Haben neuere PC´s immer noch eine BIOS Batterie?

vom 23.10.2012, 21:30 Uhr

Von früher her weiß ich noch dass in den PC´s immer eine BIOS Batterie verbaut war. Bei jedem Systemhänger wurde stets nach dem Zustand der BIOS Batterie geschaut. Gibt es denn diese BIOS Batterien in dem Sinne bei
PC´s oder auch Laptops und Notebooks noch? Wenn ja, wie bedeutsam wäre es mal nach denen zu schauen
oder haben die eine fast unendliche Lebensdauer?

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Soweit mir bekannt gibt es die Bios-Batterie immer noch. Zumindest hatten diese auch Motherboard mit Intel Sockel 1155, welche ich in den Händen gehalten habe. Diese Batterien bestehen sowohl in Laptops als auch herkömmlichen Stand-PC's. Das man permanent nach der BIOS-Batterie schauen muss, würde ich nicht wirklich behaupten, da diese doch recht lange hält. Ich denke, die BIOS-Batterien halten alle mindesten um die zehn Jahre.

Die BIOS-Batterie dient soweit mir bekannt dazu, um die Daten, welche im BIOS konfiguriert wurden zu speichern. Darunter befindet sich auch die Systemzeit. Aus diesem Grund merkt man doch recht schnell, wann eine BIOS-Batterie leer ist, denn wenn dem so ist, ist es so, dass die Systemzeit permanent falsch ist. Systemzeit wird bei leerer BIOS-Batterie immer auch 00:00 zurückgesetzt.

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Soviel ich weiß, werden diese Batterien immer noch verbaut. Das ist eine Knopfzellenbatterie, die auf dem Mainboard angebracht ist. Sie ist nötig, damit alle systemrelevanten Daten wie Uhrzeit, Bios-Einstellungen, Bootvorgänge, etc. dauerhaft gespeichert werden können.

Ich selber besitze noch einen funktionsfähigen PC mit 350 Mhz. Er ist mehr als 15 Jahre alt und daran ist schon so ziemlich alles mal defekt gewesen. Aber die Batterie hält immer noch. Von daher gehe ich davon aus, dass die Laufzeit als hoch einzuschätzen ist. Solange dein PC keine Fehlermeldung ausgibt, brauchst du auch nicht danach zu schauen.

Sollten jedoch Fehler beim Booten angezeigt werden und auch die Systemzeit nicht mehr korrekt sein, könnte es an der Batterie liegen. Die kostet nur ein paar Euro und auch der Wechsel ist leicht selber durchzuführen.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die BIOS-Batterie ist auch heute immer noch notwendig, auch wenn man es in Zeiten von UEFI statt BIOS nicht mehr unbedingt notwendig wäre. Allerdings wird auch weiterhin, wie bereits angesprochen, die Systemzeit mittels der Spannungsversorgung gehalten. Was allerdings bei vielen Markenherstellern auffällt, ist dass zunehmend wiederaufladbare Zellen verwendet werden. Ein Austausch fällt also zunehmend weg und die Einstellungen werden mittels Schalter oder Jumperstellung zurück gesetzt.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mein PC ist jetzt erst wenige Monate alt und auch dieser hat noch eine BIOS Batterie. Mir fiele jetzt auch keine Möglichkeit ein, wie man diese ersetzen bzw. weglassen könnte. Mit der BIOS Batterie konnte/kann man ja einige Probleme beheben (beim Nicht-Erkennen von Treibern der Maus/Tastatur, wenn man diese kurz aus der Halterung nimmt) und das ist eigentlich sehr hilfreich.

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das mit der BIOS Batterie hat erstmal gar nichts zu tun mit Treibern und Betriebssystem. Sie ist zwingend erforderlich wichtige Einstellungen im BIOS aufrecht zu erhalten. Da ist die Uhrzeit das geringste.

Ja und UEFII ändert auch nichts daran, dass eine gewisse Spannung am Chip anliegen muss, sonst wird auch diese " Neuerung " vergesslich. Übrigens ist diese Art der untersten Ebene vorm Start des PCs fraglich. Ist Unix untauglich und halt auf MS ausgerichtet. Von daher nicht zukunftssicher.

» Juergen54 » Beiträge: 84 » Talkpoints: 25,67 »