Urlaub nehmen - Lange am Stück oder nur vereinzelt?

vom 24.10.2012, 19:43 Uhr

Die Anzahl meiner Urlaubstage ist für dieses Jahr so gut wie aufgebraucht und mit den restlichen, mir noch verbleiben Tagen werde ich mir wohl die Weihnachtsfeiertage ein wenig versüßen. Allgemein ist es bei mir in der Firma üblich, dass die "einfachen" Angestellten dort nur die Mindestanzahl an Urlaubstagen bewilligt bekommen, von daher haben wir eigentlich nichts zu verschenken und sind auch immer froh, wenn wir unseren Urlaub bewilligt bekommen.

Bei uns gibt es keine Regel, wie viele Tage oder gar Wochen man seinen Urlaub vorher ankündigen muss, doch sollte man dies meist schon mindestens einen Monat im Voraus mal erwähnt haben, sonst sieht es häufiger problematisch aus. Ich habe dieses Jahr insgesamt sechs oder sieben mal Urlaub genommen. Einmal habe ich in diesem Intervall auch meinen Jahresurlaub gemacht, zu dem ich als Arbeitnehmer ja verpflichtet bin. Hier sind dann auch meine meisten Urlaubstage drauf gegangen. Die anderen Male habe ich immer nur wenige Tage Urlaub am Stück genommen und dennoch eine recht lange Zeit daheim bleiben können. Hier habe ich die Urlaubstage meist hinter irgendwelchen Feiertagen genommen um so ein langes Wochenende oder ein verlängertes Wochenende zu bekommen.

Viele meiner Arbeitskollegen hingegen nehmen nur zwei oder drei mal Urlaub im Jahr und bleiben dann auch immer sofort für zwei oder teilweise drei Wochen am Stück zuhause und lassen sich solange nicht in der Firma sehen. Für mich wäre das glaube ich nichts, da ich es so eigentlich immer viel entspannender finde, wenn man alle paar Wochen mal ein oder zwei freie Tage mehr im Monat hat. Wie regelt ihr eure freien Tage? Nehmt ihr lieber zwei oder drei mal im Jahr Urlaub und das für einen längeren Zeitraum, oder macht ihr es wie ich und nehmt immer nur ein paar wenige Tage frei, um euch das Wochenende zu verlängern?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich nehme meinen Urlaub eigentlich immer eine längere Zeit am Stück. So wird es bei uns im Betrieb auch am liebsten gesehen. Es wird nicht wirklich akzeptiert, wenn jemand einen Brückentag nach einem Feiertag frei nimmt und damit dann direkt eine längere Zeit Urlaub hat. Wir sollen also mindestens eine Woche am Stück Urlaub nehmen, damit es sich lohnt. Ausnahmen gibt es in dieser Regel zwar schon, aber die werden eben nicht wirklich gerne gesehen. Da ich in meinem Urlaub fast immer auch weg fahre, finde ich diese Regel aber gar nicht schlecht, weil ich dann sowieso mindestens eine Woche, meistens sogar zwei Wochen lang verreise.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Die Bedürfnisse sind unterschiedlich, und so kann es eben bei jemanden erholsamer sein, wenn er mehrere Tage am Stück Urlaub nimmt, andere nehmen lieber immer nur verlängerte Wochenenden. Aber konkret ist es eigentlich schon so, dass man mindestens einmal einen langen Urlaub nehmen sollte, um sich zu erholen. Ich meine, so etwas steht im Urlaubsschutzgesetz oder etwas in der Richtung, da hatte ich mich selbst mal informiert, weil es mein Arbeitgeber zum Beispiel gar nicht gern sieht, wenn man nur ein paar Tage Urlaub nimmt. Einige Kollegen sind sogar so dreist, die würden immer nur samstags und montags Urlaub nehmen, aber sonst eben nicht und das ist auch nicht wirklich Sinn und Zweck der Angelegenheit. Immerhin muss für die Zeit auch eine Vertretung organisiert werden.

Ich gehöre eher zu den Leuten, die lieber immer mal so drei Tage Urlaub nehmen und dann wieder etwas arbeiten, aber ich muss sagen, dass ich Anfang des Monats ja auch gute zwei Wochen Urlaub am Stück hatte. Dieser Urlaub tat mir sehr gut und ich denke, es war so die richtige Entscheidung. Allerdings bin ich mit meinen Urlaubstagen auch immer recht geizig, sodass ich immer so wenig Tage wie möglich, aber so viele Tage wie nötig nehme. Dazu kommt, dass ich nur einen Mindestanspruch an Urlaub habe, aber dafür wiederum sechs Tage in der Woche arbeite. Wie sich das dann in der Praxis auswirkt, brauche ich wohl nicht weiter auszuführen.

Und trotz dieser verhältnismäßig wenigen Tagen wird es bei uns sehr schwer werden, überhaupt seinen Gesamturlaub zu nehmen, da wir auch noch Urlaubssperren haben, die eingehalten werden müssen, Es gibt Kollegen, die nehmen dann ihren kompletten Jahresurlaub auf einmal, aber das ist für mich persönlich überhaupt nichts, dann lieber hier und da mal eine Woche.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe genau 25 Urlaubstage im Jahr zur Verfügung. Drei Wochen muss man schon zu Anfang des neuen Jahres verplanen, da sonst der Chef das Recht hat, dies für seine Mitarbeiter zu übernehmen. Ich nehme mir den Urlaub daher immer am Stück und lege diesen auch auf die Sommermonate, weil ich es einfach schön finde, im Sommer mehrere Wochen am Stück nicht arbeiten zu müssen. Ich habe also immer Ende Juli/Anfang August drei Wochen Urlaub und bin auch wirklich sehr zufrieden damit. Mein Chef mag es auch lieber, wenn man den Urlaub immer möglichst am Stück nimmt, weil er sonst die einzelnen Urlaubstage für die Mitarbeiter buchen muss und das macht eben viel mehr Arbeit.

Ich kann mich auch viel besser erholen, wenn ich mehrere Wochen am Stück Urlaub habe. Mein Mann nimmt sich dann in derselben Zeit Urlaub (sofern das hinhaut) und dann verbringen wir einige schöne Tage mit der Familie und unternehmen auch einiges. Für mich ist das auf jeden Fall ein Highlight und ich möchte auch nicht darauf verzichten. Bei uns gibt es auch Urlaubssperren, was mich aber nicht sonderlich stört, wenn ich ehrlich bin. Wir dürfen beispielsweise keinen Urlaub in de Vorweihnachtszeit nehmen, weil da eben am meisten Umsatz gemacht wird. Wenn man wegfahren möchte, bringt es ja ohnehin nichts, wenn man immer nur einige Tage Urlaub nimmt. Es kommt eben immer darauf an, was man vorhat und wie der Chef die ganze Sache sieht. Der Urlaub muss ja auch genehmigt werden! ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich nehme eigentlich gerne meinem Urlaub am Stück in der Sommerzeit. Dann kann ich das gute Wetter bestens genießen und muss nicht an der Arbeit schwitzen. Ich brauche dann auch keinen weiteren Urlaub mehr und finde es so auch in Ordnung.

Natürlich gibt es unterschiedliche Menschen, allerdings sieht es mein Arbeitgeber auch lieber, wenn man den Urlaub am Stück nimmt, aber ich finde es auch besser so. Erholsam kann auch so ein langer Urlaub sein. Man muss dann eben länger mit der Energie vom Urlaub auskommen.

Ich finde es aber schlimm, wenn man nur eine Woche oder nur einen Tag frei hat und sich dann entspannen möchte. Es dauert meistens ein paar Tage bis ich abspannen kann und da ist mir das wirklich zu wenig, weil ich dann nur so wenig der Zeit wirklich genießen kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich arbeite in einem großen Konzern, wir haben einen Betriebsrat und viele Mitarbeiter sind gewerkschaftlich organisiert. Durch Betriebsrat und Gewerkschaft sind einige Bestimmungen mit dem Arbeitgeber vereinbart, darunter auch die Urlaubsregelung.

So ist es zum Beispiel so, dass wir zum Jahresende eine Urlaubsplanung für das folgende Jahr machen, die, sobald sie von einer Kommission als genehmigt gilt, dann auch für alle bindend ist und nur in Ausnahmefällen davon abgewichen werden kann. So ist es dann also nicht ohne Weiteres möglich, dass ein Vorgesetzter seinem Mitarbeiter einen in die Urlaubsplanung eingetragenen Urlaub verwehren kann. Außerdem steht es uns zu, einmal im Jahr über einen Zeitraum von drei Wochen am Stück Urlaub zu machen. Dies wird auch gerne in Anspruch genommen, auch von mir. Drei Wochen sind für die tatsächliche Erholung doch einträglicher, als mehrere Kurzurlaube über das Jahr verteilt.

Bei mir ist es dann z.B. so, dass ich im Frühjahr eine Woche Urlaub nehme, im Sommer drei Wochen, im Herbst zwei Wochen und dann über Weihnachten/Neujahr zu Hause bleibe, das ist dann meistens ein Zeitraum zwischen einer Woche und zehn Tagen, je nachdem, wie viel Resturlaub noch da ist und welche Wochentage die Feiertage fallen. Brückentage vor oder nach Feiertagen nehme ich dann aber auch gerne, zumal die Abteilungsleitung es sowieso gerne hat, wenn dann niemand anwesend ist.

Insgesamt muss man aber dazu sagen, dass wir mit 40 Urlaubs-/Freistellungstagen auch recht gut bedient sind. Müsste ich mit weniger tagen auskommen, würde ich, je nachdem, den Herbsturlaub verkürzen, da mir die drei Wochen am Stück doch mittlerweile recht wichtig geworden sind.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mir war es immer lieber, den Urlaub eher vereinzelt zu nehmen. Ich habe im Kindergarten gearbeitet und in den Sommerferien hatten wir 3 Wochen zu, die 3 Wochen mussten wir dann natürlich nehmen. So hatte ich einen langen Urlaub im Jahr. Den Rest habe ich mir dann aufgeteilt und mir oft Brückentage frei genommen, sodass ich ein langes Wochenende hatte oder aber ich habe mir Freitag und Montag freigenommen. So hatte ich auch ein langes Wochenende und 2 Wochen mit nur 4 Arbeitstagen. Fand dass immer ziemlich gut so.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe es bisher in dem Unternehmen, in dem ich jetzt arbeite, so gehandhabt, dass ich maximal eine Woche am Stück Urlaub genommen habe und die restlichen Tage dann einzeln als Brückentag oder jeweils zwei am Stück vor oder nach einem Wochenende genommen habe. Das hat mir auch ganz gut gefallen, allerdings habe ich es dieses Jahr etwas anders gemacht und einmal eine Woche freigenommen und einige Monate später dann zwei Wochen am Stück Urlaub gehabt, nämlich nach den Sommerferien. Irgendwann hatte ich außerdem noch zwei Tage nacheinander vor einem Wochenende frei und in der Woche, in der Heiligabend und die beiden Weihnachtsfeiertage sind, werde ich den Donnerstag und den Freitag freinehmen und dann eine Woche zu Hause bleiben können.

So hat mir das noch besser gefallen, weil zwei Wochen am Stück wirklich eine gute Erholung darstellen, zumal man sich dann auch wirklich mal komplett gedanklich von der Arbeit lösen kann. Meine Arbeit belastet mich zwar nicht und ich gehe auch gerne hin, aber es ist dennoch mal wirklich angenehm, wenn man alle Fünfe gerade sein lassen kann und dafür auch noch zwei Wochen am Stück die Gelegenheit hat. In dieser Zeit kann man außerdem auch ganz gut mal wegfahren, was einem bei wenigen zusammenhängenden oder einzeln gelegten Urlaubstagen wiederum deutlich schwerer bis gar nicht möglich ist. Ich werde wohl also im nächsten Jahr wiederum meinen Urlaub so legen, wie ich es dieses Jahr getan habe, denn so schien es für mich ziemlich optimal zu sein, weil ich sowohl mehrere Tage am Stück bis zu zwei Wochen als auch einzelne Tage für Ausflüge und ähnliches legen konnte.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich mag keine langen Urlaube. Ich bin nach einer Woche meist schon so erholt und tiefenentspannt, dass ich irgendetwas tun muss. Ich stehe im Urlaub grundsätzlich früh auf und mache auch weiterhin Sport und lebe mein Leben wie ich es sonst auch getan habe, nur mit 4-12 Stunden mehr Freizeit am Tag. Da ich auch sonst verlängerte Wochenenden und freie Tage habe, an denen es keine Arbeit gibt, genieße ich diese eine Woche am Stück häufig, aber am Ende ist es wirklich so, dass ich zurück will und wieder Lust bekomme auf die Arbeit.

Ich muss dazu sagen, dass ich so richtig angekommen bin in meiner Arbeit und ich mich auch oft an Wochenenden zwar über die freie Zeit freue, aber mich darüber hinaus schon auf den Montag freue, weil ich Patienten oder Sportler habe, mit denen es einfach Spaß macht zu arbeiten. Ich nehme mir daher meist drei bis vier Mal im Jahr eine Woche frei, in der ich ein bisschen die freie Zeit genieße und mich erhole. Erholung - eigentlich ist das nicht nötig, weil das Arbeiten so entspannt ist und Spaß macht, dass ich selten so richtig ausgelaugt nach Hause komme. Körperlich kaputt ja, aber im Kopf herrscht immer eine Fröhlichkeit. Und Urlaub ist meiner Meinung nach nur die Entspannung im Kopf, die mit der körperlichen Entspannung nichts zu tun hat. Gut, ich bin jung und darüber hinaus Sportler, vermutlich brauche ich dadurch diese Entspannungsphasen noch nicht so, ich bin gespannt, wie es später aussehen wird.

Einmal im Jahr mache ich dann mindestens eine mindestens dreiwöchigen Urlaub in einem Land meiner Wahl, wobei ich dort auch gerne Jobangebote annehme und das Arbeiten in diesem Land für ein paar Wochen genieße. So wirklich Urlaub ist es also nicht, auch wenn ich dann nur ein paar Tage arbeite und auch viel vom Tag habe, aber die Chancen, die sich darauf bieten, schaffen es einfach nicht, sich vor mir zu verstecken und so habe ich die Möglichkeit den Urlaub zu genießen und mich gleichzeitig weiterzubilden und gute Dinge aus anderen Ländern mitzunehmen. Vor allem Amerika und Japan haben mich sehr beeindruckt und ich werde auch zukünftig meine jährlichen, langen Urlaube dazu nutzen, dort hin zu fliegen, zu entspannen und den ein oder anderen "Ferienjob" anzunehmen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei mir kommt es darauf an, was im Urlaub ansteht. Möchte ich einfach nur mal ein langes Wochenende nutzen oder plane ich einen Erholungsurlaub mit meinem Mann, in dem wir dann auch wegfahren wollen.

In der alten Firma habe ich es immer so gemacht, dass ich über´s Jahr verteilt die Brückentage nehmen musste und dann im September/Oktober 2 Wochen Urlaub am Stück gemacht habe. Dies ist ja auch vorgeschrieben, denn ein Erholungsurlaub soll mindestens 10 Arbeitstage beinhalten und das ist mit 14 tagen Urlaub eben gegeben. Allerdings hatte ich in der Firma auch weniger Urlaub, als ich es jetzt habe, und da ging es leider nicht anders, das ganze Jahr eben mit den Brückentagen zu verkürzen und dann im Herbst die beiden Wochen Urlaub zu genießen.

Jetzt habe ich seit seinem Jahr einen neuen Job und auch mehr Urlaub. Dieses Jahr habe ich es so gemacht, dass ich im April eine Woche hatte, da kam aber unsere neue Küche, also musste jemand bei den Handwerkern bleiben. Dann hatte ich im Mai zwei Wochen Urlaub, im Oktober eine Woche und da war ich mit meinem Mann auch im Urlaub. Im August hatte ich auch fast eine Woche, da gab es aber einen Notfall in der Familie weswegen das so nicht geplant war. Dadurch ist mein Urlaubsanspruch für dieses Jahr beinahe erschöpft und ich muss schauen, dass ich Weihnachten frei bekomme. Allerdings habe ich auch noch einige Überstunden, also dürften es da auch zwei Wochen Urlaub werden.

Ab nächstes Jahr schaut das dann alles etwas anders aus, da ich nochmal zur Schule möchte und es bei uns keinen Bildungsurlaub gibt, so muss ich in Absprache mit meinem Chef einige meiner Urlaubstage einsetzen, um die Schule zu besuchen. Aber ich werde sicherlich trotzdem zu meinen 2 Wochen Urlaub am Stück kommen, denn ich finde, immer nur vereinzelte Tage frei zu machen ist nicht sehr sinnvoll. Meist nutzt man sie nicht so, wie man es im "richtigen" Urlaub tun würde, jedenfalls geht es mir häufig so. Trotz der Schule werde ich auch Wert auf meinen langen Urlaub legen und nicht häufiger lange Wochenenden nutzen oder gar einfach mal so frei machen. Dafür ist mir mein Urlaub dann doch zu schade, und ich verbringe ihn lieber gemeinsam und dann länger mit meinem Mann.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge