Etwas sagen, wenn der Partner immer ungeschminkt ist?

vom 24.10.2012, 18:04 Uhr

Wenn mir mein Freund sagen würde, dass ich mich doch ab und zu aufdonnern könnte, würde mich das vermutlich auch sauer machen beziehungsweise zum Nachdenken bringen. Ich will bei meinem Freund ich selbst sein dürfen, so ganz ohne Spielchen. Und wenn ich das nicht kann oder mich hin und wieder verstellen muss, nur damit der Mann... ja was denn eigentlich?

Was hat der Mann bitte davon, wenn sich die Frau alle paar Monate zurecht macht? Es ist immer noch dieselbe Frau, die sonst in Jogginghosen auf der Couch sitzt und Gummibärchen isst. Ich verstehe schon, dass man sich in der Beziehung nicht gehen lassen sollte, aber Natürlichkeit und Aufstylen haben mit dem sich gehen lassen nicht zu tun. Von daher frage ich mich wirklich, was es den Männern bringt. Ist das so eine Fantasie-Geschichte? Was ändert sich dann? Ja eigentlich nichts, wenn ich darüber nachdenke. Für mich würde sich auch nichts ändern, wenn der Mann für einen DVD-Abend einen Anzug anziehen würde - ein bisschen merkwürdig wäre es vielleicht. Sollte es eine Fantasie Geschichte sein, dann würde ich mich weiter fragen, ob er sich dann das von einer anderen Frau holt, wenn er seinen Wunsch doch nicht erfüllt bekommt. Schließlich werden wir alle älter. Den Prozess kann man leider nicht verhindern und damit auch nicht die Falten, Schwangeschaftsstreifen und co. Was macht der Mann dann? Sich eine Jüngere suchen?

Naja, ich will damit nur sagen, dass ich so ein Verhalten schon irgendwie oberflächlich und unreif finde. Eine Frau ungeschminkt und in Jogginghosen kann genauso sexy sein wie eine Frau in einem roten Minikleid - es kommt nur auf die Einstellung an. Ich bin froh, dass die meisten Männer Schminke sowieso nicht gern mögen.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann das Problem jetzt auch nicht wirklich nachvollziehen. Also klar ist es verständlich, dass man seinen Partner / Partnerin nicht immer nur in Jogginghose sehen will wenn man ausgeht, ins Kino geht oder sich anderweitig vergnügt. Aber zu hause? Du sagst ja selber, dass die beiden sich nur abends sehen, was vielleicht der eigentliche Fehler der ganzen Sache ist.

Ich wurde von meinem Freund eher darum gebeten, mich nicht immer zu schminken, denn die meisten Kerle stehen einfach nicht darauf, wenn sich die Frauen mit einer dicken Schicht Make-up vollkleistern, das kann ich ja auch echt verstehen. Aber andersrum? Der Mann, den du beschreibst, fordert tatsächlich,dass sich seine Freundin jeden Abend für ihn schminkt und schick anzieht, um dann doch bald ins Bett zu gehen? Ich sehe da irgendwie keinen Sinn drin.

Ich würde nicht raten, dass die beiden darüber reden, was er gerne von ihr möchte, sondern dass sie sich mal Gedanken machen, warum sie sich nur noch Abends sehen! Natürlich gibt es Phasen und gute Gründe, warum man sich halt vor allem Abends und Nachts "sieht", aber das kann nicht der einzige Zusammenhalt in einer Beziehung sein! Sie sollten Essen gehen, tanzen, Veranstaltungen besuchen, Kino, Freunde treffen oder shoppen gehen- da hat sie eine gute Chance sich mal "hübsch" zu machen und ein bisschen zu schminken, das ist doch viel realistischer und verständlicher!

Ich schminke mich abends auch nicht, weil ich weiß,dass der Abend nur noch kurz ist, ohne Schminke ist man eh viel natürlicher, und was bringt mir die Schicht Make-up?

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich wäre auch sauer oder eher enttäuscht, wenn mein Mann mich darauf aufmerksam machen würde, dass ich mich doch öfter schminken soll. Ich bin der Meinung, dass es jeder Frau selbst überlassen sein sollte, ob und vor allem wie oft man sich schminkt. Als ich meinen Mann kennengelernt habe, habe ich mich auch deutlich öfter geschminkt als jetzt. Grund hierfür war, dass ich mich mit Schminke einfach hübscher fand und ich wollte ihm natürlich auch gefallen. Zudem haben wir uns auch meist außerhalb unserer Wohnungen getroffen und für diese Dates habe ich mich dann auch immer zurecht gemacht. Mit der Zeit habe ich dann aber immer öfter auf Schminke verzichtet. Für mich war das auch eher ein Zeichen dafür, dass ich mich bei meinem Partner wohlfühle. Manche Frauen verstecken sich ja regelrecht hinter ihrer Schminke, auch wenn sie schon länger mit dem Partner zusammen sind.

Ich hatte einfach Angst, dass mein Mann mich ohne Schminke vielleicht doch nicht so attraktiv finden könnte. Diese Furcht war aber total unbegründet, denn mein Mann mag es lieber, mich ungeschminkt zu sehen. Er ist da wirklich ganz anders als viele andere Männer. Natürlich macht er mir auch Komplimente, wenn ich geschminkt bin und besonders schicke Kleidung trage, aber er macht mir ebenso viele Komplimente, wenn ich das nicht mache. Er findet mich ohne Schminke schöner, das hat er mir auch schon mehrfach gesagt. Wir sehen uns derzeit auch nur abends, wenn er von der Arbeit kommt. Warum sollte ich mich denn extra für die paar stunden schminken, wenn ich den ganzen Tag auch ungeschminkt herumgelaufen bin? Ich finde das total unnötig, da ich mich kurze Zeit später ohnehin wieder abschminken würde.

Natürlich sollte das Äußere trotzdem gepflegt sein. Es gibt ja auch Menschen, die sich total gehen lassen, wenn sie in einer Beziehung sind. Die Körperhygiene wird dann nicht mehr ganz so ernst genommen und manche nehmen dann auch massiv zu. Aber das scheint in dem von dir beschriebenen Fall ja nicht so zu sein. Hier geht es wirklich nur um die Schminke und ich finde das Verhalten des Freundes auch alles andere als okay. Wo ist denn bitte das Problem, wenn die Freundin zuhause Jogginghosen trägt? Ich ziehe mir daheim auch nur bequeme Kleidung an. Das finde ich ganz normal und mein Mann hat sich darüber auch nie beschwert. Die Meinung des Freundes ist daher für mich nicht wirklich nachvollziehbar und ich finde das Ganze auch extrem oberflächlich.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich frage mich, weshalb Deinem Bekannten erst in der letzten Zeit, wie Du schreibst, aufgefallen sein will, dass seine Freundin sich seit Jahren nicht mehr schminkt. Zunächst führst Du aus, dass die beiden seit mehreren Jahren ein Paar sind und die Freundin Deines Bekannten sich am Anfang der Beziehung geschminkt habe. Anschließend offenbar – bis heute wohl – nicht mehr. Das stört Deinen Bekannten aber erst jetzt, und da ist wohl die Frage nach dem Warum eine, die ziemlich offen auf der Hand liegt. Hat Deinen Bekannten das in den vergangenen Jahren also noch nicht gestört? Nach allem, was Du schreibst, stört ihn das Erscheinungsbild seiner Freundin ja nun doch erheblicher, wenn er sich angeblich schon gar nicht mehr daran erinnern kann, wann er sie das letzte Mal geschminkt gesehen hat, weiß ich aber nicht, wo das Problem liegt. Wenn er sich tatsächlich nicht mehr daran erinnern kann, dann hat er sich doch an ihr jetziges Erscheinungsbild seit Jahren gewöhnt und sich daran auch nicht angestoßen. Wo liegt also sein genaues Problem?

Zum eigentlichen Thema kann ich wiederum nur sagen, dass ich ebenfalls der Meinung bin, dass Frauen sich nicht die ganze Zeit schminken und aufbrezeln sollten. Sicherlich ist es nicht in Ordnung, wenn man sich gehen lässt, aber es gibt in so mancher langjährigen Beziehung tatsächlich auch Phasen, die psychisch sehr belastend für einen oder beide Partner sind, sodass es auch hier dazu kommen kann, dass sich wirklich mal einer von beiden richtig gehen lässt und das für den anderen aufgrund der Schwere der jeweiligen Situation sogar nachvollziehbar wird. Gut finden muss der andere Partner das natürlich nicht, aber die Lösung kann hier nicht lauten, dass ihm Genüge getan wird, indem der Partner, der sich gehen lässt, seinen Ursprungszustand wiederherstellt, der hier rein optischer Natur ist.

Vielmehr muss die Lösung doch einen Hilfsansatz für den belasteten Partner, der sich nicht mehr im Griff hat, darstellen, und wenn derjenige erst einmal wieder auf dem Damm ist, dann kommt der Rest doch von ganz alleine. Hier kann der Partner, der nicht unmittelbar betroffen ist, sicherlich durch entsprechende Maßnahmen und Motivation unterstützend auf seinen belasteten Partner einwirken, aber mir würde echt nie einfallen, ihm zu sagen, dass er sich doch mal wieder für mich herausputzen soll, weil er mir so wie er ist überhaupt nicht gefällt. Wie wichtig würde ich mich da denn bitte nehmen? So etwas geht für mich einfach nicht, denn in einer solchen Situation ist wohl klar, wer hier das wirkliche Problem hat: derjenige, der sich gehen lässt, weil er mit irgendetwas nicht mehr klarkommt.

Dein Bekannter kann nun höchstens versuchen, herauszufinden, weshalb Deine Freundin sich seit Jahren nicht mehr schminkt. Ich würde an seiner Stelle aber mal davon ausgehen, dass sie sich eben nicht gehen lässt, weil sie sich dann nämlich nicht nur nicht mehr schminken und nicht aufrüschen würde, sondern weil sie dann auch entsprechend ungepflegt wäre. Ein solcher Zustand würde aber über all die Jahre, die die beiden wohl bereits zusammen sein wollen, auch noch andere Probleme mit sich bringen, die sich längst auf die Beziehung ausgewirkt haben. Ich würde also schlussfolgern, dass die Freundin Deines Bekannten einfach keinen Bock darauf hat, sich anzumalen und er wohl damit zu leben hat – eben so, wie er es all die Jahre davor doch auch geschafft hat.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es gibt Menschen, die sich nur für andere Menschen schminken, zum Beispiel den Partner, Ehemann oder Freund. Dann gibt es Menschen, die sich nur für sich schminken, die einfach nicht ungeschminkt aus dem Haus gehen wollen. Sie finden sich einfach vollkommener und schöner mit Schminke. Damit meine ich nicht, dass sie gleich in den Farbtopf fallen und dann wie ein Clown herumlaufen sollen.

Es macht einfach Freude, Schminke zu benutzen. Nimmt man nur einen Teil Schminke, ist man mit sich selbst zufrieden. Mir geht es jedenfalls so. Wenn ich morgens aufstehe, habe mich geduscht, die Haare gestylt, dann trage ich meinen Eyeliner auf. Das alleine reicht für mich, um zufrieden mit mir zu sein. Ohne das bin ich nur ein halber Mensch. Bleibe ich zu Hause, genügt mir das. Gehe ich jedoch raus oder unternehme etwas, nehme ich noch ein passendes Make up und einen Lippenstift.

Lernt jemand eine Frau so kennen, kann ich mir vorstellen, dass er die Schminke vermisst, wenn die Frau auf einmal gar nichts mehr macht. Wenn A das nun so sehr vermisst, sollte er ganz vorsichtig mal andeuten, dass es ihm sehr gefallen hatte. Warum sollte die Partnerin das nicht einsehen und sich ab und zu mal schminken? Wenn mich jemand bitten würde, den Eyeliner wegzulassen, würde ich das allerdings ablehnen.

Beziehung hin, Beziehung her, nicht nur für den Partner sollte man gepflegt erscheinen und sein, auch für sich selbst. Man fühlt sich einfach wohler mit Schminke, auch wenn man sie nicht nötig hat. Und warum sollte man dem Partner das vorenthalten, wenn man weiß, dass er es mag? Kann es sein, dass die Partnerin von A kein Interesse mehr an ihm hat und ihm so zeigen will, dass er überflüssig ist?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

An Stelle von A wäre ich froh, dass sich die Partnerin nicht schminkt. Ich kann es in der Regel nicht leiden, wenn sich Frauen schminken, weil ich damit so einen komischen Tussi-Look verbinde, den ich wirklich nicht ausstehen kann. Wenn sich jemand im Gothic-Stil schminkt, finde ich das hin und wieder bei entsprechenden Partys schon nett, aber ich mag es sonst überhaupt nicht, wenn sich die Partnerin zwischendurch schminkt. Entweder sieht es belanglos oder total aufgestylt aus. Ohne Schminke sehen die meisten Leute für mich deutlich besser aus.

Da A die Schminke im Gesicht seiner Freundin nun aber regelrecht vermisst, frage ich mich, ob er wirklich an A interessiert ist oder an der Fassade, die A darbietet, wenn sie sich schminkt und mit auffälligen Klamotten aufbrezelt. Wenn sich die Freundin nun gehen lassen würde, könnte ich es sehr gut verstehen, wenn A sich darüber beschweren würde. Wenn jemand aber lediglich auf die Schminke verzichtet, ansonsten aber ein ordentliches Erscheinungsbild hat, kann ich wirklich nicht verstehen, wo das Problem liegt. Was genau schätzt A an seiner Freundin? Was findet er an ihr attraktiv?

Ich finde es normal, dass sich Menschen im Laufe ihres Lebens verändern – auch optisch. Es steht jedem frei, den Partner weiterhin attraktiv zu finden oder sich von ihm abzuwenden. Ich weiß auch nicht so recht, ob ich das Problem von A nachvollziehen kann. In der Richtung, wie A es erlebt, wäre ich natürlich froh. Auf der anderen Seite fände ich es aber schon scheußlich, wenn aus einer natürlichen Frau, die auch mal richtig mit anpacken kann und keine Schminke benötigt, plötzlich jemand wird, der sich nur noch für Make-Up interessiert. Das ist natürlich ein Extremfall, aber so eine Frau fände ich einfach total unattraktiv. In dem Fall hätte die Schminke dann sicher einen größeren Einfluss als mir lieb wäre, auch wenn das Aussehen und die Tatsache, ob jemand geschminkt ist oder nicht, eigentlich nicht so eine riesige Rolle spielen sollte.

Hat A seine Freundin denn mal auf diese Veränderung angesprochen. Er muss ihr ja nicht direkt sagen, dass er sie früher schöner fand. Aber es sollte möglich sein, sie mal zu fragen, wie es kommt, dass sie sich nicht mehr schminkt. Vielleicht hat sie das einfach nicht mehr nötig und mag sich lieber ohne die Farbe im Gesicht. Vielleicht hat sie auch Probleme mit der Haut oder ist einfach nicht mehr bereit, sich anzumalen, nur um einem bestimmten Bild zu entsprechen. Die Gründe sind da sicher vielfältig. Vielleicht gibt es auch keinen richtigen Grund und das Schminken ist im Laufe der Zeit einfach uninteressant geworden.

Ganz unabhängig davon, wie die Aussage der Freundin ausfallen wird, sollte A nicht erwarten, dass seine Freundin sich für ihn schminkt. Jeder Mensch sollte sich in erster Linie für sich selbst hübsch machen und nicht für den Partner. Daher finde ich die latente Forderung, dass die Freundin sich mal wieder für A aufbrezelt, schon ein bisschen vermessen. Man könnte ja auch mal fragen, warum A sich nicht für seine Freundin schminkt, auch wenn das bei Männern bei weitem nicht so verbreitet ist wie bei Frauen. Wie würde A denn auf so eine Idee reagieren? :wink:

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde es extrem wichtig, dass man sich in einer Beziehung nicht gehen lässt, sondern stets darauf achtet, dass man attraktiv für den Partner bleibt. Natürlich lässt das früher oder später nach. Spätestens, wenn man zusammen gezogen ist, kann man nicht ständig top gestylt sein, weil man sich eben auch früh morgens oder vor dem ins Bett gehen sieht. Wenn man aber zusammen ausgeht oder auch nur mal Essen geht, finde ich es schon wichtig, dass man sich ein wenig hübsch für den Partner macht. Da erwarte ich von meinem Freund dann auch, dass er sich ein schickes Hemd anzieht. Zu dem "nicht gehen lassen" zählt für mich übrigens auch, dass man auf die Figur achtet.

Mit dem Schminken ist das etwas anderes. Es gibt Frauen, die sich grundsätzlich nicht gerne schminken. Dazu zähle ich mich auch dazu, denn ich war ehrlich gesagt noch nie in meinem Leben geschminkt. Und das würde ich für meinen Freund auch nicht ändern, weil ich es einfach grundsätzlich nicht tue.

In deinem Fall ist das natürlich anders, denn hier ist die Freundin offenbar bereit, sich zu schminken, aber sie bemüht sich einfach nicht mehr. Da ist der einzige Weg zur Besserung wohl, dass der Freund sie darauf anspricht. Das muss ja nicht so direkt geschehen, vielleicht hilft auch eine kleine Anmerkung wie "Wie wäre es, wenn du dir heute Abend mal wieder dieses oder jenes schickes Kleid anziehst, wenn wir ausgehen?" Falls das nicht hilft, muss man es eben direkt ansprechen. In einer Beziehung sollte man dafür ein ehrliches und aufrichtiges Verhältnis haben.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde es immer komisch dass so viele Leute davon ausgehen, dass es normal und natürlich sei dass man sich im Laufe einer Beziehung immer mehr gehen lässt. Klar ist es besonders am Anfang für viele wichtig, dem Partner auch optisch zu gefallen, aber es ist doch wohl auch normal, dass man gerne mal in Jogginghose und Gammelpulli zu Hause herum läuft. In erster Linie sollte man doch aber machen, wonach einem selbst ist und sich nicht für andere heraus putzen.

Mein Freund und ich waren da quasi von Anfang an "ehrlich" zu einander und haben uns nicht verkleidet. Ich habe mich früher nie geschminkt, mittlerweile mache ich mich - wenn mir danach ist - auch gerne mal ein wenig zurecht. Ansonsten mache ich mir nicht viel aus Schminke und gerade zu Hause trage ich gern Jogginghose und irgendeinen Pullover. Auch wenn ich das Haus verlasse reicht es mir, wenn ich irgendeine Jeans und ein bequemes Oberteil anziehe; Schminken oder Haare machen tue ich nicht jeden Tag.

Wenn mir mein Freund jetzt sagen würde, ich solle mich doch bitte mal wieder attraktiver für ihn anziehen und schminken, wüsste ich wohl nicht ob ich lachen oder ihn zur Sau machen sollte. Und mit "sich gehen lassen" hat es meiner Meinung nach auch nichts zu tun, wenn man sich nicht mehr schminkt und auch gerne mal in bequemen Sachen herum läuft. Vielleicht ist es der Freundin einfach nicht mehr so wichtig, oder sie hat keine Lust mehr darauf sich jeden Tag zu recht zu machen. Punktedieb hat da ganz Recht; irgendwann merkt man, dass es wichtigeres gibt als das Aussehen und gerade der eigene Partner sollte dann nicht so oberflächlich sein!

Wenn es tatsächlich um mangelnde Hygiene geht, dann ist das etwas anderes, aber nur weil die Freundin jetzt auf kiloweise Make-Up und Co verzichtet heißt dass doch nicht, dass sie sich gehen lässt. Zum Glück ist mein Freund da anders; er findet mich auch in Jogginghose und mit Wuschelhaaren sexy; mit jemandem wie deinem Freund würde ich nicht zusammen sein wollen.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also erst einmal ist es doch so, dass man seine Partnerin liebt und nicht deren Aussehen und das man es doch nicht schlimm finden muss, wenn die Partnerin sich nicht schminkt. Zu mal es wirklich normal ist, wenn die Partnerin mit der Zeit sich nicht mehr so aufhübscht für seinen Partner und man dann auch mal ungeschminkt ist.

Natürlich findet der Partner seine Partnerin attraktiver, wenn sie sich hübsch anzieht und sich schminkt, aber das muss ja nun auch kein Dauerzustand sein. Zu mal die beiden sich nur abends sehen und wer bitte zieht sich extra schick an und schminkt sich abends extra für seinen Partner nach der Arbeit. Nach der Arbeit ist man doch auch als Frau kaputt und hat definitiv keine Lust mehr sich zu schminken und zu stylen und schick anzuziehen für seinen Mann.

Natürlich sollte der Partner seine Partnerin darauf ansprechen und sie darauf aufmerksam machen, dass er es auch toll finden würde, wenn die Partnerin sich mal etwas hübsch machen würde für den Partner. Wenn man es nett verpackt an die Partnerin sagt, dann sollte man auch keine Angst vor der Reaktion der Partnerin haben.

Und irgendwie finde ich auch, dass es doch auch dazugehört in einer längeren Beziehung sich auch mal aufzuhübschen für den Mann, damit er mal wieder etwas Schickes zu sehen bekommt. Wenn mein Mann mich das Fragen würde, ob ich diesmal wieder machen könnte, dann würde ich aus Liebe zu ihm, ihm den Gefallen tun.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde es völlig normal, wenn man sich im Laufe der Beziehung nicht jeden Tag so hübsch macht, wie noch zum Anfang der Beziehung. Immerhin kennt man sich ja dann auch bereits eine lange Zeit und dann kann ich es auch verstehen, dass es hin und wieder auch vorkommt, dass man einfach keine Lust darauf hat, sich zu schminken oder sich schick anzuziehen. Gerade dann, wenn man einen Tag lang ohnehin nicht aus dem Haus muss, ist es doch sehr verlockend, einfach im Schlafanzug zu bleiben.

Ich finde es nun nicht schlimm, wenn mein Partner nicht jeden einzelnen Tag gestylt ist. Es ist völlig normal, dass man nicht jeden einzelnen Tag Lust darauf hat, sich schick zu machen und das kann ich auch verstehen. Allerdings finde ich auch, dass man sich wenigstens hin und wieder für den Partner auch Mühe geben sollte. Es ist ja nicht viel Arbeit, sich wenigstens ab und zu schick zu machen und wenn man dem Partner damit eine Freude macht, dann ist es die Mühe auch wert.

Ich würde auf jeden Fall offen mit dem Partner über dieses Problem reden. Ich empfinde es nun auch nicht als Beleidigung, wenn der Freund seiner Freundin sagt, dass er es schön fände, wenn sie sich hin und wieder schminken würde. Das heißt schließlich nicht, dass er sie sonst nicht hübsch findet. Stattdessen wünscht er sich einfach, dass die Freundin sich auch ab und zu für ihn die Mühe macht und das finde ich auch völlig normal so. Ich finde das wirklich verständlich, da ich es selbst auch nicht unbedingt schön fände, wenn mein Freund sich vor mir nur in Jogginghosen zeigen würde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge