Bruchfestigkeit von Schnüren testen ohne Knoten?

vom 23.10.2012, 21:09 Uhr

Kennt ihr irgendeine Möglichkeit die Bruchfestigkeit von Schnüren zu überprüfen, ohne die Schnüre dafür zu verknoten? Speziell würde es hierbei um den Test von Angelschnüren und deren Tragkräfte gehen. Bei den Angelschnüren ist es jedoch so, dass deren Tragkraft durch einen Knoten durch sehr beeinträchtigt wird, deshalb würde ich die Tragkraft mal sehr gerne Testen, ohne dafür einen Knoten zu machen. Habt ihr eventuell eine Idee, wie man diese Sache bewerkstelligen könnte? Speziell ginge es um Schnüre deren Tragkraft sich zumindest laut Angaben der Hersteller zwischen 5 und 90 Kilogramm bewegen.

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Geht doch auch ohne Knoten, wenn du an dem Gegenstand oder Gewicht eine Öse oder Hacken befestigen kannst, kannst du einfach die Schnur dort durchziehen und hebst die Schnur dann rechts und links hoch, so das der Gegenstand in der Mitte hängt. Reißt die Schnur, ist sie nicht reißfest bei dem Gewicht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Danke, so eine einfache Lösung und trotzdem bin ich irgendwie nicht selbst drauf gekommen. Habe nun eine Waage mit einem Haken an ein Holzsteher gebunden. Nun kann ich die Schnur durch den Haken der Waage hängen und links und rechts an den Schnur-enden anziehen. An der Waage sehe ich dann ungefähr, wie viel die Schnur hält, bis sie abreist. So funktioniert es perfekt. ;)

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge