Würdet ihr eine Nacht allein im Wald verbringen?

vom 23.10.2012, 20:37 Uhr

Kürzlich war ich mit einem Freund auf dem Weg nach Hause. Wir fuhren beide mit dem Fahrrad, kamen gerade von einer Party und waren dementsprechend etwas angetrunken. Da nur sein Vorderlicht noch ordentlich funktionierte, fuhr er vor. Es war ein Waldweg, daher war es stockduster und auch mit Lampe konnte man kaum etwas erkennen. Wir kommen darauf zu sprechen, ob wir es eine Nacht allein ohne Weiteres hier aushalten würden. Er sagt, dass das für ihn kein Problem wäre. Auch nicht, auf dem Boden zu schlafen? Nein, wieso, wozu hätte er sonst seine Jacke? Ich fand das interessant, denn ich selbst bin mir nicht sicher, ob ich es mir wirklich zutrauen würde, eine Nacht lang im Wald zu verbringen, ohne Zelt oder ähnlichem.

Das hat mich übrigens auch an folgendes erinnert: Wer Paulo Coelho kennt (eigentlich bekannt durch "Der Alchimist"), hat vielleicht auch schon sein anderes Buch, "Brida", gelesen. Darin beschäftigt sich eine junge Frau etwas mit der Hexerei, der Liebe, der Seelenverwandtschaft und dem Außergewöhnlichen. Unter anderen muss sie dort, sozusagen als Prüfung, ebenfalls eine Nacht allein im Wald verbringen. Während sie anfangs wirklich Angst hat (die Geräusche der Nacht, kein Licht und so weiter), wird ihr später klar, dass sie vor nichts Angst zu haben braucht und so schläft sie schließlich ein. Das gesamte Buch ist esoterisch und spirituell angehaucht, aber im Kern macht es unter anderem auch klar, wie viele Ängste einfach nur unserer Fantasie entspringen könnten. Und sind die Käfer und anderes Krabbelgetier am Boden wirklich so schlimm?

Wie seht ihr das? Würdet ihr euch trauen, eine Nacht allein im Wald zu verbringen, ohne irgendwelche Hilfsmittel? Wovor hättet ihr Angst - und haltet ihr eure Ängste für begründet?

» Lior » Beiträge: 117 » Talkpoints: 13,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Generell würde ich schon eine Nacht im Wald verbringen können, ich würde nur gerne noch bei Tageslicht die Stelle aussuchen, an der ich schlafen werde. Nicht, dass dort irgendetwas liegt oder ganz viele Ameisen herumkrabbeln oder so etwas :? . Auch würde ich vorher wissen wollen, was für Tiere in dem Wald wohnen. Wenn es sich bei den Tieren bei Füchsen, Dachsen und eben solchen Tieren beläuft, ist das kein Problem. Bei Wölfen würde ich schon Skrupel haben, obwohl die ja sehr scheu sind, aber sobald Bären in dem Wald sind, würde ich unter gar keinen Umständen dort über Nacht bleiben!

Eine weitere Einschränkung wäre die Jahreszeit. Denn wenn es in der Nacht zu kalt wird, schlafe ich da bestimmt nicht! Ich würde aber eine Nacht dort verbringen, wenn ich wach bleiben darf und mich bewege, damit es nicht zu kalt wird. :wink:

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde wahrscheinlich schon im Wald schlafen, ja, aber dann doch lieber mit einem Schlafsack und einem Zelt. Im Sommer könnte ich es mir auch vorstellen, mal ganz frei dort zu übernachten, das ist sicher mal eine lustige und irrsinnige Erfahrung wert. Gemeinsam mit Freunden würde ich es wirklich ausprobieren, wobei mir aber zu dieser Jahreszeit ein Zelt und ein Schlafsack lieber wäre. Mich stören Geräusche von Tieren im Wald nicht so sehr, aber wenn irgendwelche großen Tiere am Zelt schnüffeln würden, dann würde ich sicherlich Angst bekommen.

Ich sage bewusst würde, weil ich so etwas nie gemacht habe. Nachts ist es auch sehr kalt, da müsste man auf jeden Fall irgendwie vorsorgen, aber ansonsten sehe ich in diesem Plan keine Probleme, es gibt ja auch diese Überlebensexperten, die in Urwäldern übernachten. Dort gibt es noch beänstigendere Tiere und Töne, dass man sehr schlecht schlafen würde, kann ich mir denken. Da hätte ich wahrscheinlich mehr Angst, als in einem Wald in Deutschland.

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde tatsächlich gerne mal eine Nacht im Wald verbringen, jedoch nur in Begleitung von einer oder mehreren Freunden! Natürlich ist dabei die Chance, dass man sich gegenseitig "hochschaukelt" und sich Angst entwickelt um einiges höher. Doch vollkommen alleine wäre das schon etwas beängstigend. Ich persönlich halte diese Ängste für absolut unbegründet. Durch diverse Horrorfilme entwickelt man schon früh Ängste vor Dunkelheit, welche unbegründet sind. Vielleicht hat der Mensch auch Angst, da er in vollkommener Dunkelheit wenig bis nichts sehen kann.

Jedoch mag ich die Natur äußerst gerne und fände es wirklich interessant sozusagen für eine Nacht mit der Natur zu verschmelzen - Käfer oder ähnliches machen mir in diesem Fall nichts aus, doch würde ich ebenfalls aufpassen, mich nicht direkt auf einen Ameisenhaufen zu legen, schon allein aus Tierschutz. Also um zu einem Schluss zu kommen: Eine Nacht im Wald zu verbringen halte ich für äußerst interessant und auf jeden Fall für etwas zum ausprobieren.

» Herbstkind » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,18 »

Ich würde definitiv keine Nacht alleine im Wald verbringen. Ich bin eigentlich nicht sehr ängstlich aber im Wald lauern so viele Gefahren. Tollwütige Tiere, Personen die auf dumme Ideen kommen. Du brichst dir das Bein niemand findet dich, dein Handy hat keinen Empfang also könntest du auch niemanden verständigen. Oder du willst Nachts plötzlich doch wieder gehen und du verläufst dich und erfrierst. Also besser nicht.

» Oskaar1994 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,52 »

Wäre es eine gut bezahlte Wette, würde ich es vermutlich sogar machen, denn an einer Nacht im Wald ist nichts dabei. In Deutschland leben wir sehr sicher, wir haben kaum gefährliche Tiere und die Tiere vor denen wir Angst haben, haben hier mehr Angst vor uns, als wir vor ihnen. Wölfe und Füchse machen einem Angst, obwohl sie vermutlich ängstlich wegrennen würden, wir uns ein bisschen groß machen. Mal davon abgesehen wie unglaublich unwahrscheinlich es wäre eines dieser Tiere zu treffen.

Nein, genau aus dem von dir angesprochenen Grund haben wir solche Angst vor dem dunklen Wald bei Nacht: Es gibt zu viele Bücher und Filme, die davon Handeln, wie im Wald irgendwelche Mörder ihr Unwesen treiben, gefährliche Tiere wie Werwölfe und andere Dinge leben, Riesenspinnen und vieles mehr - allein, wenn ich mir Harry Potter ansehe, könnte man Angst bekommen sich in einen dunklen Wald zu wagen. Wer jedoch den klaren Blick dafür behält und im Kopf behält, wie ungefährlich ein Wald ist, der dürfte kein Problem damit haben. Ich habe mit Freunden vor einiger Zeit in einem Wald in der Nähe "gecampt". Drei Tage, jeder einen großen Deuter-Rucksack und das war es. Geschlafen haben wir in Schlafsäcken, gegessen haben wir Konserven, die wir dabei hatten - wer waren zwar nur zu dritt, aber ich denke auch alleine wäre es für mich kein Problem gewesen es zu tun.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke, dass einem in Deutschland im Wald eigentlich keine echte Gefahr droht, zumindest keine, die von größerer Bedeutung wäre. Selbst mitten in der Innenstadt dürfte es gefährlicher sein zu übernachten, weil man dort mit mehr Menschen konfrontiert ist und nicht alle sind freundlich gesinnt. Im Wald gibt es dafür die Gefahr, die von den im Wald lebenden Tieren ausgeht. So groß wird diese aber nicht sein, sofern man sich nicht direkt in der Nähe einer Wildschwein-Rotte aufhält. Die Wahrscheinlichkeit, bei uns einem tollwütigen Fuchs zu begegnen, dürfte wahnsinnig gering sein und die Tollwut gilt bei uns doch, sofern ich richtig informiert bin, als ausgerottet.

Ich würde dennoch auf keinen Fall alleine nachts im Wald übernachten. Ich mag es grundsätzlich schon, an ungewöhnlicheren Orten zu übernachten. So habe ich auch in verschiedenen verlassenen Industrieanlagen oder Abbruchhäusern übernachtet, weil ich das ab und zu spannend finde und das mit meinem Hobby verbinde. Aber ich war dabei nie alleine. Wir waren mindestens zu zweit, manchmal auch zu viert. Das funktioniert auch sehr gut und ich habe dabei noch nie negative Erfahrungen gemacht oder mich gefürchtet. Auch wenn ich panische Angst vor Spinnen habe und in solchen Anlagen und Häusern natürlich auch immer wieder welche sind, kann ich dort übernachten. Im Wald wären die Spinnen aber der Hauptgrund, dort auf keinen Fall zu übernachten. Ich setze oder lege mich auch niemals auf eine Wiese, sondern benutze immer eine Decke. Meine Jacke alleine würde mir da auf keinen Fall reichen.

Ich glaube schon, dass so eine einsame Übernachtung im Wald eine interessante Erfahrung sein kann. Gerade wenn man sich ein Waldstück aussucht, das weiter entfernt ist von der Zivilisation, fühlt man sich sicher in eine ganz andere Welt versetzt. Von meinen Übernachtungen in Hochofenwerken und ähnlichem weiß ich, dass solche Aktionen sehr interessant sein können. Aber an den Wald traue ich mich wegen meiner ausgeprägten Angst vor Spinnen wirklich nicht heran.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich selber würde nicht alleine im Wald schlafen, da würden mir dann solche Filme wie Blair Witch Projekt in den Sinn kommen, in dem Fall bin ich eher ein Angsthase :D und wie schon gesagt wurde man weiß nicht was für Personen in den Wäldern rumlaufen, bei uns gibt es einen Wald da werden Tiere aufgehängt von Satanisten, also nein wäre nichts für mich. :schweiss:

» Sandra19 » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,75 »

Ich würde auf gar keinen Fall alleine im Wald schlafen, denn dafür wäre ich zu ängstlich. Man weiß nie, was einem doch passieren kann. Natürlich treiben sich im Wald nicht viele Menschen herum und die meisten Tiere sind wohl ungefährlich, jedoch kann es trotzdem zu unangenehmen Begegnungen kommen. Immerhin gibt es auch Obdachlose, die sich in den Wald zurückgezogen haben oder Jäger, die aus Versehen Wanderer erschossen haben.

Außerdem könnte man in der Dunkelheit hinfallen und sich etwas zerren, brechen oder sich anders verletzen, vielleicht würde ich sogar nicht mehr zurückfinden? Wenn ich vom Waldweg abkomme, bin ich eigentlich sehr orientierungslos. Ich habe mich einmal tagsüber im Wald verlaufen und sehr große Angst gehabt, deswegen möchte ich so eine Erfahrung nicht in der Nacht machen wollen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich war zwar noch nie nachts im Wald, und in der Nacht sieht ja vieles anders aus als am Tag, ich denke aber schon, dass ich dort die Nacht verbringen könnte, auch alleine. Ob ich wirklich schlafen würde weiß ich nicht, aber falls nicht, läge das wohl eher daran, dass es unbequem ist, nicht daran, dass ich Angst hätte.

Die Wälder hier in der Nähe sind absolut harmlos, da sie recht klein sind und es da ganz sicher keine gefährlichen gibt. Schon gar keine Wölfe oder Bären, es sei denn, es büchst einer aus dem Wildpark aus. :lol: In einem Wald, zum Beispiel in den Alpen, wo einem auch schon mal ein Bär über den Weg laufen kann, würde ich aus Sicherheitsgründen aber nicht übernachten.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge