40.000 Euro sinnvoll anlegen - Investmentvorschlag?
Ich hab ein Problem, naja Problem ist vielleicht nicht das richtige Wort. Der Onkel meines Mannes verfügt über ein bisschen Geld. Mein Mann ist wie sein eigener Sohn für ihn. Er will ihm immer alles Geld das er hat unter die Nase stopfen. Nächstes Jahr öffnet sich eines seiner Sparbücher mit ca 40.000 Euro darauf die er uns überlassen will. Ich hasse den Gedanken das Geld anzunehmen ohne das er etwas davon hat. Mein erster Gedanke war das wir das Geld anlegen damit er gegebenenfalls auf das Geld zugreifen kann. Ich würde es gerne so anlegen das wenigstens die Inflationsrate wettgemacht wird. Allerdings möchte ich eigentlich kein großes Risiko eingehen.
Nun ist mir die Idee gekommen das wir das Geld vielleicht als Eigenkapital für ein Häuschen nutzen könnten. Unser Onkel ist Anfang 70 und im Rollstuhl, ich denke das er nicht mehr allzu lange allein wohnen kann. Die
Sache ist die, dass wir bereits ein Haus gekauft haben dass noch nicht komplett abbezahlt ist. Unser gemeinsames Einkommen würde reichen beide Häuser zu tragen. Es besteht das Risiko das unser Onkel (klopf auf Holz) das zeitliche segnet bevor das zweite Haus abbezahlt ist. Allerdings haben wir in dieser Variante alle etwas davon.
Habt ihr vielleicht einen sinnvollen Investmentvorschlag?
Ich habe deinen Beitrag zweimal durchlesen müssen um zumindest halbwegs zu ergründen was du denn jetzt eigentlich möchtest. Willst du denn das Geld jetzt anlegen oder investieren? Wenn du es anlegen und dennoch jederzeit verfügbar haben möchtest, dann lege es doch auf einem Tagesgeldkonto an und je nachdem werden die Tagesgeldzinsen schon die Inflationsrate abfangen oder zumindest den Geldverlust in Grenzen halten.
40.000 Euro Startkapital für einen Hauskauf, ist ja jetzt nicht so besonders viel. Zumal, wie ich vermute, müsstet ihr das Haus ja dann auch Behindertengerecht bauen lassen. Also Auffahrrampe, Treppenlifte und dergleichen mehr. Das geht ja auch mächtig ins Geld und müsste eventuell später mal zurück gebaut werden. Auch wieder alles Kosten, die es zu beachten gilt und schnell auch mit zwei Einkommen mitunter schwerlich zu stemmen sind.
Bausparverträge haben sich einmal großer Beliebtheit erfreut, allerdings geht die Zahl der Neuabschlüsse meines Wissens in den letzten Jahren zurück, weil die Kombination aus Bank und Immobilie vielen als zu unsicher gilt. Ich selbst bin auch von dem Gedanken abgekommen, Geld in einen Bausparvertrag zu investieren.
Ich empfehle dir die Variante, die ich nutze. Ich habe Lebensversicherungen, bei der man eine einmalige Summe anzahlt und anschließend monatlich dazu zahlt. Die Zinssätze sind variabel, halten aber sehr gut die Kurse und es lässt sich damit über einen überschaubaren Zeitraum ein guter Kapitalgewinn erwirtschaften. Ich kenne mich nicht sehr gut damit aus, aber ich habe einen Bekannten, der mein Geld in viele kleine Fonds, Sparbücher und diverse Aktien anlegt, die relativ sicher sind. Überall ein bisschen Geld anzulegen ist seiner Meinung nach die beste und sicherste Variante, etwas besseres als eine Lebensversicherung auf Zeit abzuschließen, kann man jedoch momentan nicht machen, denke ich. Das ist meine Meinung, bei so einer Summe würde ich auf jeden Fall einen Experten im Bekanntenkreis fragen und mich darüber hinaus beraten lassen.
Es handelt sich um drei Einkommen. Ich habe bereits eine geeignete Immobilie gefunden an der nur geringfügige Änderungen durchgeführt werden müssten, welche wir von einem befreundeten Handwerker kostengünstig machen lassen könnten.
Ob ich es anlegen oder investieren möchte hängt von den angebotenen Optionen ab. Natürlich bietet ein Tagesgeldkonto ein hohes Maß an Flexibilität. Allerdings hatte ich an eine Anlageform mit einem erheblich geringeren Maß gedacht, welche mit entsprechend lukrativeren Zinssätzen einher geht.
ich habe eine größere Summe in eine Solaranlage investiert. Die Investition wird sich zwar erst in gut 20 Jahren ausgezahlt haben, sprich ich komme auch vorher nicht an die Kapitalerlöse, aber da es die nächsten 20 Jahre immer noch Sonne geben wird, ist dies eine recht sichere Angelegenheit. Nur rate ich zur Vorsicht, da aktuell viele Solarfirmen in Deutschland mit der Insolvenz zu kämpfen haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199953.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1521mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?