Bildschirm mit Zusatzsoftware abdunkeln - geht das?
Ich habe immer das Problem, dass abends mein Bildschirm sehr hell ist. Das stört nicht nur etwas in den Augen, man sieht den Monitor und dessen Licht auch in die Küche (Ich habe eine Scheibe in der Tür, welche ich erst mal nicht zumachen möchte). Ich habe bereits den Kontrast sowie die Helligkeit am Bildschirm auf den Wert "0" gesetzt. Das ist nun schon wesentlich besser, aber so ganz überzeugt mich das noch nicht. Ich habe in den Einstellungen von ATI Catalyst Control Center geschaut und dort die Werte geändert, es ist aber immer noch zu hell und stört noch leicht in der Küche.
Gibt es Software, mit der man den Bildschirm noch abdunkeln kann? Kann mir da jemand etwas empfehlen? Ihr fragt euch sicherlich, warum ich das so genau nehme, aber das ist ein anderes Problem. Aus privaten Gründen stört der doch recht leichte helle Schein in der Küche, der genaue Grund ist erst mal nicht so wichtig. Welche Möglichkeiten gibt es noch außer dem ATI Control Center meiner Grafikkarte und der manuellen Einstellung am Monitor? Wie bekomme ich es hin, dass der Bildschirm so dunkel ist, dass er wenig stört und ich dennoch etwas erkenne? Ich möchte keine Farben erkennen, Texte reichen vollkommen aus. (Also Schwarz-Weiß beispielsweise).
Immer, wenn soche Fragen zur Software gestellt werden, möchte ich gerne Fragen, um welches iOS bzw. um welches Linux Derivat es sich handelt. Denn ohne das Wissen, wird man schwer helfen können. Selbst wenn ich dann den einfachsten Fall unterstelle, und ein Windows System annehme, ist nicht klar, ob ein XP, Vista oder Windows 7 Rechner gemeint ist. Und das kann schon entscheidend sein - insbesondere dann, wenn ein Programm empfohlen wird, dass ausgerechnet auf dem laufenden Windows nicht gestartet werden kann.
Ich glaube, dass das Spielen an Helligkeit und Kontrast eigentlich nur dazu führt, dass du wirklich nicht mehr siehst. Also halte ich das für eine wenig zielführende Methode. Aber vielleicht hilft es dir ja, das Windows-Design zu manipulieren. Also das Farbschema unter Darstellung möglichst mit dunklen Farben zu versehen. Das sollte das Strahlen dann signifikant reduzieren. Wobei man dann noch immer die LED Leuchte am Bildschirm sehen wird, die in einem dunklen Raum wohl besondere Strahlkraft entfaltet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199956.html