Ein Mitfahrer zu viel mitnehmen - was passiert?
Ich habe eben in einem sozialen Netzwerk gelesen, dass ein paar Freunde von mir demnächst nach Berlin fahren wollen, um dort einen guten Freund zu treffen. Der Weg bis dahin beträgt fast 300km. Dabei wollen sie zu fünft mit einem Auto fahren, welches nur mit 4 Personen zugelassen ist (nach Eintragung in Fahrzeugpapieren). Das würde konkret bedeuten, dass der Mitfahrer in der Mitte auf der Rückbank kein Gurt hätte.
Natürlich habe ich ihnen von dieser Idee abgeraten, da es einfach viel zu riskant ist, jemanden ohne Sicherheitsgurt mitzunehmen. Allerdings ist es schwer sie davon abzubringen, wenn man nicht richtig und sachlich argumentieren kann. Deshalb würde ich sehr gern wissen, was für rechtliche Konsequenzen dies haben kann, beziehungsweise was passieren würde, wenn die Polizei das Fahrzeug anhält.
Das sind gleich mehrere Vergehen. Erstens muss der, der nicht angeschnallt ist ein Bußgeld zahlen und der Fahrer, der derjenigen mitgenommen hat, ohne dass das Auto dafür zugelassen ist muss sich auch verantworten. Wenn diese Leute angehalten werden, dann kann es sein, dass einer aussteigen muss und dann irgendwo alleine steht und nicht mit weiterfahren darf.
Die Polizei kann an Ort und Stelle darauf bestehen, dass einer aussteigt und sehen muss, wie er weiter kommt. Da auch noch Gepäck mit im Auto ist, kann es auch durchaus sein, dass das zulässige Gesamtgewicht auch noch überschritten ist. Ich würde es nicht darauf ankommen lassen. Bei einem Unfall ist es unverantwortlich.
Ich fahre oft längere Strecken mit dem Auto und nehme immer Mitfahrer mit. Gerade bei Mitfahrgelegenheiten ist es so, dass die Mitfahrer sehr zweifelhaft an die Sache gehen. Wenn ich keine Anschnallmöglichkeit für meinen Mitfahrer hätte, würde er sicherlich gar nicht erst bei mir mitfahren.
Außerdem kommt der rechtliche Aspekt noch dazu. Dadurch, dass es in Deutschland die Anschnallpflicht gibt, muss jeder Insasse einen Gurt haben und auch während der Fahrt umlegen. Sollte die Polizei dich dabei erwischen, dass du Insassen mit nimmst, die nicht angeschnallt sind, dann führt das zum einen zu einen Bußgeld für die Mitfahrer, wie auch für dich und wenn du Pech hast kannst du auch noch mit einem Punkt in Flensburg rechnen.
Allein aus diesen Gründen würde ich dringend davon abraten Mitfahrer ohne Gurt mit zu nehmen. Nicht zu letzt auch aus dem Grund, dass es einfach gefährlich für Leib und Leben des Mitfahrers ist. Bei einem Auffahrunfall wäre mit dem sicheren Tod des Mitfahrers zu rechnen. Und das will sicherlich niemand riskieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200005.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1580mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1235mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2420mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?