Wie nachträglich sehen, wer Paket angenommen hat?

vom 24.10.2012, 15:09 Uhr

A. hat sich schon vor fast zwei Wochen bei Amazon eine neue Grafikkarte für seinen Computer bestellt. Eigentlich hatte A. zum ursprünglichen Liefertermin Urlaub gehabt und wäre sogar zuhause gewesen, wenn das Paket geliefert werden würde. Also hätte ich die Grafikkarte direkt entgegen nehmen können. Zwei Tage zuvor bekam ich dann aber die eMail, dass sich die Lieferung voraussichtlich um eine Woche verzögern wird, da der gewünschte Artikel zur Zeit leider nicht mehr vorrätig gewesen sei.

Das Paket soll laut der Sende-Verfolgung schon seit einigen Tagen ausgeliefert worden sein, doch bei A. ist die Grafikkarte leider nie angekommen. Natürlich liegt jetzt der Verdacht nahe, dass der Postbote das Paket wieder mitgenommen hat und dieses in der Abholstation bereit gelegt hat – Hier hat A. nachgefragt, aber dort konnte ihm auch keiner helfen. Auf Nachfrage wurde ihm auch ausgerichtet, dass sein Nachbar das Paket angenommen habe, so sei es zumindest im System vermerkt. A. hat sich natürlich bei seinem Nachbarn erkundigt, doch dieser wisse angeblich von nichts und auch sonst will niemand aus dieser Familie das Paket angenommen haben.

Normalerweise unterschreibt man ja auf diesem Gerät, das der Bote dabei hat, sonst bekommt man das Paket gar nicht erst ausgehändigt. Gibt es hier die Möglichkeit, irgendwie festzustellen, wer das Paket entgegen genommen hat? Kann man die Unterschrift, die auf dem Gerät hinterlegt wurde, irgendwie einsehen?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



A muss sich in dem Fall an den Versender wenden. Denn nur er kann einen Nachforschungsauftrag stellen. Daher sollte dringend bei Amazon angerufen werden, um denen den Fall zu schildern. Amazon selbst handelt dann sehr schnell und wird auch aufklären wer das Paket nun angenommen hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich würde A auch raten, dass er sich an den Versender wendet. Er selbst kann leider keinen Nachforschungsantrag stellen. Ansonsten könnte A mal versuchen bei dem Paketunternehmen nachzufragen, ob diese noch einsehen können, mit welchem Namen der Nachbar unterschrieben hat, der das Päckchen angenommen hat. Das muss ja noch irgendwie nachvollziehbar sein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Natürlich gibt es diesen unterschriebenen Abliefernachweis. Als Endkunde kann man diesen aber nicht einsehen und normalerweise wird er vom Versender auch auf Anfrage nicht übermittelt. Ich würde mich an der Stelle von A. nochmal an den Versender Amazon wenden. Dort kann A. angeben, dass der Nachbar die Annahme der Sendung bestreitet.

Amazon hat ganz andere Möglichkeiten als der Empfänger, mit dem Logistikdienstleister in Verbindung zu treten. Wahrscheinlich wird zunächst ein Nachforschungsantrag zum Verbleib des Paketes gestellt.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Natürlich kann der Endkunde auch einsehen, wer das Paket angenommen hat. Wenn das mit der DHL geliefert wurde, kann man in der Sendungsverfolgung unter "detaillierte Empfängerinformation anzeigen" gehen, dort die Postleitzahl eintragen und schon sieht man wer es angenommen hat. Der Paketbote muss dies nämlich angeben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die Unterschrift kannst du als Empfänger nicht einsehen. Dazu musst du den Versender kontaktieren. Ich hatte das Problem auch bereits und ich habe mich dann mit der DHL-Hotline auseinandergesetzt. Der freundliche Mensch am Telefon konnte mir dann genau sagen, wer das Paket angenommen hat. Das muss der Paketbote nämlich angeben.

Ich hatte vor einiger Zeit das Problem, dass ein Paket verschwunden ist und bei der DHL war vermerkt, dass das Paket vom Nachbarn angenommen wurde. Ich bin dann zum Nachbarn und habe die Situation geschildert. Meine Nachbarin ist dann sofort an das Telefon und hat mit der DHL geredet und wirklich massiv mit Anwalt und rechtlichen Konsequenzen gedroht, weil sie kein Paket angenommen hat, auch wenn der Name bei DHL eingetragen war. Aber komischerweise lag das Paket am nächsten Tag vor meiner Wohnungstür.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^