Wie oft besucht ihr Botanische Gärten?

vom 23.10.2012, 19:26 Uhr

Ich mag Botanische Gärten eigentlich sehr gerne, so dass ich auch öfters einen besuche, wenn ich gerade in einer Stadt bin, in der es einen gibt. Ich mag die Pflanzen, die es dort gibt. Sowohl die schön blühenden als auch die exotischeren wie auch zum Beispiel den medizinischen Kräutergarten. Ich finde es einfach sehr schön und auch teilweise sehr erholsam durch die ganzen Pflanzen zu schlendern.

Mich würde nun interessieren, ob ihr Botanische Gärten auch mögt und wie oft ihr einen solchen besucht. Was mögt ihr dort besonders gern, was eher nicht? Findet ihr dort auch Erholung oder geht ihr dort nur hin, weil vielleicht die Familie dorthin einen Ausflug macht?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich wohne und arbeite jetzt schon seit einigen Jahren in der Nähe von einer Stadt mit einem botanischen Garten. Neben dem normal und den Gewächshäusern gibt es extra noch einen Nutzpflanzengarten. In diesem gibt es wohl Dinge wie Apfelbäume, Rüben, Kohl und andere Pflanzen die man häufig verzehrt. Vor einigen Tagen war ich nun das erste Mal in einem Botanischen Garten und es hat mir sehr gut gefallen.

Der Garten an sich war gerade am verblühen, deswegengab es dort nicht viel zu sehen, aber allein das Gewächshaus war einen Besuch wert. Man konnte sehr viel entdecken, so haben wir zB eine Grüne Wasseragame zwischen den Blättern gesehen. Ich möchte auch gerne mal eine Führung machen, denn ich denke, dass man sehr viel interessantes lernen kann.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In meiner direkten Umgebung gibt es einen großen Wald, einen großen See und einen großen Botanischen Garten. Im Sommer bin ich daher logischerweise eher am See zu finden, Sport mache ich lieber auf der Straße oder im Wald. Den Botanischen Garten besuche ich, so schön er auch ist, sehr selten, da mir einfach die Zeit dafür fehlt. Ich habe dort eine Zeit lang ab und zu gesessen im Sommer und gearbeitet, da es auch ein ganz wunderbares kleines Café mittendrin gibt, das zum Botanischen Garten dazu gehört und irgendwie in die "Landschaft" integriert ist.

Ich bekomme den Botanischen Garten inzwischen nur noch zu Gesicht, wenn ich daran vorbei jogge oder vorbei fahre auf dem Weg irgendwohin, was ich äußerst schade finde. Zum Glück mache ich mit meinem Vater und meinem großen Bruder einmal im Jahr zum Geburtstag meines Vaters ein Picknick in dem Botanischen Garten. Wir laufen ein bisschen rum, suchen uns einen schönen Platz, an dem man sich auf die Wiese und in die Sonne setzen darf und genießen es mal vollkommen abgeschottet zu sein von der Stadt. Der Großstadtlärm ist zwar nur wenige hundert Meter entfernt, aber durch eine kleine Bewaldung am Rande des Gartens ist davon nichts zu hören.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



In der Stadt, in der ich arbeite, gibt es einen Botanischen Garten, den ich aber nicht so oft besuche, weil er etwas außerhalb liegt. Wenn ich aber mal dort in der Nähe bin und die Zeit habe, besuche ich sehr gerne den Botanischen Garten. Mich interessiert auch sehr die Abteilung mit den Heilpflanzen, weil ich schon wissen möchte, wie die Pflanzen zu den getrockneten Tees aussehen, die ich jeden Tag verkaufe. Aber auch allgemein finde ich die Botanischen Gärten sehr schön, weil man darin ganz entspannt spazieren gehen und einige neue Pflanzen kennen lernen kann.

Mir ist auch wichtig, dass die Beschilderung an den Pflanzen gut sichtbar ist, damit man gleich sehen kann, wie die Pflanze heißt. Auch im Urlaub besuche ich gerne Botanische Gärten, weil die Pflanzen dort doch auch ganz andere sind, als hier in Deutschland. So war ich schon auf Madeira im Botanischen Garten, den ich als sehr farbenfroh und schön in Erinnerung habe. Auch in der Karibik war ich in einem Botanischen Garten, wo man viele (für uns) exotische Pflanzen kennen lernen konnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Als ich mich noch in der Ausbildung befand, war ich mindestens einmal aller zwei Monate in einem botanischen Garten. Ich habe Floristin gelernt, und fand es einfacher, die botanischen Namen in Natura zu lernen, als auf dem Papier. Daher war ich oft nach Jena in den botanischen Garten gefahren, um so besser die Pflanzen kennen zu lernen. Von der Berufsschule aus waren wir auch öfters im botanischen Garten von Halle und Leipzig unterwegs. Mir hat das echt während der Ausbildung immer sehr geholfen.

Seit ich mit der Ausbildung fertig bin, war ich vielleicht noch zwei Mal im botanischen Garten von Jena. Danach habe ich nie wieder einen besucht, was wohl daran liegt, dass ich schon längst nicht mehr in dieser Branche tätig bin. Würde ich heute aber in einer Stadt an einem botanischen Garten vorbei kommen, würde ich ihn mir schon ansehen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^