Welche Sprache würdet ihr gerne sprechen können?
Ich würde gerne auch verschiedene Sprachen sprechen können, mit denen ich mich aber noch nicht näher beschäftigt habe, da ich einfach keine Zeit zum Lernen habe. Bei mir ist es auch Niederländisch, was ich sehr interessant finde, weil ich nicht so wahnsinnig weit von den Niederlanden entfernt wohne. Allerdings weiß ich nicht, ob es sich "lohnt", eine Sprache eines so kleinen Landes zu erlernen. Im Urlaub brauche ich es sicher nicht, weil die meisten Niederländer auch sehr gut Englisch sprechen können.
Englisch ist eine Sprache, die ich zwar in der Schule gelernt habe, die ich aber weiter lernen möchte, bis ich richtig gut darin bin. Eine andere Sprache, mit der ich mich kurz mal beschäftigt habe und für die ich gerne mehr Zeit hätte, ist Spanisch. Diese Sprache sehe ich nach Englisch als zweite Weltsprache an, also wäre es schon vorteilhaft, diese zu können. Vielleicht schaffe ich es ja mal irgendwann, Spanisch zu lernen.
Ich bin von Sprachen ja ziemlich fasziniert. Als Kind habe ich mich immer gefragt, warum es unterschiedliche Sprachen gibt und warum nicht jeder Mensch die gleiche Sprache sprechen kann, sodass wir uns alle miteinander verständigen können. Mittlerweile empfinde ich es als eine wirklich positive Sache, wenn man mehrere Sprachen sprechen kann, denn es gibt einem Einblick in eine andere Kultur und der Horizont wird mit jeder Sprache erweitert.
Ich selbst bin absolut fasziniert von der englischen Sprache, allerdings nur von dem amerikanischen Englisch, das britische finde ich mehr oder weniger furchtbar. Da sieht man, wie sehr es auf die Aussprache ankommt, ob man eine Sprache mag oder nicht. Glücklicherweise lernt man Englisch ja in der Schule und da ich zahlreiche Serien auf Englisch schaue, kann ich mich in der Sprache immer weiter fortbilden. Aber ich würde gerne noch besser Englisch können, vor allem was Redewendungen und ähnliches betrifft, bin ich noch nicht so gut. Aber das ist dann wohl Jammern auf hohem Niveau.
Eine andere Sprache, die ich gerne verstehen würde, ist Polnisch. Da bin ich auch bereits dabei und ich habe nun mit Hilfe einer tollen Internetseite die Sprache bis auf das Niveau A2 gelernt, womit ich schon die Grundsätze der Grammatik und an die tausend Vokabeln kann. Der Grund, warum ich die Sprache können möchte, ist die Familie meines Freundes, die am Tisch immer Polnisch sprechen und ich eben immer ziemlich dumm dasitze, als einzige, die nichts versteht. Durch die Seite, mit der ich Polnisch gelernt habe, bin ich auf Spanisch aufmerksam geworden und habe mir nun vorgenommen, die Sprache auch früher oder später mit Hilfe der Internetseite zu lesen. Ich denke, Spanisch kann auch im Berufsleben hin und wieder hilfreich sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199951-20.html