Welche Sprache würdet ihr gerne sprechen können?
Ich denke, das ist vielen schon mal passiert: Man befindet sich in einem anderen Land, kennt die dortige Sprache noch nicht so gut und trifft dort auf einen Gleichgesinnten, der auch Deutsch spricht. Man verbringt etwas Zeit mit ihm oder ihr und es stellt sich heraus, dass besagte Person keinerlei Probleme hat, die Landessprache zu verstehen und selbst zu sprechen. Im Dialog mit anderen wirkt er oder sie selbstbewusst, macht Scherze, während man selbst kaum folgen kann.
Ich empfinde dann immer etwas Bewunderung für die- oder denjenigen. Ich weiß selbst aus Erfahrung, dass eine Sprache nahezu fließend sprechen zu können etwas Schönes ist, weil die Hürden eines unbekannten Wortes oder Ausdrucks einfach kaum mehr gegeben sind und man sich ungehemmt mit anderen unterhalten kann. Dass Sprachen einem allgemein viele Türen öffnen, ist ja sowieso bekannt.
So geht es mir mit dem Niederländischen. Früher als Kind habe ich mich eigentlich nur über die "Holländer" mit ihrer komischen Sprache lustig gemacht, denn gerade als Deutscher klingt das Niederländische oft wie ein total verrückter Dialekt der deutschen Sprache - jetzt, nachdem man das Ganze mit etwas mehr Ernsthaftigkeit angehen kann, habe ich meine Meinung geändert. Da ich einen Bekannten in Belgien habe und er ab und zu Niederländisch spricht, habe ich begonnen, mich wirklich für diese Sprache zu interessieren. Zumindest mit dem belgischen Dialekt klingt sie einfach angenehm und weniger streng und ernst als Deutsch. Außerdem wurde mir gesagt, dass es als Deutscher schon von vorneherein leichter ist, die Sprache zu erlernen, da so vieles eben ähnlich ist und klingt. Leider fehlt mir momentan die Zeit, das ernsthaft anzugehen, aber ich werde es trotzdem im Hinterkopf behalten; auch, da ich nächstes Jahr gern einmal nach Belgien fahren würde und dementsprechend auch in der Lage sein möchte, mich dort ein bisschen zu verständigen.
Ich möchte von euch wissen, ob es eine Sprache gibt, die ihr gerne sprechen können würdet, mit der ihr euch aber noch nie ernsthaft beschäftigt habt - sei das nun aufgrund fehlender Motivation, Zeit oder sonstigen Gründen. Welche ist es und warum gerade diese? Gab es in der Vergangenheit Situationen, die für euch besonders bedeutend oder entscheidend waren, euch für eine Sprache zu entscheiden?
Ich habe keine Sprachen, die ich gerne sprechen würde, zumindest keine, mit der ich mich nie befasst habe. Ich würde sehr gerne ein perfektes Englisch können, dafür tue ich auch schon relativ viel. Lese englische Bücher, schaue Filme oder lese Nachrichten der New York Times. Dadurch lernt man zwar nicht unbedingt sofort richtig gutes Englisch, aber es ist ein Weg zum richtigen Ziel. Ansonsten habe ich keine Favoriten, was Wunschsprachen angeht.
Ich kenne ein paar Leuten, die würden um jeden Preis in der Welt chinesisch können. Warum weiß ich nicht genau, sie sagen manchmal, dass das Land sehr toll sei, die Menschen dort sehr fröhlich und ja, das ist eine seltsame Argumentation um eine Sprache zu erlernen, aber es soll vorkommen. Ich bleibe bei Englisch und habe wie gesagt keine Vorliebe für eine andere Sprache, vielleicht ein paar Grundsätze Spanisch oder Französisch, die Grundwörter wie "Hallo" oder "Auf Wiedersehen" aber mehr auch wirklich nicht, da bin ich ganz ehrlich.
Ich würde unglaublich gerne Japanisch können. Ich habe vieles von der fernöstlichen Kultur übernommen und lebe sehr gut mit ihr. Leider ist es so, dass Übersetzungen sehr schwammig und oft zwar vom Wort her gelungen sind, aber den Inhalt nicht wiedergeben können, weil es einfach schwer ist, diese Texte und Theorien in Deutsch zu stecken.
Um ein Japanisch zu lernen, dass es mir möglich machen würde, die Kultur richtig kennen zu lernen, müsste ich jahrelang lernen und anschließend viele Monate durch Japan reisen, um die Sprache zu perfektionieren und von Gelehrten, Mönchen und vielen mehr im Endeffekt erst herangeführt zu werden zu dem, an dem ich eigentlich interessiert bin. Diese viele Zeit habe ich leider noch nicht, aber es ist ein riesengroßer Traum von mir. Eine andere Sprache interessiert mich nicht, ich spreche fließend deutsch, englisch und medizinisch, kann latein und alt-griechisch auf dem Papier und mein einziges Ziel ist es, dem Japanischen mächtig zu werden. Ich glaube aber, es ist relativ aussichtslos, dass das in nächster Zeit passiert.
Am Liebsten würde ich Thai oder Mandarin sprechen können, weil ich einige Leute kenne, die in Thailand waren und dort eben unter anderem auch thai gelernt haben. Die Sprache klingt cool, außerdem kommt man mit englisch da nur in den Städten durch, außerhalb der Städte versteht einen da niemand, wenn man es auf englisch versucht.
Mandarin würde ich einfach nur gerne können, weil das die Sprache ist, die am häufigsten auf der Welt gesprochen wird. Das ist allerdings schwierig, weil es innerhalb dieser Sprache so viele verschiedene Dialekte gibt, dass man alle lernen müsste.
Im Moment lerne ich außerhalb der Schule dänisch, weil Dänemark einfach cool ist und die Sprache einfach nur süß. Da ich nicht so "megasprachbegabt" bin, wird es dabei auch erst einmal bleiben. Thai lerne ich bestimmt irgendwann mal, wenn ich auch nach Thailand fahre (nicht nur in die typischen Touristengebiete )
Ich würde gerne Dänisch können, da ich Dänemark sehr toll finde und die Erfahrung gemacht habe, dass man um Längen besser aufgenommen wird wenn man die Landessprache gut spricht. Es ist allerdings kein wahnsinnig großer Traum von mir. Ansonsten würde ich auch gerne Französisch und Spanisch sprechen können, auch Italienisch fände ich nicht schlecht. Das habe ich auch alles schon begonnen, allerdings einfach nicht geschafft. Momentan habe ich auch gar keine Zeit um eine neue Sprache zu lernen. Irgendwann würde ich aber trotzdem ganz gerne eine dritte Sprache aufnehmen.
Ich finde wenn man viele Sprachen kann, ist man auch gebildeter. Ich würde gerne Sprachen wie norwegisch, dänisch und schwedisch können. Die ähneln sich zwar alle sehr, aber sind doch nicht leicht zu lernen, aber es wäre sehr interessant sich so zu unterhalten. Nur leider komme ich nicht so oft in diese Länder.
Mein Vater lernt im Moment dänisch, und manchmal ist er auch am verzweifeln, weil die Sprache eben doch nicht ohne ist. Er möchte später vielleicht mal in die Nähe der dänischen Grenze ziehen, und dann immer die Wochenenden in Dänemark verbringen. Denn man kann sagen, wer kein dänisch spricht, kann in Dänemark nicht arbeiten.
Oh, ich würde so gern Französisch, Spanisch und Japanisch sprechen können. Meiner Meinung nach klingen die ersten beiden einfach wunderschön. Japanisch hingegen ist heute einfach zu einer Sprache herangewachsen, die immer wichtiger wird, was wir auch feststellen können, wenn wir uns auf dem Markt von technischen Entwicklungen umsehen.
Außerdem habe ich Brieffreunde, die aus Japan kommen und es wäre toll sich einmal mit ihnen auf ihrer Muttersprache zu unterhalten oder ihnen zu schreiben. Als Kind habe ich immer davon geträumt, das ich eine beinahe unbekannte Sprache sprechen kann, die zum Beispiel in einem Eingeborenenstamm gesprochen wird. Leider ist daraus nie etwas geworden, da ich schon mit Englisch einiges zu tun habe.
Mir geht es so wie dir. Auch ich finde die niederländische Sprache sehr angenehm und würde gerne Niederländisch sprechen können. Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, in den Niederlanden oder auch in Belgien zu arbeiten und da wäre es natürlich absolut notwendig, die Sprache sehr gut zu beherrschen. Niederländisch ist also eine Sprache, die ich nicht nur bei einer möglichen beruflichen Tätigkeit in den Niederlanden oder Teilen von Belgien sehr gut gebrauchen könnte, sondern ich finde die Sprache auch privat sehr interessant.
Außerdem würde ich sehr gerne Russisch sprechen. Russisch fand ich immer schon spannend, also auch schon während meiner Schulzeit. Ich fand es damals sehr schade, dass an meiner Schule kein Russisch-Unterricht angeboten wurde. Den hätte ich vermutlich gerne besucht. Abgesehen davon gefällt mir auch Arabisch sehr gut. Ich finde, dass die Sprache einfach einen ganz tollen Klang hat. Arabisch und auch Russisch sind allerdings Sprachen, die ich in erster Linie in meiner Freizeit gebrauchen könnte. Arbeiten möchte ich in keinem der Länder, in denen diese Sprachen gesprochen werden. Ich würde aber gerne Russland sowie den Nahen Osten bereisen.
Englisch hatte ich natürlich in der Schule, ebenso wie Latein. Danach habe ich mich mit beidem nicht mehr so viel befasst. Latein spielt eine kleine Rolle im Studium, aber das findet alles auf einem sehr niedrigen Niveau statt. Englisch hingegen wird extra mit konkretem Berufsbezug angeboten und ich denke, dass ich diese Englischkurse an der Uni noch mitnehmen werde, weil sie einfach sinnvoll sind.
Da ich bisher nur Englisch, Französisch und etwas Spanisch gelernt habe, reizt mich die russische Sprache, da diese etwas völlig anderes ist, als die von mir bisher erlernten Sprachen. In der Schule hätte ich Russisch wählen können, habe es aber damals in der 6.Klasse vorgezogen Französisch zu lernen. Ich hoffe, dass sich mir irgendwann im Leben noch die Möglichkeit eröffnen wird, diese Sprache zu lernen, dann kann ich wenigstens nicht nur in westliche Gebiete reisen, sondern auch den Osten der Erde besuchen.
Sprachen reizen mich immer.Es ist schön, wenn man sich in der Landessprache mit Einheimischen unterhalten kann. Mich interessiert am meisten Spanisch, aber auch Französisch. Französisch ist die charmanteste Sprache, die ich kenne. Aber Spanisch ist mein Favorit.
Als ich das erste Mal in Spanien war, verstand ich kein Wort und habe mich darüber geärgert. Ich habe dann in Deutschland die VHS besucht und gelernt. Dann bin ich auf eine Sprachschule gegangen, wo hauptsächlich Hausfrauen eingeschrieben waren, denen es mehr auf das Labern in der eigenen Sprache ankam, als aufs Lernen. Ich habe mich dort abgemeldet und einen vierwöchigen Ganztagskurs in Malaga besucht. Das war toll. Studenten aus vielen fernen Ländern waren dort vertreten und es machte richtig Spaß.
Ab und an konnte ich das Gelernte in meinem Beruf verwerten. Aber mit der Zeit vergisst man Vieles, weil es ja nur für den Urlaub gedacht war. Ich habe zwar auch Englisch gelernt, aber ich finde, dass es eine ganz hässliche Sprache ist, die nicht gut klingt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199951.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?