Etwas sagen, wenn der Partner immer ungeschminkt ist?
A ist mittlerweile einige Jahre mit seiner Partnerin zusammen. Sie wohnen beide noch bei ihren Eltern und arbeiten beide den ganzen Tag. Darum sehen sie sich meist erst Abends und eben am Wochenende. A ist in der letzten Zeit immer wieder aufgefallen, dass er seine Partnerin nur ungeschminkt sieht. Am Anfang der Beziehung war sie immer geschminkt und hat sich auch sehr schick angezogen. Doch das lässt mit der Zeit natürlich nach.
Doch mittlerweile weiß A fast überhaupt nicht mehr, wann er seine Partnerin denn geschminkt und gestylt gesehen hat. Natürlich liebt er sie und es ist jetzt nicht so, dass er nur auf das Äußere achtet. Auch ungeschminkt ist sie eine hübsche junge Dame. Doch geschminkt und mit schönen Klamotten sieht sie eben doch besser aus als im Schlafanzug.
Ich habe A geraten, seine Partnerin darauf mal anzusprechen. Ich weiß nämlich noch, dass es bei mir damals ebenfalls so war und ich damit nicht zufrieden war. A jedoch hat eben Angst wegen der Reaktion seiner Partnerin. Das kann ich ebenfalls verstehen. Es klingt natürlich nicht nett, wenn einem der Partner sagt, dass man sich schminken soll oder so.
Aber dennoch sollte man sich doch gerade in einer längeren Beziehung für den Partner hin und wieder mal hübsch machen oder? Was haltet ihr denn von meiner Einstellung zu diesem Thema? Findet ihr denn, dass das oberflächlich ist oder würdet ihr euch eventuell ebenfalls nach einiger Zeit bei eurem Partner beschweren?
hennessy221 hat geschrieben:Am Anfang der Beziehung war sie immer geschminkt und hat sich auch sehr schick angezogen. Doch das lässt mit der Zeit natürlich nach.
Das lässt mit der Zeit natürlich nach - was ist denn daran natürlich? Also, ich habe schon die ein oder andere auch längere Beziehung hinter mir und diesen Zustand haben sowohl ich, als auch meine Partnerinnen nie geduldet, dass einer von beiden sich hängen lässt. An diesem Punkt fängt eine Beziehung an, erste Risse zu bekommen, wenn man sich nicht mehr schick macht, das ein oder andere Kilo zu viel an sich akzeptiert und Frauen sich nicht mehr schminken - denn diese Gleichgültigkeit überträgt sich auf den Partner und irgendwann ist alles öde, weil keiner sich mehr Mühe gibt.
Anders als viele, vor allem junge Menschen denken, ist eine Beziehung nicht nur Spaß, sondern ab und zu auch Arbeit - vor allem Arbeit an sich selbst. Obwohl man fertig vom Tag ist, muss man seiner Frau oder Freundin von Zeit zu Zeit zeigen, was sie einem wert ist. Obwohl man viel lieber die Beine hochlegen würde, muss man sich ab und zu in die Küche schleifen und zum Beispiel noch eine Kleinigkeit zu essen machen, ein Kerzenbad vorbereiten oder andere kleine Überraschungen vorbereiten, auch wenn diese nur daraus besteht, dass man sich schick anzieht, den Tisch deckt und zusammen isst - oder essen geht.
Ich habe es immer gemocht, wenn meine Partnerinnen ungeschminkt waren, weil diese Natürlichkeit ihnen gut ins Gesicht gestanden hat und man nicht immer eine halbe Puderdose im Mund hatte, wenn mal ein wenig gekuschelt hat. Doch genauso habe ich immer gefreut, wenn sie sich mal richtig schick zurecht gemacht hatten und mich überraschten mit irgendwelchen Kleinigkeiten, die sich ausgedacht hatten. Das gehört zu einer Beziehung dazu und wenn man es nicht direkt sagen will, dann sollte man einfach einmal selbst die Initiative ergreifen und zusammen weggehen, essen gehen oder etwas unternehmen, wozu sie sich zwangsläufig schick machen muss. Es gibt immer direkte und indirekte Wege, ich würde es direkt ansprechen, wem das aber nicht zusagt, der sollte versuchen sie indirekt darauf zu bringen sich mal wieder hübsch zu machen.
Ich finde es schon ziemlich dreist, wenn man so etwas vom Partner verlangt. Immerhin ist es ja eigentlich ein Zeichen von Vertrauen, wenn man sich so verhält und wenn A seine Freundin auch so hübsch findet, sehe ich den Sinn nicht.
Würde mein Partner sagen, dass ich mich mehr schminken solle und andere Kleidung tragen soll, wäre ich sauer. Das würde auf mich den Eindruck machen, als müsste ich mich aufhübschen damit mein Partner mich gutaussehend findet.
Klar kann man sich in einer längeren Beziehung so einiges sagen, allerdings ist das schon arg unangebracht. Man kann ja auch an der Stelle von A beispielsweise neue Kleidung für die Partnerin kaufen. Das sagt dann aus, dass man es an ihrem Körper sehen möchte und ist nicht so beleidigend.
Offen gestanden, wäre ich mittlerweile nicht mehr sauer, wenn mein Partner mich darauf aufmerksam machen würde, dass ich mich schicker kleide und auch mehr auf mein Äußeres achte. Das war bei uns vor Kurzem der Fall, weil ich mich in den letzten drei Jahren schon ziemlich gehen gelassen habe und optisch eher sportlich und schlicht herumlaufe. Damals habe ich mich täglich geschminkt und sah an sich auch wirklich sehr gut aus.
Mein Partner hat mir vor Augen geführt, dass ich was tun muss und ich finde wirklich nichts Verwerfliches daran, wenn der Partner eine solche Anmerkung macht. Ich finde es sogar wichtig, dass der Partner dem Anderen sagt, dass man sich verändert hat und gegebenenfalls sogar ungepflegter wirkt. Ich war zu Beginn auch sauer, aber mittlerweile versuche ich wieder an mir zu arbeiten. Was ist bitte daran unangebracht dem Partner zu sagen, dass er sich verändert hat? Eine Beziehung beruht bei mir auf Ehrlichkeit und Offenheit und ich finde es gerade dann wichtig, zu sagen, dass jemanden etwas wurmt.
Ist das Dein Ernst, dass man sich als Frau beziehungsweise als Partnerin immer schminken muss? Ist es nicht jeder Frau selbst überlassen, ob und wann sie sich schminkt? Was würde A denn machen, wenn seine Freundin sich nie schminken würde? Irgendwie komme ich darauf ehrlich gesagt nicht so ganz klar, warum man von seiner Partnerin erwartet, dass sie immer geschminkt ist. Das sollte wenn schon die Frau für sich selbst machen und nicht für andere und damit auch nicht für den Partner, abgesehen davon, wie man sich kennengelernt hat. Ich erwarte im Übrigen auch nicht von meinem Partner, dass er sich so zurecht macht, wie ich ihn kennengelernt habe.
Ein gewisses Maß an Körperhygiene sollte natürlich schon gegeben sein, auch ein gepflegtes Äußeres, aber meiner ganz persönlichen Ansicht bedeutet es eben nicht, dass man sich jeden Tag zu schminken hat oder dergleichen. Ich würde daher sehr befremdlich reagieren, wenn mich mein Partner darauf ansprechen würde, ich solle mich doch endlich mal schminken!
Keine Ahnung, ob A und seine Partnerin zusammenleben oder nicht, aber spätestens dann sollte er sich eben damit zurechtfinden, dass man nicht mit Schminke und top gestylt ins Bett geht und auch wird man nicht erwarten, dass man sich jeden Tag so dermaßen herrichtet. Soll die Hausarbeit auch so im Ausgehstil erledigt werden? Es ist doch völlig normal, dass man nicht rund um die Uhr geschminkt und elegant, chic oder wie auch immer angezogen sein kann. Liebe bedeutet auch, den Partner so anzunehmen, wie er ist und zwar ohne Schminke und auch ohne immer und zu jeder Zeit so etwas zu erwarten. Ich finde es einfach nur dreist und ehrlich gesagt in dem Moment auch oberflächlich.
Also ich finde das garnicht schlimm das sie sich nicht mehr schminkt, ich hatte selber mal so eine Phase, warum soll ich mich z.B schminken zum Einkaufen nur damit mich andere schön finden, ich hab doch meinen Mann (damals noch Freund) der mich liebt auch ohne Schminke. Mein Mann hat nie deswegen irgendwas gesagt, jetzt schminke ich mich auch wieder, weil ich einfach Lust dazu habe, wenn ich keine Lust dazu habe dann mach ich es auch nicht. Aber wie schon gesagt worden ist das hat was mit Vertrauen zu tun, aber wenn du sagst die Freundin von A ist eh eine hübsche dann ist das doch toll das sie die Schminke eigentlich ja nicht braucht. Aber wenn ich an A's Stelle wäre würde ich nichts sagen, dass ist für eine Frau wie wenn man zu ihr sagt: Schatz du bist Fett geworden. Das würde doch auch keiner sagen oder und es würde sie wahrscheinlich traurig machen wenn er es ihr sagen würde, vielleicht ist das einfach genau so eine Phase wie ich sie hatte.
Ich habe schon eine ähnliche Unterhaltung mit meinem Partner geführt und muss auch dazu sagen, dass ich irgendwie gekränkt war. Er hat zwar versucht, mir begreiflich zu machen, dass ich eben körperbetontere Kleidung tragen könnte und dies doch auch tun sollte. Er sagte dann auch so was wie, dass ich mich anfangs eben anders gekleidet hätte und er dies doch irgendwie vermissen würde. Ich denke, dass er das keines Falls böse gemeint hat, aber verletzt hat es mich dennoch. Ich trage nämlich durchaus keine Schlabberklamotten und pflege mich täglich und achte auch darauf, wie ich aussehe. Auch schminke ich mich durchaus gerne. Früher hat er öfter gesagt, dass er mich ohne Schminke schöner findet und dann sagte er es nun wieder anders und dabei fällt es ihm oft nicht mal auf, ob ich nun Make up trage oder nicht.
Ich finde es völlig normal, dass sich auch im Laufe einer Beziehung verändert und in As Fall, kann man ja auch auf keinen Fall sagen, dass sie sich gehen lassen würde, wie hier schon geschrieben wurde. Gehen lassen bedeutet eher, dass man allgemein nicht mehr darauf achtet, wie man eben aussieht und man dann auch meist die körperliche Hygiene etwas schleifen lässt. Wenn dann der Partner etwas sagt, würde ich das auch verstehen. Wenn der Partner von A meint, dass er unbedingt etwas sagen muss, damit sich A eben schicker kleidet oder eben auch wieder schminkt, sollte er das möglichst geschickt macht. Eben um zu vermeiden, dass er A dadurch verletzt. Vielleicht könnte er ihr sagen, dass er es schön fand, was sie damals getragen hat und wie sie sich zurecht gemacht hat. Irgendetwas, dass nett klingt und nicht danach, dass sie sich wieder schminken und anders stylen soll, um ihm zu gefallen.
In einer Beziehung ist es für mich ganz normal, dass man sich eben auch mal in Jogginghose auf dem Sofa sieht oder eben krank mit roter Nase. Und nicht jeder kann immer nur schick und gestylt sein. Ich denke einfach, dass A vielleicht ihren Stiel verändert hat und vielleicht hat sie auch nicht mehr so die Zeit und Lust um sich zu schminken
Wenn mein Freund sich bei mir beklagen würde, dass ich mich nicht mehr schminke und daran etwas ändern solle, dann könnte er sich aber gehörig warm anziehen! Das würde zumindest eine saftige Diskussion geben, vielleicht sogar würde es in einem richtigen Streit enden, denn ich finde das schon reichlich unverschämt, wenn der Mensch, der behauptet einen zu lieben, eine solche Äußerlichkeit kritisiert. Was meint er denn, warum ich sich eine Frau schminkt? Doch wohl für sich selbst und um ein gutes Bild von sich zu zeigen, und nicht um einem Mann zu gefallen.
Es ist doch eine ganze andere Sache, wenn man sich ab und an einmal für seinen Partner hübsch macht, oder ob man von seinem Partner mehr oder weniger dazu genötigt wird, sich zu schminken und schönere Sachen anzuziehen. Wobei ich es total in Ordnung finde, wenn man den Kleidergeschmack des anderen Partners kritisiert und trotzdem bin ich auch der Meinung, dass man es akzeptieren sollte, wenn der Partner seinen Kleidungsstil nicht wechseln möchte. Man ist ja noch immer eine eigenständige Persönlichkeit und man steht nicht unter dem Scheffel eines anderen Menschens. Aber wenn man die Frisur, die Haarfarbe oder eben das Make Up von seinem Partner verändern möchte, dann geht das in meinen Augen viel zu weit. Ich fände es frech.
Es ist doch im Gegenteil etwas schönes, wenn man seinem Partner so sehr vertraut, dass man jegliche Maske fallen lassen kann und sich ihm gegenüber ungeschminkt und ganz natürlich zeigen kann!
Hat denn A dabei auch festgestellt, dass seine Partnerin älter und damit reifer geworden ist? Denn viele Frauen merken dann nämlich, dass sie schminken gar nicht nötig haben im Alltag. Ich selbst schminke mich seit Jahren nur noch selten und lebe damit ganz gut. Mein Partner mag ich sogar in Natur lieber sehen, als mit Farbe im Gesicht.
Und ich würde einem Mann auch etwas husten, wenn er mir antragen würde, dass ich mich doch täglich zu schminken habe. Wobei sich A auch bewusst sein sollte, dass die Schminke auf lange Sicht der Haut mehr schadet, als sie seine Partnerin jetzt schöner aussehen lassen wird.
Für mich hören sich deine Schilderungen an, als wäre es As Wunsch, dass sich seine Freundin mal ab und zu ein wenig hübsch macht. Er schien es vom Anfang der Beziehung gewohnt zu sein, dass sie das öfter einmal macht. Nun scheint es nicht mehr so zu sein. Sie scheint zwar immer noch gepflegt, aber gibt sich wohl keine besondere Mühe mehr, attraktiver zu sein. Ist das richtig? Diesen Wunsch kann ich durchaus nachvollziehen. Es geht ja scheinbar nicht darum, dass sie sich sonderlich aufdonnern soll oder nur ungepflegt ist. Oder dass er ihr etwas vorschreiben möchte. So habe ich deinen Beitrag zumindest aufgefasst. Ich denke, bei einem solchen Gespräch ist äußerst viel Fingerspitzengefühl angebracht. Sie soll nicht verletzt werden, aber ihm fehlt etwas. Und wenn es nur mal ab und zu etwas Besonderes ist. Das wollen wohl alle Menschen einmal, der Wunsch, den der eigene Partner erfüllen kann, ist da nicht dreist oder bösartig gemeint.
Vielleicht hilft es, vor dem Gespräch mit ihr, ebenso Dinge zu tun, die für sie besonders sind. Beispielsweise ein nettes Essen zu kochen, ihr ungefragt und überraschend ein Bad einzulassen. Oftmals hilft so ein kleiner Wink und die damit verbundene Aufmerksamkeit, dass auch bei ihr der Wunsch geweckt wird, A wieder etwas Gutes zu tun. Wenn man in einer Partnerschaft über so etwas redet, dann sollte das möglichst sachlich, ohne Vorwürfe und Druck sein. Es sollte klar sein, dass es lediglich ein Wunsch ist und dass es nicht bedeutet, dass sie für ihn ungeschminkt nicht attraktiv ist. Meiner Meinung nach muss Alles in einer Partnerschaft in einem gewissen Gleichgewicht ablaufen, es sollte ein Geben und Nehmen sein. A könnte also bei diesem Gespräch auch durchaus fragen, ob sie sich etwas von ihm wünscht, was er erfüllen kann. So wirkt das Gespräch gleich ausgeglichener und weniger nach Vorwurf.
Ich halte das nicht für oberflächlich. Schließlich wünschen wir uns doch Alle von unseren Partnern, dass sie ihr Möglichstes tun, um die Beziehung "am Laufen" zu halten. Dazu gehört eben nun einmal -der Mensch ist auch ein Augentier- die Optik. Solange das Ganze auf Gegenseitigkeit beruht und Niemand unter Druck gesetzt oder entgegen seinen Neigungen manipuliert wird, finde ich das ok. Seinen Mann ab und zu in feineren Klamotten und mit Parfum zu sehen, seine Frau mit schön gemachten Haaren, leicht geschminkt und schön angezogen zu sehen, ist nun einmal ein Schmaus für alle Sinne, es ist einfach ein Bonus zum sonst einheitlichen Alltag. Ich finde es nicht verwerflich, wenn man sich das wünscht. Es kann schließlich auch so einiges "ankurbeln" und müde Menschen "wach" machen. Wir alle gucken gern nach schönen Menschen. Wenn mein Partner so Einer ist, mag ich ihn auch gern ansehen, am liebsten, wenn alles Andere drumherum auch stimmt.
Wir alle haben nicht jeden Tag Zeit und Nerven uns großartig zurecht zu machen. Ich glaube, das verlangt auch Niemand. Aber manchmal kann man es dennoch tun. Den Wunsch zu äußern, sich hübsch zu machen sollte einem Partner auch zugestehen. Natürlich ist es auch eine Frage, wie man so etwas rüberbringt: "Ich sehe dich so gern im roten Kleid, magst du das heute mal für mich anziehen?" hört sich beispielsweise doch besser an als "Kannste nicht mal was Hübsches anziehen?" Ich würde mich bei solchen Dingen vielleicht nicht unbedingt beschweren, aber meinem Partner klar machen, dass Interesse an einem Menschen auch nur dann auf Dauer da bleibt, wenn er sich interessant machen kann, wenn auch nur ab und zu. Sich jeden Tag nur wenig Mühe bei seinem Äußeren zu geben, kann eine Beziehung auch belasten. Es ist so, als müsste man jeden Tag das Gleiche essen. Das will auch niemand.
Mal ab und zu das Alltägliche durchbrechen und sich seinem Partner von der Schokoladenseite zeigen ist auch aufregend für Einen selbst. Wenn mein Partner einen solchen Wunsch äußert und mir selber danach ist, dann tue ich ihm diesen Gefallen oder "vertage" es. Daran finde ich nichts Schlimmes.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199996.html