iMac 2012 - extrem dünn, aber auch besser?

vom 23.10.2012, 21:43 Uhr

Der neue iMac wurde vor wenigen Stunden vorgestellt und er ist sehr flach. An den Seiten misst er lediglich 5 Millimeter in der Tiefe. Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen und fragen, ob ich das Design gefällt oder die vielen Stimmen hören, die Apple nicht mögen und einfach zu teuer finden. Doch, da ich vorhatte mir einen neuen Mac Mini oder iMac zu kaufen, frage ich mich, ob dieses extrem dünne Design auch soundtechnisch etwas zu bieten hat.

Da die Lautsprecher beim iMac am unteren Rand angebracht sind, befürchte ich nun, dass der Sound aufgrund des Designs etwas zu kurz kommt. Hier sieht man, wie extrem dünn die Seiten des iMac sind und wie dünn daher auch die Lautsprecher-Ausgänge sind. Da Sound, vor allem der Bass, meines Wissens auch immer abhängig ist von dem Resonanzkörper würde sich logischerweiser der neue iMac hinter dem alten einreihen, da dieser, wie auf diesem Bild zu sehen, wesentlich breiter ist und somit auch mehr Platz für den Lautsprecher bietet.

Mein Problem ist folgendes: Mit dem Sound des alten iMac oder auch des Mac Mini in Verbindung mit dem Thunderbolt Display bin ich sehr zufrieden gewesen, nun habe ich Angst, dass aufgrund der Dünne des neuen Gerätes der Sound leidet und nicht mehr so ausdrucksstark ist, wie die alten Geräte. Wie seht ihr das? Seht ihr das auch so, dass der Sound zwangsläufig schlechter sein muss? Oder gibt es bereits Chips oder anderes, die auch aus extrem dünnen Geräten einen satten Sound erklingen lassen können? Könnt ihr euch vorstellen, dass der Sound so gut geblieben oder sogar besser geworden ist?

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich kann mir bei einem so dünnen Gerät kaum vorstellen, dass da noch ein brauchbarer Sound heraus kommt. Jedoch gibt es derzeit doch schon sehr viele verschiedene Techniken, welche nahezu schon alles Erdenkliche möglich machen.

Wenn man sich ansieht, wie dünn so manche Tablets sind und was für ein toller Sound dabei teilweise raus kommt ist doch auch Wahnsinn, deshalb würde ich fast sagen, dass an dieses Problem bei der Entwicklung des neuen iMac's wohl bestimmt gedacht wurde.

Bin kein Apple-Freund deshalb weiß ich auch nicht welche Qualität die Lautsprecher des alten iMac's haben. Wenn du bezüglich des Sounds auf Nummer sicher gehen möchtest ist es jedoch vermutlich am besten, wenn du dir das Gerät einfach einmal live bei einem Elektronik-Fachhändler an siehst

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^