Neuer Fernseher - Was sind das für Extras?
Ich spiele jetzt schon länger mit dem Gedanken, mir ein neuen Fernseher zuzulegen. Ich informiere mich eigentlich immer sehr gerne vorher im Internet über die neusten Geräte, um mir schon mal ein Gesamtüberblick zu verschaffen, bevor ich dann im Laden dort stehe und total überfordert bin und mir der Verkäufer versucht irgendein überteuertes Gerät anzudrehen. Da es sich bei einem Fernseher ja auch zu meist nicht grade um eine Investition handelt, die sich jeder so nebenbei mal leisten kann, will ich hier wirklich genau wissen, was das Gerät so kann und auch nicht kann.
Jetzt bin ich im Internet natürlich schnell fündig geworden, doch die Geräte, die einem dort präsentiert werden kommen mit so vielen Extras und Ausstattungen um die Ecke, dass man als Otto-Normalbürger doch gar keine Ahnung hat, was man sich dort eigentlich kauft und was diese ganzen Abkürzungen der Extras eigentlich bedeuten und einem bringen. So habe ich dort bei neuen Geräten häufiger die Angaben - „DLNA, DVB-T/S/C/CI+, MCI“ - gefunden. Neben diesen gibt es sicherlich noch viele andere Features der neuen Fernsehgeräte, die mir grade nicht einfallen wollen. Ich will ganz ehrlich sein – Ich habe eigentlich keine Ahnung, was das alles zu bedeuten hat und wozu und ob man es überhaupt braucht. Mir geht es bei meinem neuen Gerät vor allem darum, endlich ein Gerät zu haben, dass Filme in HD-Qualität abspielen kann und mit dem ich auch die „neuen“ Sender empfangen kann, die ich jetzt eben mit meinem alten Gerät irgendwie einfach nicht empfange. Wer von euch kennt sich aus und kann mir erklären, was es mit diesen ganzen Abkürzungen auf sich hat?
Um diese ganzen Ausstattungsmerkmale eines neuen Fernsehers zu verstehen, bietet sich vielleicht an, auf den Seiten der Hersteller nach den Abkürzungen zu suchen, bzw. sich die Bedienungsanleitungen der in Frage kommenden Fernsehgeräte herunterzuladen. Nicht alle Hersteller verwenden identische Bezeichnungen bzw. Abkürzungen für ein und dieselbe Sache.
Diese Abkürzungen lassen sich kurz und knapp erklären, ich habe mich bei der ersten selbst informieren müssen, als ich meinem alten Herrn einen neuen Fernseher besorgte. Das "DLNA" steht für "Digital Living Network Alliance" - eine von Sony und Intel gegründete Vereinigung, dessen Aufgabe darin besteht bestimmte Leit- und Richtlinien für technische Geräte einzuführen und somit zu gewährleisten, dass mit dem DLNA-Logo zertifizierte Geräte untereinander kompatibel sind und man diese Geräte problemlos miteinander verwenden kann.
Die anderen Abkürzungen, die durch Schrägstriche getrennt sind stehen für die Arten von TV-Empfang, die mit diesem Gerät möglich sind, das wären in deiner Aufzählung "DVB-T", das Digital Video Broadcasting - Terrestrial, also terrestrisches Fernsehen, dass mittels Funkmasten auf der Erde übertragen wird. Außerdem stehen dort die Abkürzungen (DVB-)S, -C und CI+, also Satellitenfernsehen, Kabelfernsehen und Fernsehen via TV-Karte, wie zum Beispiel bei Sky. "MCI" ist meines Wissens eine unbedeutende Schnittstelle, der man keine Bedeutung zukommen lassen sollte.
Was genau ein DLNA bedeutet, weiß ich nicht. Jedoch solltest du die Begriffe einfach mal bei dem Nachschlagewerk Wikipedia eingeben. Dort wirst du mit Sicherheit herausfinden, was die meisten dieser Abkürzungen bedeuten und wofür sie gut sind.
DVB bedeutet meines Wissens, dass das Gerät digitales Fernsehen empfangen kann. Der folgende Buchstabe bezeichnet dann die Herkunft des Signals. Beispielsweise handelt e sich bei dem DVB-T um das terrestrische Signal und bei dem DVB-C um das aus dem Kabel. Wenn du beispielsweise dein digitales Fernsehen über eine Satellitenschüssel empfängst, solltest du darauf achten, dass du einen DVB-T Modul integriert hast oder eben einen zusätzlichen Reciever verwendest.
Bei einem C+ Modul kann man eine solche Karte einstecken. Mit dieser schaltet man dann Sender frei, die zusätzlich Geld kosten, wie beispielsweise Sky oder Prosieben in HD.
Wenn du deine Filme in HD sehen möchtest, benötigst du eigentlich nur eine entsprechende Bildschirmauflösung (1080p = FullHD). Ebenfalls natürlich eine Quelle von der deine Filme abgespielt werden. Sei dies nun eine externe Festplatte, Konsole oder ein Media Player. Allerdings solltest du gerade für solche Filme eventuell darauf achten, dass dein Fernseher entweder Filme von externen Festplatten abspielen kann oder eben eine W-Lan Funktion hat.
Eine CI+-Schnittstelle dient vor allem dazu, kostenpflichtige Programme zu verwenden, für die man eine bestimmte Karte benötigt. Am bekanntesten dürfte hier das HD+-Verfahren sein, mit der man die HD-Qualität der privaten Sender RTL, Sat1, Pro7 etc. empfangen kann. Ich würde es aber nicht empfehlen, da die Sender bei aufgenommenen Sendungen sehr viele Beschneidungen vornehmen kann, wie z.B. dass nicht vorgespult werden kann oder dass man die aufgezeichnete Sendung nur eine bestimmte Dauer anschauen kann. Und so viel Wert ist mir dann HD auch nicht - vor allem, weil man dafür im Jahr auch noch 50 Euro bezahlen muss.
DVB-C, DVB-T, DVB-S, DVB-S2 sagt einfach nur über die integrierten Tuner aus. C steht hier für Kabelfernsehen, T für terrestrisch, wo man nur eine Hausantenne benötigt und S bzw. S2 für Satellitenempfang. S2 steht dabei für ein HD-Tuner.
DLNA ist ein Standard, der dafür sorgt, dass man einen Fernseher auch netzwerkfähig machen kann. Dies kann per WLAN oder auch per Kabel erfolgen. So kann man über den Fernseher auch Musik oder Videos abspielen, die man zu hause auf irgendeinem Rechner im Netzwerk gespeichert hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200003.html