Welche Sprache würdet ihr gerne sprechen können?
Ich habe mir bislang Englisch - durch das Studium, sowie bei einem einjährigen Aufenthalt in Irland - angeeignet, bin dort nun auf Oxford-Level. Mein Studium in den Niederlanden hat mir das Holländische beigebracht, es ist ja auch eine sehr einfache Sprache, wenn man Deutsch und Englisch beherrscht.
Und nun wird es spannend - was kommt jetzt? Ich habe vor einiger Zeit in Kroatien gelebt und mir da die Sprache ein wenig versucht, anzueignen. Sie ist aber natürlich schwieriger als Englisch oder Spanisch finde ich. Aber hier möchte ich auf jeden Fall weitermachen, da ich dadurch auch Serbien und Bosnien sprachlich für mich erschließen kann.
Außerdem finde ich das Estnische total schön, da ich auch dort mal eine Zeit gelebt habe. Die Sprache ist sehr schwer (sie hat 16 Fälle!), aber ihre Eigenheit finde ich wunderbar! Vielleicht kommt sie als nächste Sprache dran! Sprachen sind was Tolles! Nur so kann man wirklich eine Kultur kennenlernen.
Ich finde Spanisch und auch Italienisch sehr schön. Zu sagen, dass ich diese Sprachen unbedingt lernen möchte, wäre aber doch ein wenig übertrieben. Ich plane keine Auslandsaufenthalte und habe nicht einmal die Möglichkeit, irgendwann in nächster Zeit in den Urlaub zu fahren. Einfach so würde ich mir aber nicht die Mühe machen, eine Sprache zu erlernen. Da müsste ich dann schon entsprechende Möglichkeiten haben, sie auch anzuwenden.
Ich würde sehr gerne Niederländisch sprechen können, denn es ist einfach unser direktes Nachbarland und ich lebe ja auch ziemlich nahe an der holländischen Grenze. Deswegen fahren wir natürlich auch verhältnismäßig häufig in die Niederlande zu Märkten, Festen und auch zum Einkaufen. Da wäre es schon schön, mit einem gepflegten Niederländisch weniger stark als Deutscher aufzufallen, denn so ist es zwar kein großes Problem, da ein großer Teil der Holländer ja auch Deutsch versteht, aber ich finde es schon unangenehm, dass ich in diesem Land nicht die Muttersprache sprechen kann.
Verstehen kann ich das Niederländische schon ganz gut, aber wie gesagt hapert es eben noch mit dem Sprechen und deshalb habe ich schon ein Lehrbuch gekauft, um ein wenig zu üben. Ernsthaft habe ich mich damit aber noch nicht beschäftigt und ich denke, dass ein Buch alleine nicht ausreicht und man besser gleich einen richtigen Sprachkurs belegen sollte. Nur habe ich dafür leider keine Zeit und das auch schon seit zwei Jahren, ich werde also in den nächsten Jahren leider kein Niederländisch erlernen können und somit weiterhin als eindeutig Deutscher auffallen. Da die Beziehung zwischen den Niederländern und den deutschen ja zum Glück nicht mehr ganz so angespannt ist wie noch vor einiger Zeit ist es ja auch nicht ganz so schlimm und ich kann mich auch immer ganz passabel durchschlagen mit Deutsch und Englisch, aber es wäre schon viel schöner, Niederländisch zu sprechen und nach dem Studium werde ich auch sicher einen Sprachkurs belegen.
Ich würde unheimlich gerne Arabisch lernen. Nicht weil ich die Sprache gebrauchen möchte um in den Urlaub zu fahren, ich finde die Sprache als solche unheimlich interessant weil sie so völlig andere Strukturen hat als alle anderen Sprachen, die ich spreche. Das fängt schon bei der Schrift und der Leserichtung an, zudem haben sie grammatikalisch und phonologisch ein völlig anderes System, so dass man beim Lernen kaum von einer schon bekannten Sprache ableiten kann.
Ansonsten würden mich auch asiatische Sprachen noch reizen, Arabisch zu lernen wird aber mein nächstes Projekt. Vielleicht kann ich mich danach ja noch nach Asien vorwagen.
Ich würde auch unheimlich gerne Japanisch sprechen können. Auch gerade deshalb, weil der Bruder meines Freundes eine japanische Freundin hat. Sie spricht zwar gutes Deutsch und Englisch, aber irgendwie fände ich es schön mich auch auf Japanisch mit ihr zu unterhalten.
Zudem finde ich es als BWL-Studentin enorm wichtig eine andere Sprache sprechen zu können, die mich im späteren Beruf von anderen Bewerbern unterscheiden würde. Im Business-Alltag mit wachsender Globalisierung sind und werden asiatische Sprachen außerdem immer wichtiger. Mein Englisch ist zwar relativ gut, aber trotzdem wäre Spanisch und ein gutes Französisch (ich wohne direkt an der Grenze zu Frankreich) sehr wichtig für mich. Deshalb möchte ich mich in diesen beiden Sprachen noch weiterbilden. Sprachkurse an der Uni sind da eine super Gelegenheit!
Natürlich wäre es super alle Sprachen zu beherrschen (denn alle Sprachen haben meiner Meinung nach etwas tolles), aber ich glaube nicht, dass ich sprach begabt genug dafür bin und das überhaupt möglich ist .
Ich würde gerne Altgriechisch und Spanisch sprechen und lesen können. Altgriechisch reizt mich, weil ich als geschichtsinteressierter Mensch neben meinen soliden Lateinkenntnissen gerne noch eine weitere alte Sprache können wollen würde, um antike Quellentexte, Inschriften etc. besser verstehen zu können.
Da ich sonst neben Deutsch nur noch Englisch und Französisch spreche wäre auch Spanisch ideal für mich, damit ich mich besser auf der Welt (ich wollte zum Beispiel schon immer mal eine Reise durch Mittel- und Südamerika machen) verständigen kann. Auch finde ich, hat Spanisch einen schönen melodischen Klang und Fluss.
Ich würde gerne Französisch und Spanisch fließend können. Bei beiden habe ich nur die Grundkenntnisse, Spanisch vielleicht etwas mehr, aber wenn man es nicht mehr anwendet, geht es ja auch so schnell verloren.
Chinesisch wollte ich mal lernen, aber irgendwie reizt es mich jetzt nicht mehr, naja, man verändert sich halt, wenn man älter wird.
Ich würde gerne italienisch sprechen können und hoffe, diesen Wunsch in nächster Zeit auch noch umsetzen zu können. Da ich bereits Latein kann, denke ich, dass es nicht allzu schwierig sein wird.
Ich liebe einfach das Temperament dieser Sprache. Der Klang ist wunderschön und der Rhythmus mitreißend. Daneben liebe ich auch das Land, besonders die Hauptstadt Rom. Als Geschichtsstudent fühle ich mich dort natürlich besonders wohl.
Ich bin leider kein Sprachgenie, ich kann als Fremdsprache nur Englisch. Das aber schon so gut, dass ich mich verständigen kann. Da ich in einem Brennpunktbezirk in Hamburg als Lehrerin arbeite, würde ich unheimlich gerne türkisch und russisch sprechen und verstehen können. Achtzig Prozent meiner Schüler spricht eine dieser Sprachen und viele Eltern nur sehr schlecht deutsch.
Da es mir aber sehr schwer fällt neue Sprachen zu lernen, kann ich bisher nur einzelne Wörter wie leise, laut, Hilfe, Danke, Begrüßungsformeln, Zahlen 1-3 und einzelne andere Sachen, auch Schimpfwörter.
Französisch habe ich in der Schule vier Jahre lang gelernt, vieles ist nicht hängen geblieben. Leider.
Ich liebe Sprachen und bereite mich auf jeden Auslandsaufenthalt intensiv vor. So habe ich mir Italienisch Grundkenntnisse angeeignet. Ich würde sehr gerne diese wunderschöne Sprache besser können. Ich lese immer wieder die Zeitschriften, die ich mir aus dem Italien-Urlaub mitbringe.
Außerdem würde ich gerne meine Russischkenntnisse perfektionieren. Eigentlich ist mein Russisch ziemlich gut, doch seit ich es beruflich nicht mehr brauche, habe ich das Sprechen irgendwie verlernt. Verstehen tue ich weiterhin alles, doch bevor ich selber was sagen kann, muss erst lange überlegen, was richtig ist. Um die Sprache nicht komplett zu verlernen, höre ich viel russische Musik, finde die Sprache sehr melodisch.
Eine weitere Sprache, die ich gerne beherrschen würde, ist Arabisch. Ich finde Arabisch sehr ausdrucksstark und liebe die arabische Schrift. Habe im Sommer einen 3-monatigen Sprachkurs gemacht und konnte mir einige Kenntnisse aneignen, doch leider reichten die nicht für eine Unterhaltung. Die Schrift war auch nicht leicht zu erlernen, irritierend fand ich die fehlende Vokalisierung in meisten Texten. Leider gibt es nicht viele Möglichkeiten arabisch online zu lernen, was ich definitiv sehr gerne nutzen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199951-10.html