Zinsen der Überziehungskredite jetzt auch günstiger?
Es war doch mal die Rede davon, dass die Dispositionskreditzinsen viel zu hoch sind und dass sich da was ändern sollte. Bekommt man denn mittlerweile wirklich einen Überziehungskredit, der günstiger ist oder muss man sich immer noch mit den hohen Zinsen zufrieden geben, wenn man kurzzeitig mal das Konto überzieht?
Wo kann man eine Auflistung der Überziehungszinsen finden, die zeigen, welche Bank am günstigsten ist? Kann man dann ohne weiteres die Bank wechseln und gleich einen Überziehungskredit beantragen, der auch genehmigt wird oder ist es dann besser bei der alten Bank zu bleiben, die den Dispokredit schon genehmigt haben?
Banken sind nicht verpflichtet, die Zinsen, die für einen Dispositionskredit verlangt werden, im Internet zu veröffentlichen. Teilweise ist es schwierig, den genauen Zinssatz in Erfahrung zu bringen. Als letztes Mittel bleibt nur, den Zinssatz über die Aushänge zu erfahren, die in bzw. an jeder Filiale angebracht sein müssen. Aber gerade bei Online-Banken ist es mühsam, mehr darüber zu erfahren, da diese keine eigenen Filialen betreiben.
Klar kann man bei einer neuen Bank direkt einen Überziehungskredit beantragen. Ob er jedoch bewilligt wird, ist eine andere Sache. Viele Banken möchten zuerst die letzten drei Lohnzettel einsehen oder warten sogar, bis mindestens drei Lohnzahlungen auf das neue Konto eingegangen sind.
Die Banken werden die Dispozinsen sicher nicht signifikant senken. Per Definition ist der Dispo "eine genehmigte Überziehungsmöglichkeit" . Der Dispo war noch nie dazu vorgesehen, sein Konto ständig in den Miesen zu haben, sondern für kurzfristige Engpässe, bzw. Überschneidungen am Monatsende, bevor das Geld kommt. Leider hat man diese Regeln vor allem in Neunziger Jahren vollkommen uminterpretiert und viele Leute haben sich ihren Lifestyle damit finanziert. Die Banken haben bereitwillig mitgemacht.
Jeder Dispo muss auch mal zurückgezahlt werden, würden die Banken die Zinsen beim Dispo jetzt auf sagen wir mal 4 % reduzieren und später wieder auf 12 % hochsetzen (Zinssatz ist ja variabel) dann bekämen bestimmt viele Probleme,weil sie jetzt dazu animiert werden würden ihre Konten zu überziehen. Grundsätzlich gilt nach wie vor, dass Anschaffungen über günstigere Konsumentenkredite mit Tilgung getätigt werden sollten. Die Laufzeit sollte dabei auf die Lebensdauer des Konsumsguts angelegt sein.
Wenn jemand ständig mehr ausgibt als er einnimmt und dadurch in den Miesen ist, sollte man sich einen Haushaltsplan machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199982.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1521mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?