzettel und kaufe mir den Film irgendwann.

Am liebsten verbringe ich die Weihnachtstage draußen mit irgendwelchen Aktivitäten. Dieses Jahr werde ich ein paar Foto-Locations besuchen, in denen sonst meistens sehr viel los ist. Ich hoffe, dass ich dort an Weihnachten meine Ruhe haben werde. Wenn ich dann nach hause komme, spricht für mich nichts dagegen, mir danach noch einen Film anzuschauen. Aber ich finde das TV-Programm an den Weihnachtstagen meistens eben nicht so toll, weil so viele Kinder- und Familienfilme sowie die ganzen Blockbuster zu sehen sind. Ich schaue dann lieber eine DVD an – vorausgesetzt ich habe keinen Besuch.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron