Kindern viel zu große Kleidung kaufen
Letztens war ich einkaufen. Als ich in der Umkleidekabine ein paar Sachen anprobiert habe, kam ich nicht umher, einem Gespräch zwischen einer Mutter und ihrer Tochter zuzuhören.
Die Tochter sollte eine neue Jacke bekommen. Sie haben sich aber ein bisschen wegen der Größe gestritten. Die Mutter wollte unbedingt, dass sie sich eine Jacke in der Größe XL kauft, womit die Tochter anscheinend nicht wirklich einverstanden war. Als ich die Umkleidekabine verlassen habe, habe ich diese Tochter gesehen - ein Mädchen, das etwa 11 oder 12 Jahre alt ist. Sie war auch wirklich sehr dünn, womit ich nicht gerechnet habe als ich "XL" gehört habe. Sie hatte eine Jacke in der Größe L an, die ihr wirklich zu groß war. Darauf hin hat die Mutter eine Verkäuferin gefragt, ob sie die Jacke auch in XL haben. Wie verdutzt die Verkäuferin geschaut hat, kann ich nicht beschreiben. Die Verkäuferin hat dann ebenfalls gemeint, dass die Jacke, die das Mädchen anhat, ihr viel zu groß ist, aber die Mutter schien sich nicht von ihrer Meinung abbringen zu lassen.
Wie es ausgegangen ist, weiß ich nicht. Ich musste aber wirklich etwas schmunzeln. Selbst ich, die mindestens doppelt so viel auf den Rippen hat als dieses Mädchen, kaufe mir Kleidung in Größe S-M. Mir ist klar, dass man Kindern vielleicht nicht hautenge Kleidung anziehen sollte und eine Jacke eventuell doch eine Nummer größer kaufen könnte, um noch einen dicken Pullover darunter anziehen können. Aber das war wirklich übertrieben.
Vor ein paar Jahren hat meine Mutter meine ganze "Kinderkleidung" ausgepackt, die ich früher getragen habe. Darunter war auch ein Pullover, den ich mit ca. 12 Jahren gerne angezogen habe. Ich und meine Mutter mussten so lachen, als wir gemerkt haben, dass er mir (heute) 12 Jahre später super passt. Anscheinend hat sie mir auch gerne Kleidung gekauft, die viel zu groß für mich war.
Könnt ihr mir die Gründe nennen, warum Mütter ihre Kinder so anziehen oder was haltet ihr davon? Wie macht ihr das mit euren Kindern? Kauft ihr immer Kleidung ein paar Nummern größer, weil ihr denkt dass euer Kind noch reinwächst?
Also, meine Mutter hat das auch immer versucht, aber es hat bei mir nicht geklappt, denn ich habe mich dann einfach geweigert die Sachen zu tragen, und dann war die ganze Sache erledigt. Vielleicht hatte die Mutter dort in dem Beispiel aber auch nicht so viel Geld, und wollte das ihre Tochter die Jacke lange tragen kann? Ich suche mir meine Kleidung immer selbst aus, uns somit trage ich auch nur Kleidung die mir wirklich passt.
Finja18 hat geschrieben:Vielleicht hatte die Mutter dort in dem Beispiel aber auch nicht so viel Geld, und wollte das ihre Tochter die Jacke lange tragen kann?
Das war eine Tommy Hilfinger-Jacke, wenn mich nicht alles täuscht. Selbst wenn die Jacke länger getragen werden sollte, ist es doch nicht so, dass man schon davon aufgeht, dass das Kind in ein paar Jahren so stark zunimmt, dass es plötzlich XL braucht - egal wie viel die Jacke kostet.
Es wurde ja bereits gesagt - Eltern, die viel zu große Anziehsachen kaufen möchten, dass die Kinder diese Kleidung möglichst lange tragen oder haben einfach nicht das Geld, das Kind jedes Jahr neu "auszustatten". Während ich letztere noch verstehen kann, hab ich für erstere absolut mein Verständnis. Wer sich für ein Kind entscheidet, der sollte auch mit der Einstellung in diesen Lebenabschnitt hinein gehen, dass ein Kind Geld kostet und in dieser Zeit weniger für einen selbst rausspringt.
Wenn das Geld allerdings nicht ausreicht, was bleibt einem da sonst übrig, außer größere Kleidung zu kaufen, damit sie länger hält. Man sollte dann aber vermutlich auch nicht zu Tommy Hilfiger Jacken greifen, sondern eher zu anderen, preiswerteren Marken. Das von dir beschriebene Phänomen ist mir schon des öfteren aufgefallen, dass Eltern viel zu große Marken kaufen, um dem Kind dann zwar seltener etwas neues, aber dafür schicke Markenkleidung kaufen können. In der heutigen Zeit fängt es schon oft sehr früh an, dass "reiche Kinder" andere Kinder hänseln oder ausgrenzen, doch noch mehr werden Kinder gehänselt, die eine S brauchen, aber eine XL tragen.
Aus diesem Grund würde ich meinen Kind nie viel zu große Kleidung kaufen. Ich würde vermutlich in den groben Wachstumsphasen mal eine Nummer größer nehmen, aber ich würde eher an mir sparen und dafür meinen Kindern so viel ie nur möglich bieten. Wenn ich das Geld nicht hätte, würde ich gute Second-Hand-Kleidung kaufen oder auf preiswertere Marken umsteigen, aber das von dir beschriebene Verhalten kann ich nicht nachvollziehen.
Es spricht an sich ja nichts dagegen, wenn man aus finanziellen Gründen die Kinderkleidung vielleicht eine Nummer größer kauft. Es kommt auch darauf an, wie alt das Kind ist und wie viel es ansonsten so zum Anziehen hat. Aber an sich sehe ich es auch so, dass man den Kindern doch möglichst passende Kleidung kaufen sollte, insbesondere in einem Alter um die zwölf Jahren. Gerade in dem Alter ist es doch so, dass man da auch auf das Aussehen achtet und ich denke, man sollte einem Kind, egal ob nun ein Junge oder ein Mädchen, schon passende Kleidung anzieht und eben auch kauft. Zu Hause kann man es anders halten, aber ich denke, es sieht wirklich nach nichts aus, wenn man viel zu große Kleidung seinem Kind anziehen möchte.
Mir geht es auch weniger darum, dass man die Kleidung wirklich hauteng kauft und so sein Kind in die Schule gehen lässt oder eben auch zu einem Treffen mit Freunden. Es sollte schon moderat sein, und ich denke, in dem Alter kann man durchaus auch sein Kind mitbestimmen lassen. Eine Jacke in Größe XL für ein schlankes Mädchen, was nicht sonderlich groß ist, zu kaufen, auf die Idee würde ich nicht kaufen. M wäre da eher angebracht, sofern auch ein Winterpullover oder eine Strickjacke noch darunter angezogen werden soll.
Ich kenne das auch noch aus den Kindheitszeiten. Damals hat meine Mutter mir auch immer zu große Kleidung gekauft. Das lag bei mir daran, dass ich zu den damaligen Zeiten sehr stark gewachsen bin. Ich bin heute auch größer als der deutsche Durchschnitt. Ich finde, dass es absolut in Ordnung ist, wenn man etwas zu große Kleidung trägt. In den Jahren, wo der Körper sowieso noch wächst, ist das finde ich nicht so wichtig, wie perfekt jetzt ein Pullover oder ein T-Shirt am Körper sitzt.
Dementsprechend war es uns damals auch mehr oder weniger egal. Man konnte das Kleidungsstück somit viel länger als sonst tragen, man hatte einfach länger davon was. Wenn ich heute daran denke, könnte ich mir das aber nicht vorstellen, dass ich mir zu große Kleidung kaufe. Warum auch? Ich wachse sowieso kaum noch, vielleicht noch wenige Zentimeter, aber mehr auch nicht, sodass eine Übergröße auch in 10 Jahren nicht passen würde. Meiner Meinung nach also eher etwas für die Kinder. Bei meinem Bruder ist das ähnlich, erst noch recht klein und trägt auch teilweise zu große Sachen, dadurch dass er in der Bauchregion nicht gerade der Dünnste ist, ist das bei uns immer so ein Problem. Aber ich finde, dass sich das wieder geben wird, wenn man älter ist. Da kann man dann darauf achten, passende Kleidung zu kaufen, weil im Kindesalter finde ich das nun wirklich nicht schlimm.
Die meisten, die ich kenne, kaufen ihren Kindern schon mal ein wenig zu große Kleidung, weil sie halt da noch hinein wachsen können, oder weil es ein sehr günstiges Angebot ist, das halt dann ein paar Monate im Schrank liegen bleibt, bis es passt. Allerdings relativiert sich das gerade bei Mädchen zwischen 12 und 14 schön, weil diese dann eigentlich vom Größenwachstum her, fast schon fertig sind. Da sollte man schon gucken was passt, was auch nicht weiter schlimm ist, weil die Wachstumsschübe nicht mehr so drastisch ausfallen.
Ich habe übrigens auch noch Kleidung aus meiner Teeniezeit, die teilweise meine Mutter später angezogen hat, die drei Größen mehr hatte. Allerdings lag das eher an der Mode der 80er Jahre. Die war halt weit und schlabberig.
Meine Mutter hat mir nie Sachen gekauft, die mir zu groß gewesen sind und in die ich noch reichlich hinein wachsen konnte. Für mich wurde immer alles passend gekauft und ich finde das auch ganz richtig so, denn man kann seine Kinder ja nicht in sachen auf die Straße schicken, die ihnen wie ein großer Kleidersack um die Knochen flattern! Gut, vielleicht ist es besser, wenn man sein Kind in zu großen Kleidungsstücken umher laufen lässt als in zu kleinen, auch schon von der Optik her. Aber eigentlich bin ich der Meinung, dass so etwas nun wirklich nicht sein muss und das man sein Kind mit vernünftig passender Bekleidung ausstatten sollte.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Mutter in diesem Beispiel entweder ein stark verfälschtesd Wajrnehmungsvermögen bezüglich ihrer Tochter hat, oder dass sie tatsächlich wollte, dass das Kleidungsstück noch Spiel hat, damit die Tochter dort hinen wachsen kann und die Jacke auch sehr lange tragen kann. Und da ist man mit einer großen Größe eben ganz einfach auf der sichereren Seite als mit einer kleineren Größe. Vielleicht hat sie sich dadurch erhofft, dann auf die dauer zu sparen, weil sie nicht so viele Jacken kaufen muss, die dann hinterher zu klein sind. Wenn man nur ein Kind hat und keine weiteren, die die Kleidung der größeren Geschwister auftragen können, dann ist das ja auch ein wenig ärgerlich, dass man bei jedem neuen Wachstumsschub neue Kleidung einkaufen muss.
Man sollte es aber sicherlich nicht übertreiben. Wenn man Kleidungsstücke wie eine jacke in einer Nummer zu groß käuft, dann sollte das bnicht schlimm sein, aber mehr als eine Nummer zu groß sollte man dann doch nicht kaufen. Nachher setzt man sein Kind noch dem Spott der mitschüler aus, weil es nur in viel zu großer Kleidung zur Schule kommt und das kann ja bekanntlich ziemlich überl ausgehen.
Etwas merkwürdig finde ich diese beschriebene Situation ja schon. Ich weiß zwar noch aus meiner Jugendzeit, dass meine Mutter auch immer eher gesagt hat, dass ich etwas eine Nummer größer nehmen soll, als ich es wollte, aber da weiß ich auch, dass sie durchaus Grund dazu hatte, denn damals war ich noch nicht so schlank und Kleidung in der Größe wie ich sie gekauft hätte, hätte an mir tatsächlich komisch ausgesehen.
Der Grund bei meiner Mutter war mein Aussehen in zu enger Kleidung und vielleicht auch, dass es eher der damaligen Mode entsprach in bequemeren Klamotten zur Schule zu gehen als in zu engen, die sexy machen würden. Aber meine Mutter wäre nie auf die Idee gekommen mir deshalb größere Kleidung zu kaufen, damit ich sie länger tragen könnte. Das glaube ich auch nicht in der beschriebenen Situation. Ich glaube da auch eher, dass die Mutter vielleicht Angst hatte, dass sich das Mädchen, welches sich in der Pubertät befindet, zu sexy anziehen würde. Ich glaube da haben viele Mütter in der heutigen Zeit Bedenken.
Ich selber kaufe meinen kleinen Kindern mit ihren 1,5 und 3,5Jahren auch hin und wieder etwas, was zu groß ist. Aber beide wachsen im Moment noch so schnell, dass das überhaupt kein Problem ist, weil sie innerhalb kürzester Zeit in die Klamotten gewachsen sind.
Meine Mutter hat mir ehrlich gesagt auch nie Kleidung gekauft, die mir viel zu große gewesen ist. Ich habe noch eine jüngere Schwester, die hin und wieder Klamotten bekommen hat, die mir zu klein geworden sind, aber meine Mutter hat immer darauf geachtet, dass wir auch die richtige Größe tragen. Bei meinem Sohn greife ich aber auch schon mal zu Kleidung, die ihm noch ein wenig zu groß ist. Er trägt derzeit Größe 98/104 und ich habe schon vor einigen Wochen angefangen, nur noch Kleidung in Größe 104 zu kaufen. Die Kleinen wachsen ja ziemlich schnell und ich finde es nicht schlimm, hier und da mal ein paar Hosenbeine einfach umzukrempeln. So passen ihm die Sachen auch länger. Viel schlimmer finde ich, wenn Kinder Kleidung tragen, die ihnen viel zu klein geworden ist.
Man muss aber sagen, dass es hier wirklich nur um die Hosenlänge geht. Meinem Sohn passen die Hosen ansonsten sehr gut und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Größen total unterschiedlich ausfallen können. Hosenbeine und auch Ärmel kann man meiner Meinung nach gerne umschlagen, aber wenn alles viel zu weit ist und man quasi herumlaufen muss, wie ein Sack, dann ist das für mich auch nicht mehr wirklich akzeptabel. In dem von dir beschriebenen Fall handelt es sich zudem noch um ein Mädchen in der Pubertät. Da achtet man schon auf Kleidung und möchte natürlich auch einen guten Eindruck machen. Das ist aber sehr schwierig, wenn man mit einer Jacke in Größe XL herumlaufen muss, wenn man eigentlich S oder M trägt. Klar kann man in Kleidung bis zu einem gewissen Alter auch noch hineinwachsen und manche mögen es ja auch, wenn die Kleidung etwas weiter ist, aber das Mädchen scheint ja nicht so glücklich über die Wahl ihrer Mutter gewesen zu sein.
Hätte meine Mutter mir Klamotten gekauft, die mir einfach viel zu groß und weit gewesen wären, hätte ich auch meine Meinung gesagt und die Kleidung nicht getragen. Man kann es wirklich übertreiben und wenn ein Kind wegen der zu großen Kleidung in der Schule schon gehänselt wird, hört für mich der Spaß auch absolut auf. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man bei jedem Wachstumsschub neue Klamotten kaufen muss, aber Mädchen im Alter von 12 Jahren wachsen nicht mehr so rasend schnell, wie es beispielsweise mein Kleiner tut. Der kann die Sachen meist nur eine Saison tragen, dann ist er schon wieder herausgewachsen. Er hat mit Mode noch nicht wirklich viel am Hut, aber ich achte jetzt schon darauf, ihm die Kleidung in der Größe zu kaufen, die ihm auch wirklich passt. Es kann gerne mal etwas zu lang sein, aber zu weite Sachen ziehe ich ihm nie an, weil das einfach schlimm aussieht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199980.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1584mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?