Was genau macht ihr auf facebook?

vom 24.10.2012, 10:43 Uhr

Ich bin auch fast jeden Tag in Facebook online. Ich poste da oft Statusmeldungen unter anderem auch Bilder, die mir gefallen und ich mit anderen teilen möchte. Jedoch bringe ich die meiste Zeit bei Facebook beim Durchlesen von Posts und mit Chatten. Der größte Vorteil bei Facebook ist, das es ein globales Netzwerk ist und man Freunde, Bekannte und Verwandte wiederfindet. Auch bin ich Mitglied in paar Facebook-Gruppen zum Beispiel in der Gruppe unserer Schulklasse. Da posten die Klassenkameraden auch wichtige Infos oder informieren die anderen, wenn man gefehlt hat etc. Ich bin auch nie auf den Gedanken gekommen mein Facebook Account zu deaktivieren, da ich durch Facebook in Kontakt mit den anderen bleibe.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich muss zugeben, dass ich ein echter Facebook-Junkie bin. Es vergeht glaub kein Tag, an dem ich nicht mindestens online bin, denn ich liebe diese Plattorm. Zuerst checke ich immer, was es so Neues gibt, wer etwas gepostet hat und kommentiere zum Teil natürlich auch Sachen von meinen Freunden. Interessant finde ich vor allem auch Bilder und Videos, die jemand postet. Ich selbst bin zwar gar nicht so der Vielposter, aber immer interessiert an dem neuesten Klatsch und Tratsch :wink:.

Außerdem ist Facebook wichtig für mich, um mit meinen Freunden in Kontakt zu bleiben, denn ich kenne viele Leute, die ich leider nicht regelmäßig sehen kann und dann schreiben wir über Facebook, weil das einfach und schnell geht. Meiner Meinung nach ist Facebook eine super Möglichkeit, sich nicht aus den Augen zu verlieren. Zudem hat ja heute mittlerweile fast jeder Facebook und so kann man selbst flüchtige Bekanntschaften, die man vielleicht sonst nicht weiter verfolgt hätte, ohne Probleme als Kontakt hinzufügen und die Beziehung vertiefen.

Außerdem regele ich auch viele Organisatorische Dinge über Facebook, weil es wirklich unkompliziert ist. Was ich jedoch unnötig finde,sind die Anwendungen und Spiele. Wenn ich täglich zehn Anfragen für Farmville bekomme, nervt mich das ziemlich und denke lasst mich doch in Ruhe damit.

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin täglich mehrmals bei Facebook. Meistens nur wenige Minuten, um Statusmeldungen zu lesen, Neuigkeiten zu überfliegen und evtl. mit jemanden zu kommunizieren. Ich nutze eigentlich kaum die Funktion der Statusmeldungen selbst; ich finde es unnötig, alles aus dem Leben zu posten.

Ich poste gern mal einen Ort, an dem ich in den Ferien bin oder ein schönes Video, aber ich aktualisiere ihn nicht regelmäßig, und schreibe dass ich dusche, das Wetter nicht mag oder zur Schule muss. Ich nutze Facebook eigentlich nur um mit Freunden zu kommunizieren und mich auszutauschen, denn das geht bei Facebook schließlich kostenlos und schnell.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich benutze Facebook um mit Freunden in Kontakt zu bleiben. Viele meiner Freunde wohnen im Ausland oder haben, genau wie ich, immer wenig Zeit. Wenn ich Facebook benutze, kann ich unter anderem mit meinem Status meinen Freunden ungefähr mitteilen, was ich so mache. Ansonsten benutze ich Facebook zum Nachrichten schreiben und mich mit Freunden verabreden. Vor allem wenn ich mich mit mehreren Freunden verabrede ist es sehr nützlich, da ich einfach eine Gruppenkonversation anfangen kann. Außerdem ist Facebook sehr nützlich, wenn man jemanden gerade neu kennengelernt hat. Bei mir ist es inzwischen so, dass ich Leute nur selten nach ihrer Telefon-/ Handynummer frage, sondern eher nach ihrem Facebook-Namen.

» carlast » Beiträge: 50 » Talkpoints: 21,37 »

Ich liebe Facebook und benutze es auch täglich. Surfe ich einen Tag mal nicht auf der Seite, fühle ich mich ziemlich uninformiert. Für mich gehört Facebook einfach zum täglichen Leben dazu.

Unter der Woche gehe ich eigentlich nur Abends auf Facebook, wenn ich von der Uni komme und meine Aufgaben erledigt habe. Facebook ist einfach wunderbar entspannend für mich. Im Normalfall mache ich es dann so, dass ich zuallererst einmal nach ganz unten scrolle und mir alle Beiträge anschaue, die ich noch nicht gesehen habe. Das kann schon mal eine Stunde gehen, da die Liste meistens enorm lang ist. Meistens klicke ich auch viele Sachen an, weshalb sich das Ganze schon sehr in die Länge ziehe. Oftmals lande ich dann auch wieder auf dem Profil von irgendjemandem und schaue mir dann die Fotos und die Beiträge von derjenigen Person an. Dadurch komme ich dann meistens wieder auf andere Personen. Oftmals schweife ich dann total ab und schaue mir dann im Endeffekt Profile von Personen an, die ich überhaupt nicht kenne.

Wichtig ist mir auch sehr, Nachrichten mit Freunden zu schreiben. Ohne Facebook hätte ich zu einigen Personen gar keinen Kontakt, was ich wirklich schade fände. Durch Facebook gelingt es uns aber, hin und wieder ein paar Nachrichten zu versenden, woran mir schon viel liegt. Dabei handelt es sich aber um Freunde, oder besser gesagt Bekannte, mit denen ich nicht so sehr befreundet bin, dass wir per Handy oder Telefon Kontakt hätten. Trotzdem finde ich es sehr schön, durch Facebook hin und wieder von ihnen zu hören.

Besonders wichtig sind mir bei Facebook auch zwei Gruppen, die von meinem Studiengang sind. In den Gruppen wird man täglich über Veranstaltungen, Vorlesungen oder andere wichtige Sachen informiert. Auch Fragen kann man stellen, die von anderen beantwortet werden und mit den Mitstudenten schreiben. Außerdem können in der Gruppe auch Unterlagen von der Uni hochgeladen werden. Ohne diese Gruppen wäre ich wohl ziemlich aufgeschmissen. Daher ist es mir wirklich wichtig, täglich auch in den Gruppen vorbeizuschauen und zu gucken, was geschrieben wurde. Auch wenn ich Fragen habe, stelle ich sie öfters in der Gruppe.

Auch immer wieder lese ich auf Facebook etwas über das Kino nach, in das ich immer gehe. Auf Facebook werden nämlich immer Fimprämieren, Kinostarts und andere für mich wichtige Sachen gepostet. Da ich sehr gerne und auch oft ins Kino gehe, finde ich es toll, gleich immer über alles informiert zu sein. Von daher schaue ich mir öfters an, was es Neues auf der Seite gibt. Das ist einfacher und manchmal auch viel informativer, als wenn man sich die Informationen auf der normalen Internetseite des Kinos zusammensucht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge