Was genau macht ihr auf facebook?

vom 24.10.2012, 10:43 Uhr

Ich möchte euch jetzt nicht fragen, wie ihr facebook findet oder ob ihr facebook habt oder nicht. Trotzdem ist es so, dass dieses Thema eher für diejenigen ist, die auf facebook angemeldet sind.

Ich bin jemand, der täglich auf facebook unterwegs ist. Meistens mit meinem Blackberry und manchmal mit meinem Laptop. Meistens ist es aber so, dass ich dann nur zehn Minuten schnell auf facebook bin und dann gucke ich, was andere Leute gepostet haben, was für Bilder sie neu reingestellt haben, was es für neue News gibt und so weiter. Ich lese mir viel die Sachen der Sportler und Vereine durch. Ich habe zum Beispiel FC Bayern geliked, Galatasaray geliked und noch ein paar Fußballer. Ich selber schreibe eigentlich nur sehr selten einen neuen Status. Ich stelle vielleicht im Monat zwei neue Bilder rein und dann war es das auch schon. Also ich bin eher derjenige, der sich das Ganze anguckt und nicht sich aufdrängt.

Wie genau benutzt ihr facebook? Seid ihr auch nur zum gucken auf facebook oder seid ihr eher diejenigen, die sehr oft den Status aktualisieren und so weiter?

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin beinahe den ganzen Tag bei Facebook online und stelle mir genau wie du die Frage, was mach ich eigentlich dort. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die ständig ihr Leben posten. Auch bin ich kein chronischer Kommentierer. Die meiste Zeit bin ich glaub ich damit beschäftigt zu chatten. Ich gucke mir auch gerne Bilder und Posts von meinen Freunden an.

Allerdings muss ich sagen, dass es so etwas wie eine Sucht geworden ist. Auch wenn überhaupt nichts auf Facebook los ist, wartet man darauf, dass man gleich eine neue Nachricht empfängt. Wenn man dann das Nachrichtensymbol aufleuchten sieht ist man ganz nervös und voller Vorfreude wer einem wohl wieder geschrieben hat. Eigentlich ist das ziemlich seltsam und ich würde gerne mal davon loskommen, aber einen Vorteil hat Facebook: man ist einfach immer up to date.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich nutze Facebook sehr vielseitig. Hauptsächlich zum Gucken, zum Lesen von Nachrichten, zum Lesen von Beiträgen meiner Freunde. Außerdem habe ich einige Seiten abonniert, die zum Beispiel lustige Bilder und Sprüche posten, wo ich gern mal auf Gefällt mir drücke.

Außerdem nutze ich Facebook sehr oft um Nachrichten zu schreiben oder Anhänge zu verschicken. In einigen Gruppen bin ich Mitglied, da man so Dinge gut organisieren kann, wenn es nicht möglich ist, regelmäßige Treffen zu arrangieren. So haben wir zum Beispiel eine Gruppe für unseren Handballverein und eine Gruppe für unseren Jahrgang.

Selbst poste ich ungefähr einmal am Tag etwas. Dabei handelt es sich manchmal um Videos oder Lieder die mir gerade gefallen oder die gerade in meine derzeitige Lebenssituation passen. Manchmal gebe ich aber einfach nur an wo und mit wem ich gerade unterwegs bin und was wir machen. Hin und wieder nehme ich auch über Facebook an Gewinnspielen teil, wenn es sich anbietet.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin so gut wie 24 Stunden am Tag über Facebook erreichbar. Wenn ich nicht am Laptop sitze, habe ich meistens mein Smartphone bei mir, das mir mindestens einmal in der Stunde die neusten Statusmeldungen meiner Freunde zeigt. Facebook ist für mich eine Beschäftigungstherapie. Eigentlich finde ich das sehr schade und ich habe mich auch lange dagegen gesträubt, aber mittlerweile läuft mein Laptop ständig wenn ich zu hause bin, auch wenn ich nicht direkt davor sitze.

Ich poste nicht oft Statusmeldungen, nur des öfteren mal ein paar Bilder. Ansonsten guck ich mir auch mal eine Sache 10 mal am Tag an, nur weil ich nicht so recht weiß was ich mit meiner Zeit anstellen soll, was sicherlich auch erst durch den Facebook Konsum kommt. Manchmal ist Facebook auch echt praktisch, da ich in vielen Gruppen bin, wo man sich zum Beispiel über Hausaufgaben austauschen kann und mit den Spielen vertreib ich mir auch öfters mal meine Zeit, aber auch die werden auf Dauer langweilig.

» Lolly » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,73 »

Ich mache sehr wenig auf Facebook, obwohl ich jeden Tag mindestens einmal rein schaue. Zumeist schaue ich dann was andere so eingestellt haben, gerade Fotos oder so etwas interessieren mich immer. Manchmal ändere ich etwas an meinen eigenen Daten und ganz selten poste ich mal eine Statusmeldung.

Spiele oder Anwendungen verwende ich überhaupt nicht, das empfinde ich eher als nervig. Auch wenn andere Spiele oder Anwendungen verwenden, blocke ich die Anzeige dieser Infos immer. Für mich ist Facebook eher interessant, weil ich mich über meine Kontakte informieren möchte.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich nutze Facebook auch täglich. Ich finde es sehr sinnvoll, wenn man mit Freunden schreiben will oder Schulkameraden über die Schule diskutiert. Wir beispielsweise haben eine Gruppe gegründet, wo wir alle aus unserer Klasse eingetragen haben. Dadurch können wir uns perfekt austauschen uns gegenseitig bei Problemen helfen und beispielsweise auch hineinschreiben, wann wir eine nächste Klassenarbeit erwarten, wann wir für etwas wichtiges lernen müssen oder Ähnliche Dinge.

Ansonsten verwende ich Facebook um mit anderen Personen in Kontakt zu bleiben. Ich schreibe nicht jeden Tag mit Freunden, dennoch schaue ich täglich auf Facebook vorbei und schaue was gerade "neu" ist. Ich informiere mich auch gerne auf Facebook um Dinge, wie meine "Gefällt mir" angaben. Beispielsweise Musiker oder Schauspieler, von denen ich dadurch weiß, wann ich neue Musik erwarten kann. Bei mir ist Facebook also sehr umfangreich und das nutze ich auch aus, ich habe nichts dagegen einzuwenden.

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meinen Facebook-Account verwende ich, um in Kontakt mit anderen Personen zu bleiben, aber in erster Linie eben, um auch den Anschluss nicht zu verlieren. Ich bin in mehreren Gruppen Mitglied und lese in den Gruppen beziehungsweise beteilige mich an den Gesprächen und Fragen. Das Ganze ging auch über ein Forum, aber bei Facebook hat man eben alles zusammen, man muss sich nicht ein zweites Mal irgendwo anmelden. Der Kontakt in den Gruppen ist daher auch noch einmal etwas persönlicher.

Ansonsten schaue ich auch, was Bekannte und Freunde machen, ich "stalke" leider hin und wieder auch mal, was ich mir aber abgewöhnt habe. Seiten, die mit dem Daumen hoch von mir markiert wurden, verfolge ich ebenfalls. Ich informiere mich also.

Spiele und Anwendungen hingegen benutze ich nicht, auch, wenn ich einige Einladungen erhalten habe. Für mich ist es einfach uninteressant und teilweise recht langweilig, sodass ich darauf verzichte. Ohne die Spiele und Anwendungen halte ich mich auf Facebook bestimmt am Tag so um die zehn bis dreißig Minuten auf, nicht aber am Stück, sondern nur gelegentlich mal am Tag.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich schreibe in der Hauptsache mit meinen Freunden aus der Heimat über Facebook. Ich fände es sehr schade, wenn diese Kontakte abbrechen würden und daher habe ich mich da auch angemeldet gehabt. Die meiste Zeit texte ich dann also hin und her. Natürlich beobachte ich dann auch, was sich so bei meinen Freunden ändert, was sie posten und so weiter. Das finde ich sehr spannend.

Ich habe auch nur Freunde aus meiner Vergangenheit in meiner Liste, weil ich zu meinen Freunden in meinem Wohnort ja auch so Kontakt halten kann und es schwachsinnig finden würde, da über Internet das Gespräch zu suchen. Ansonsten sehe ich mir natürlich auch gerne Bilder von Freunden an.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich bin eigentlich nur zu Facebook gewechselt, weil dort einfach viele meiner Freunde dorthin gegangen sind und ich die Kontakte nicht verlieren wollte. Mittlerweile gefällt es mir dort recht gut und ich schaue auch gerne dort rein. Oft bin ich auch täglich dort und schaue mir an, was meine Freunde und Bekannte so gepostet haben.

Ich bin auch eigentlich eher der stille Mitleser und drücke durchaus auch hin und wieder den Gefällt mir Button oder schreibe Kommentare unter die Bilder meiner Freunde. Ich selbst habe auch schon ein paar Bilder dort gepostet, was sich aber durchaus in Grenzen hält. Ich schaue einfach gerne mal zum Zeitvertreib und aus Neugier rein.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich verwende Facebook eigentlich recht vielseitig. Zum einen verwende ich es um meinen Kanal auf Youtube ein wenig zu bewerben. Ich veröffentliche dort eben immer meine neusten Videos. Zusätzlich verwende ich Facebook natürlich privat um eben zu sehen, was meine Freunde so machen. Wirklich oft aktualisiere ich meinen Status dort nicht. Ich finde es einfach blöd, wenn irgendwelche Personen alles, was sie machen, auf Facebook veröffentlichen.

Facebook habe ich immer offen, wenn ich an einem Computer bin. Denn ich verwende mittlerweile keine Instand Massenger wie ICQ oder so mehr. Ich chatte ausschließlich über Facebook mit meinen Bekannten.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge