Apples "Fusion Drive" - Innovation oder nutzlos?
Lange gab es keine richtig großen Innovationen von Apple. Sowohl iPhone 5, als auch iPad Mini und die neuen Retina-Macbooks konnte nicht mit großen Innovationen aufwarten, doch auf der vergangenen Keynote wurde etwas vorgestellt, was so manchem Experten ein Lächeln ins Gesicht zauberte: "Fusion Drive" nennt es sich und ist, wie man durch den Namen schon erahnen kann, eine kombinierte Festplatte.
Kombiniert heißt das, dass sowohl eine 128 Gigabyte große, schnelle SSD-Festplatte, als auch eine 1 Terrabyte große, langsamere HDD-Festplatte zusammenarbeiten. Das besondere hierbei ist die von Apple entwickelte Fusion-Drive Software: Ohne, dass der Nutzer etwas einstellen oder speichern muss, verschiebt die Software Daten, die oft benutzt werden automatisch auf die schnelle SSD-Festplatte, damit diese noch schneller und effektiver genutzt werden können. Das Betriebssystem befindet sich ohnehin darauf und ist somit sehr schnell zugange.
Ich finde diese Innovation ist endlich mal wieder eine, bei der man sagen kann, dass sie wirklich neu ist, Vorteile mit sich bringt und meiner Meinung nach auch wirklich Potenzial besitzt. Diese Art der intelligenten und automatischen Verschiebung von Dateien auf schnellere oder langsamere Bahnen finde ich persönlich faszinierend, weil es endlich eine typische Innovation a la Apple ist, dass alles automatisch und intelligent im Hintergrund und alles funktioniert, ohne man wirklich weiß warum und sich darum scheren muss, dass es so ist. Ich freue mich persönlich auf den iMac mit Fusion Drive und bin gespannt, wie schnell und gut das wirklich fasziniert.
Was haltet ihr von dem Fusion Drive? Ich denke, dass man das Potenzial nur erkennt, wenn man ein wenig Ahnung von Computern hat, denn für Otto Normalverbraucher, der auf seinem Computer surft und E-Mails öffnet, ist diese Erfindung oder Entwicklung sicherlich nichts. Gibt es hier jemanden, der sich ebenfalls darauf freut oder zumindest interessant findet, was hier entwickelt wurde? Würdet ihr es, wie ich, als wirkliche Innovation einordnen oder ist es eurer Meinung nach eher ein nettes Gimmick, dass niemand braucht und einfach nur toll klingt? Glaubt ihr, es funktioniert so wie es soll und glaubt ihr es bringt wirklich den Geschwindigkeitsvorteil?
Tut mir Leid, aber du bist nur weiteres Opfer der Werbepolitik von Apple. Die "Fusion Drive" - übrigens eine nette PR-Sprache - ist keine neue Innovation und erst recht nicht aus dem Hause Apple. Diese Technik gab es bereits vor den neuen überteuerten Macs, die demnächst auf den Markt kommen werden. Ich finde das wirklich dreist, wie Apple sich immer darstellt. Auch das iPad ist ja keine Idee der Äpfel gewesen. Die "Fusion Drive" ist übrigens auch als Hybridfestpaltte bekannt. Wenn du diesen Begriff mal bei Google eingibst wird an erster Stelle der Festplattenhersteller Seagate auftauchen und nicht Apple.
Die Technik an sich finde ich schon nicht revolutionär. Ob ich nun eine HDD und SSD verbaue oder diese gleich in einem Gehäuse stecken, ist für mich Jacke wie Hose. Es ist also eher die Software, die entscheidend ist. Ich persönlich kann aber auch auf diese sehr gut verzichten, da ich gerne selber entscheiden möchte, welches Programm nun auf der HDD oder SSD gespeichert wird. Es kann zwar sein, dass ich ein Programm oft nutze, aber da es sowieso sehr schnell läuft braucht es nicht extra automatisch auf die SSD geschoben werden und dort raren Speicherplatz verbrauchen.
Synchro hat geschrieben:Die "Fusion Drive" ist übrigens auch als Hybridfestpaltte bekannt. Wenn du diesen Begriff mal bei Google eingibst wird an erster Stelle der Festplattenhersteller Seagate auftauchen und nicht Apple.
Ja, ich habe mir fast gedacht, dass diese Richtigstellung schnell hier als Versuch von Apple hingestellt wird, schon bestehende Technik durch einen neuen Namen als eigene Innovation darzustellen. Ich muss den Suchbegriff nicht eingeben, ich kenne Hybridfestplatten und ich sehe das Fusion Drive als etwas ausgereifter an. Ich kann mir meine Meinung zwar zwar nur aus Erklärungsversuchen einiger Computerfachleute zusammen basteln, aber es klang doch sehr plausibel, wie sie erklärten, dass Fusion Drive eben doch einen Schritt weiterdenkt.
Einerseits gibt es mit dem Fusion Drive nämlich nicht die 4 oder 8 Gigabyte an Flashspeicher, sondern 128, was schon einmal eine wesentlich intensivere Nutzung möglich macht. Davon abgesehen sind Schreibzugriffe auf den Seagate-Festplatten nur über die HDD möglich, weshalb das auf die Geschwindkeit der HDD beschränkt ist. Es gab noch viel mehr Computer-Geschwafel, bei dem ich nicht ganz durchgeblickt habe, aber dennoch waren sich die meisten einig, dass es ein innovatives Produkt ist. Die Hybridfestplatten a la Momentus mögen ja eventuell Vorreiter gewesen sein, aber ich denke, dass die Fusion-Drive-Laufwerke sich stark unterscheiden, da sie vor allem auch physisch getrennt vorliegen. Wie schon gesagt, ich kenne mich nicht gut genug aus, aber ich habe diese Lobeshymne nicht von Apple in den Mund gelegt bekommen, sondern in einem langen und fachmännischen Gespräch aufgeschnappt.
Apple macht das gerne - sie schnappen eine uralte Idee (und das sind die Hybridfestplatten nun einmal, denn vom Prinzip her gibt es das schon seit Anbeginn der PC-Technik) und entwickeln es weiter. Dann bekommt es noch einen hübschen Marketingnamen und fertig ist die Apple-Innovation. Das hat schon bei iPhone und beim iPad so funktioniert, auf Mac-Seite war es zum Beispiel TimeMachine (inkrementelle Backups gibt es schon seit über 30 Jahren) und jetzt eben das FusionDrive.
Tatsächlich ist es aber eine Kunst, solche alten Ideen aufzugreifen und so konsequent umzusetzen, dass sie richtig alltags- und massentauglich werden. Nicht umsonst wurden Smartphones erst mit dem iPhone richtig beliebt, obwohl es entsprechende Geräte schon seit vielen Jahren gab. Und vermutlich wird das gleiche jetzt bei FusionDrive passiert sein. Sie nehmen die Idee der Hybridfestplatte und integrieren es konsequent in ihrem Betriebssystem. Ob das FusionDrive dadurch wirklich auch seine Vorteile ausspielen kann, bleibt abzuwarten.
Also: Apple ist zwar nicht der große Erfinder neuartiger Ideen, wie sie sich gerne verkaufen. Aber sie schaffen es, alte Ideen aufzugreifen und in ein schlüssiges Gesamtkonzept zu packen. In diesem Sinne sind die natürlich schon Innovationstreiber.
Sehr guter Beitrag von Weasel_, der glaube ich versteht, was ich geschrieben habe. Ich habe nicht behauptet, Apple hätte eine bahnbrechende Erfindung auf den Markt gebracht, die undenkbar gewesen wäre und nach der sie erst einmal alle die Beine hochlegen können, weil die Konkurrenz Jahre brauchen wird, bis sie den Anschluss gefunden haben.
Eine Innovation, von der ich übrigens mit absichtlich anstatt einer Erfindung geredet habe, ist schließlich dem Wortstamm nach eine Erneuerung, also eine wesentlich verbesserte Neuauslegung und Neuentwicklung einer schon bestehenden Idee. Und das hat Apple, wie Weasel_ auch schon sagt, sehr gut getan: Eine bestehende Idee, die sich mäßig durch die Jahre geschleppt hat, neu aufgegriffen und so umgesetzt, dass sie wirklich vielen Menschen richtig von Nutzen sein könnte. Ich finde allerdings die Art und Weise wie du diese Apple-Innovationen im ersten Abschnitt beschreibst, etwas satirisch - ich finde, diese Innovationen haben schon einiges auf dem Kasten, die Zahlen geben Apple schließlich recht, man sollte das also in meinen Augen nicht so klein reden - für den User ist es gut, dass Apple diese "PR-Sachen" (Wortlaut Synchro) beherrscht und die nicht innovativen Produkte so gut verkauft.
Das hört sich stark nach herkömmlichen Hybridfestplatten an, welche es beispielsweise aus dem Hause Seagate schon seit mindestens ein bis zwei Jahren gibt. Jedoch habe ich gehört, dass das alles eher eine Marketing Sache ist und diese Festplatten generell nicht so effektiv sind, wie sie verkauft werden. Ich denke, wenn man schon eine schnelle Festplatte möchte, dann sollte man sich doch gleich eine normale SSD holen und keine solch eigenartige Kombination. Wenn man sich gleich eine SSD holt, so kann man sich auch 100% sicher sein, dass diese Festplatte tatsächlich 100%ig schnelle ist, als herkömmliche Festplatten und es damit keine Probleme gibt.
Also soweit ich es zumindest aus deinem Beitrag verstanden habe, ist es so, dass Apple wiedermal eine bereits bestehende Technologie als deren neue Technologie verkauft. Finde es wiedermal sehr dreist, wie sie dies anstellen. Personen die sich mit Technik nicht auskennen, werden von Apple einfach komplett verarscht. Wenn diese ganze Sache nun tatsächlich so lauft, wie von dir beschrieben, so hoffe ich, dass Apple bald wieder mal eine Millionen- beziehungsweise hoffentlich gar eine Milliardenstrafe einfängt. Ist ja nicht wirklich was neues, dass sie wieder einmal eine super Erfindung auf den Markt bringen, welche es eigentlich schon gibt. Als Apple User beziehungsweise Fan würde ich mir ja schön langsam so richtig verarscht vorkommen.
Tut mir sehr leid, benutzer7, aber du bist einfach schlecht informiert. Du gibst selber zu, dass du kein Fachmann bist und dein Wissen ausschließlich von anderen Artikeln beziehst und trotzdem stellst du meinen Beitrag als nicht ernst zu nehmend da. Fakt ist, dass die Technik absolut nichts Neues ist und Apple dem ganzen nun einen neuen Namen gegeben hat. Dieser ist ja absolut nicht sachlich, sondern ein kompletter Phantasiename, weshalb man durchaus von einer PR-Sprache sprechen kann. Der einzige Unterschied ist nun, dass die Festpaltten eine größere Kapazität besitzen, aber das ist keine Kunst.
Der Beitrag von Weasel ist sehr passend. Er bringt auf den Punkt, dass viele Produkte von Apple in Wahrheit keine Neuheiten sind, sondern nur als solche beworben werden. Dennoch sprichst du weiterhin von Innovationen. Dieser Begriff passt jedoch einfach nicht. Verkaufszahlen zeigen zudem lediglich, dass das Produkt gut bei den Leuten ankomt, aber noch lange nicht, dass es wirklich eine Innovation ist. Das Einzige, was bei Apple revolutionär ist, ist ihre Marketingabteilung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200008.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1256mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2435mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?