Zu viel Salz in einer Pizzatasche - Reklamation
Frau A hat in einer Bäckerei eine Pizzatasche gekauft, die sie eigentlich genüsslich verspeisen wollte. Als sie das erste Mal hinein gebissen hat, hätte sie den Bissen am liebsten wieder ausgespuckt, der Salzgehalt war schon recht heftig. Da aber Frau A nicht direkt vor Ort gegessen hatte, hätte sie an sich wieder zurückfahren müssen und die Tasche dann abgeben müssen.
Ist aber generell zu viel Salz ein Reklamationsgrund? Oder muss man damit rechnen, dass man bei Fertiggebäck immer zu viel Salz oder zu viel Zucker erwischt? Immerhin ist Gebäck/ Kuchen vom Bäcker meist auch sehr süß, oder?
Ich denke, dass dies sicherlich auf die Kulanz der Bäckerei ankommt. Beschweren könnte A sich sicherlich auf jeden Fall. An As Stelle wäre ich dann einfach nochmal zurück gefahren und hätte die Pizzatasche mitgenommen und eben die Verkäuferin dort probieren lassen, damit sie mir eben auch glaubt.
Die Verkäuferin wird ihr ja sagen können, ob die Pizzataschen immer so schmecken oder ob es ein Versehen war, dass sie so stark gesalzen waren und vielleicht hätte A sich dann etwas anderes aussuchen dürfen. Ich denke, dass es genauso ein Reklamationsgrund ist, wie in einem Restaurant, wenn da das Essen versalzen oder ähnliches ist.
Das kommt drauf an. Ist der Salzgehalt wirklich so hoch, dass die Tasche ungenießbar ist, würde ich um Nachbesserung bitten und hätte auch ein Recht darauf. Das Durchzusetzen ist natürlich schwierig, wenn die Bäckereifrau sich stur stellt. Einklagen würde man so was ja eher nicht. Wenn der Salzgehalt aber soweit normal ist und A ist einfach sehr empfindlich wird es schon schwieriger. Fertigessen ist nun mal meist sehr überwürzt. Beschwert sich ja auch keiner über Burger und deren Fettgehalt. Das weiß man einfach. Aber wie gesagt, auch bei Fertigessen kann mal was falsch gemacht werden und dann hat man ein Recht auf Ersatz.
Ein Zuviel an Salz kann man gar nicht essen. Es ist auch nicht üblich, zu viel Salz in Pizzataschen zu verarbeiten. Natürlich kann man das reklamieren. Vielleicht haben sich schon andere Käufer beschwert. Das hätte ich auch gemacht. Wenn Frau A zu Hause war, hätte sie telefonisch reklamieren können.
Wir hatten letztes Wochenende Pizza kommen lassen. Die Pizzeria war bisher nicht bekannt, deshalb wollten wir ausprobieren, wie die Pizzen dort schmeckten. Im Gegensatz zu deiner war auf meiner überhaupt kein Salz oder Gewürz. Sie war sehr teuer, aber schmeckte nach nichts. Den Rest konnte ich nicht mehr essen und habe ihn vernichtet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199986.html