Kindern viel zu große Kleidung kaufen
Ich erinnere mich auch noch daran, dass ich meiner Kindheit zu Weihnachten einen Pullover von meiner Mutter geschenkt bekommen habe, der mir viel zu groß war. Er war rot und hatte einen Hund vorne drauf. Er passt weder in der Breite noch in der Länge. Er ging mir damals bis in die Kniekehlen und wir mussten doch sehr lachen, als ich ihn anprobiert habe. Meine Mutter meinte daraufhin auch, dass ich ja noch wachsen würde. Den Pullover hatte ich dann einige Jahre sogar im Schrank und habe doch nie die Maße erreicht, dass er mir gepasst hätte. Ebenso war es, als ich gern eine Lederjacke haben wollte, die ich in einem Geschäft entdeckt habe. Meine Eltern haben mir dann wirklich Größe XL gekauft und selbst heute, passte mir die Jacke nicht richtig und war einfach an den Schultern viel zu groß. Ich trage auch Größe S oder M. Die Jacke habe ich dann auch irgendwann abgegeben.
Es gibt anscheinend viele Eltern, die immer meinen, dass ihre Kinder die Kleidung möglichst groß kaufen sollen, damit sie auch in ein paar Jahren noch hinein passen oder eben die Begründung kommt, dass das Kind ja noch hinein wachsen würde. Ich denke, dass es gerade bei Jacken nie falsch ist, eine Nummer größer zu kaufen, dass mache ich selbst auch. Aber wenn es dann nur noch viel zu groß ist und wie ein Sack aussieht, hält es auch nicht warm. Ich kann mir gut vorstellen, wie die Verkäuferin bei der Mutter geschaut haben muss, als diese sogar nach XL gefragt hat.
Das finde ich unmöglich, denn immerhin fühlt sich das Kind auch mit Sicherheit unwohl in solchen großen und unförmigen Klamotten. Natürlich kann man bestimmte Hosen oder Jacken eine oder sogar zwei Nummern größer kaufen, aber dann sollte man es auch sein lassen. Immerhin gehen die Klamotten nach einiger Zeit kaputt und man muss ein Kleidungsstück keine zwanzig Jahre im Schrank liegen haben. Bei meiner Familie ist auch nicht der Wohlstand ausgebrochen, trotzdem musste ich nie zu große Klamotten tragen.
Wenn man wirklich kein Geld hat, dann sollte man die Kinderkleidung eventuell gebraucht kaufen, das Angebot an Second Hand-Kleider ist nicht begrenzt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Mutter ihrem Kind solche Klamotten kauft, damit es nicht aufreizend aussieht. Mit einer passenden Jeans oder Jacke wird bestimmt kein kleines Mädchen plötzlich zum Vamp.
Märie hat geschrieben:Kauft ihr immer Kleidung ein paar Nummern größer, weil ihr denkt dass euer Kind noch reinwächst?
Diese Frage kann ich zwar mit ja beantworten, aber mein Sohn ist ja nun mal erst 4. Klar wächst er noch rein, wenn ich ein Kleidungsstück vielleicht 2 Nummern größer kaufe. Mit 11-12 Jahren würde ich das sicher nicht mehr machen. In dem Alter ist es ja auch peinlich, wenn man mit x-mal hochgekrempelten Ärmeln oder Hosenbeinen rumläuft. Das würde ich meinem Kind doch lieber ersparen und passende Kleidung kaufen.
Einem 11- oder 12-jährigen normalgewichtigen Mädchen eine Jacke in Größe XL zu kaufen, finde ich irgendwo nur lächerlich. Wenn sie nicht plötzlich enorm viel zunimmt, wird ihr das Ding niemals passen. Ich selbst trage XL und ich bin nun doch ein wenig rundlicher. Man könnte fast meinem, die Mutter hat irgendwie Angst, dass das andere Geschlecht bereits Interesse an ihrer Tochter zeigt und möchte sie deshalb bloß keine engen Klamotten tragen lassen.
Ich kann mich nun nicht erinnern, dass ich als Kind überdimensional große Kleidung im Schrank hatte, Klar, Hosenbein oder Ärmel einmal umkrempeln war normal, aber das geht ja noch, solange das Kleidungsstück nicht so locker sitzt wie ein Kartoffelsack.
Ich kann mich nicht mehr wirklich daran erinnern, ob meine Mutter mir deutlich zu große Kleidung gekauft hat, als ich noch klein war, aber ich erinnere mich wiederum gut daran, dass ich häufig die Kleidung meiner größeren Geschwister auftragen musste, die dann, als sie bei mir angekommen waren, eigentlich schon komplett hinübergewesen sind. Es kam absolut selten vor, dass ich überhaupt mal ein eigenes Kleidungsstück gekauft bekommen habe, das nicht ursprünglich aus dem Fundus meiner Schwestern kam, und ich gehe nun ehrlich gesagt schon stark davon aus, dass auch diese Kleidungsstücke mindestens eine Nummer zu groß gekauft wurden, damit sie länger getragen werden kann, sofern das jeweilige Teil nicht vor dem Herauswachsen kaputtgegangen ist.
So richtig viel dagegen sagen, dass man bis zur nächstgrößeren Nummer Kleidung für seine Kinder kauft, wie MelG das beschrieben hat, weil das Kind vielleicht irgendwo in einer Zwischengröße liegt, kann ich nun nicht. Ich glaube aber dennoch nicht, dass ich meinem Kind Kleidungsstücke kaufen würde, die ihm deutlich zu groß sind, sondern dann lieber dazu übergehen würde, Second-Hand-Klamotten zu kaufen. Ich sehe durchaus ein, dass Kinder schnell wachsen und Kleidung somit nicht lange getragen wird. Aber genau darin begründet sich meiner Meinung nach der Gang in den Second-Hand-Laden oder der Kauf bei eBay, denn das schnelle Wachstum und somit das Problem, Kleidung nie lange tragen zu können, haben doch so ziemlich alle Kinder und wer hier gebraucht kauft, der kauft nicht unbedingt alt oder abgetragen, sondern vor allem günstig. Jedenfalls halte ich das für die für alle Seiten verträglichste Lösung des Kleidungskaufs, vor allem, wenn das Budget begrenzt ist, ohne, dass sich hier jemand lächerlich machen muss oder ein anderer zu viel Geld ausgibt.
Ich finde, dem Kind soll ja die Kleidung gefallen und ich würde mein Kind nie zwingen, "Schlabberkleidung" zu tragen, nur, weil man die dann ein Jahr länger tragen kann. Im Zeitalter des Internets, wo man gebrauchte Markenkleidung noch relativ gut an den Mann bzw. die Frau bringen kann, finde ich es geradezu lächerlich, dem Kind zu große Kleidung zu kaufen, nur, damit es diese länger tragen kann.
Okay, zugegeben würde ich jetzt auch keine Kleidung kaufen, die total eng anliegt, wenn ich abschätzen kann, dass diese nach weniger als einem halben Jahr zu klein wird, aber so extrem schnell wächst ein Kind auch nicht, dass man deswegen gleich 2 Größen größer kaufen muss Insbesondere bei älteren Kindern ist das lächerlich, und ich würde von meinen Kindern nie erwarten, dass sie Kleidungsstücke 3-4 Jahre lang tragen, da ich ja auch gelegentlich mal etwas "Neues" möchte.
In dem Beispiel finde ich es total komisch, dass das Mädchen zum einen eine Tommy Hilfiger Jacke bekommen soll, in meinen Augen eine sehr teure Marke, und zum Anderen dann aber diesen X Jahre lang tragen soll offensichtlich, wenn das die Intention der Mutter war. Dann doch lieber ne 40 EUR Jacke von H&M eine Saison lang tragen und danach kann sich das Mädel dann im nächsten Winter wieder was aktuelles, Modisches aussuchen. Das finde ich zumindest viel sinnvoller, denn der Geschmack von Teenagern ändert sich ja häufig und da sollte man gar nicht unbedingt zu hochpreisigen Artikeln greifen.
Und dass ein Mädchen sich heutzutage figurbetont kleiden mag, ist doch klar, denn welches Mädchen sieht denn im XXL-Look schon gut aus? Wie die Mutter da so penetrant sein kann, ist mir ein Rätsel, und das Mädchen ist in der Hinsicht echt nicht zu beneiden.
Also ich kaufe für meine Tochter immer Kleidung die ihr genau passt. Finde es furchtbar wenn die Kleidung so viel zu groß ist und muss mich auch oft bei meiner Schwägerin ärgern wenn ich sehe das ein Kind, das gerade zu laufen beginnt eine Hose anhat wo die Hosenbeine noch 20cm zu lang sind. Das gab es bei mir nie. Ich mag das auch bei mir nicht.
Meine Tochter hat vielleicht nicht so viel Kleidung aber wenn etwas zu klein wird, dann wird wieder etwas Passendes gekauft. Sicher eine Jacke kann schon mal so geschnitten sein das man auch einen Dicken Pullover drunter bringt, aber sicher nicht ein paar Nummern zu groß.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199980-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1584mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?