Gibt es ein typisch männliches Getränk?
Grade eben habe ich in einem anderen Thread schon gefragt, ob Tee eigentlich eher ein Getränk für Frauen ist, oder nicht. Dort haben die einen oder anderen von euch geschrieben, dass Tee schon eher ein Getränk ist, welches von Frauen getrunken wird. In gewisser Weise kann man also vielleicht durchaus sagen, dass Tee eher ein Getränk ist, welches von Frauen konsumiert wird, was ja nicht heißen muss, dass Männer dies nicht trinken dürfen, könne oder sollen.
Jetzt frage ich mich, ob es denn überhaupt geschlechtsspezifische Getränke gibt? Gibt es für euch so etwas wie ein typisches Männer-Getränk? Wenn ich gefragt werden würde, was denn für mich ein typisches Männer-Getränk ist, würde ich natürlich gleich erst mal an Bier denken. Bier ist meiner Meinung nach ein typisches Getränk für Männer (Zumindest klischeehaft). Andere Getränke hingegen kommen mir aber irgendwie gar nicht n den Sinn. Was ist für euch ein typisches Getränk für Männer? Gibt es so etwas eurer Meinung nach überhaupt? An was würdet ihr spontan denken, wenn ihr danach gefragt werden?
Mir ist bei deiner Überschrift auch sofort Bier als das männliche Getränk schlechthin eingefallen, auch wenn Frauen dieses auch immer wieder sehr gerne trinken, einmal davon abgesehen, dass ich es überhaupt nicht mag und man mich damit jagen könnte . Andere Getränke würde ich hingegen eher beiden Geschlechtern zuordnen. Vielleicht liegt es daran, dass man Bier als das typische Männergetränk identifiziert, dass man mit Bier auch gleichzeitig Fußball in Verbindung bringt, was auch hauptsächlich von Männern gespielt und geschaut wird.
Ja, auch mir ist sofort das Bier in den Sinn gekommen. Irgendwie gehörte es immer zu einem Mann dazu, dass er abends sein Bier trinkt, inzwischen sehe ich es auch anders und somit nicht mehr nur typisch männlich. Allerdings ist reines Bier, also keine Mischgetränke, wohl ein typisch männliches Getränk. Des weiteren würde ich eventuell noch ein Sex on the beach, also Cocktail, als ein männliches Getränk bezeichnen, jedoch mit einem ganz deutlichen Augenzwinkern.
Dann ist mir noch das Getränk Coca Cola Zero in den Sinn gekommen, was ja extra für den männlichen Teil der Menschheit entwickelt wurde. Ob man damit aber den erwünschten Erfolg bekommen hat, ist mir nicht bekannt, ich mag Coca Cola Zero auch lieber als die Coca Cola light und wähle eher Zero als Light, wenn beides zur Verfügung steht.
Coca Cola Zero wurde extra für Männer entwickelt? Also bei uns in der Abteilung trinken das die Männer. Also da hat es schon mal gewirkt. Als typisch männliches Getränk würde mir ebenfalls in erster Linie Bier einfallen. Allerdings kenne ich mittlerweile ebenso viele Frauen, die Bier trinken, wie auch Männer. Von daher würde ich eigentlich fast behaupten, dass es solche typischen männlichen Getränke kaum noch gibt.
Nach dem Bier würde ich sagen Whiskey ein typisch männliches Getränk wäre. Wenn ich darüber nach denke, dann merkt man doch schnell, dass das alles alkoholische Getränke sind.
Ich denke gerade die harten alkoholischen Sachen sind eher männlich. Gerade Schnaps oder Whisky rechne ich mal den Männern zu, jedoch trinke ich die auch gerne obwohl ich eine Frau bin. Mein erster Gedanke war aber auch Bier, da dass das Bild ist, was uns gerne vermittelt wird in der Werbung.
Ich muss sagen, dass ich auch als erstes an Bier gedacht habe, obwohl das eigentlich gar nicht wirklich stimmt. Ich kenne viele Frauen, die Bier trinken und ich selbst gehöre auch dazu. Und damit meine ich nicht nur Bier-Mixgetränke sondern richtiges Bier. Dennoch gibt es eben viele Fauen, die kein Bier mögen und man könnte es schon eher als männliches Getränk bezeichnen.
Ansonsten fällt mir noch Whiskey ein. Ehrlich gesagt kenne ich persönlich jetzt keine Frau die Whiskey trinkt und ich würde es schon als typisch männlich betrachten.
Mir ist dabei sofort Whisky on the rocks eingefallen, sicherlich trinken es auch einige Frauen gerne, aber für mich ist das ein richtiges Männergetränk. Bier ist zwar auch männlich, jedoch trinken eigentlich genauso viele Frauen Bier wie es die Männer tun.
Ich würde jetzt kein bestimmtes Getränk benennen, aber mir fällt natürlich immer sofort Bier ein. Im Allgemeinen würde ich sagen, dass Männer alle Getränke gerne genießen, die "hart" sind vor allem wen sie Alkohol enthalten. Ich möchte mich da aber auch gar nicht festlegen, denn es ist immer noch Ansichtssache, und das kann jeder für sich selbst entscheiden.
Ich persönlich habe auch auf jeden Fall zuerst an Bier gedacht. Das ist wirklich ein typisches Männergetränk, es trinken sicherlich auch Frauen, aber bei Männern ist es wahrscheinlich viel verbreiteter als bei dem Frauen. Mir fällt ansonsten noch Cola ein, ich würde behaupten, dass viele Frauen eher Wasser trinken, natürlich nicht alle. In meinem Bekanntenkreis kenne ich nicht viele Personen (Frauen) die viel Cola konsumieren, von daher würde ich das schon zu den typischen Getränken eines Mannes zählen.
Allgemein würde ich sagen, dass viele alkoholische Getränke gerade beim Mann sehr beliebt sind. Verschiedene Schnäpse, Weine oder Ähnliches. Wodka kann man denke ich auch darunter einordnen, ich kenne auch eher wenige Frauen, die gerne Wodka trinken. Umso mehr Frauen kenne ich, die sehr gerne Rotwein oder andere Weinsorten trinken. Aber grundsätzlich denke ich, dass jedes Geschlecht die gleiche Vorliebe hat, grob gesagt. Ich würde pauschal jetzt nicht sagen, dass dieses und dieses Getränk nur von Frauen oder Männern getrunken werden darf, da es ansonsten wirklich total komisch ankommt, nein.
Ich musste dabei auch direkt an Bier und harte alkoholische Getränke denken. Gerade Whiskey, Vodka, Jägermeister und solche Dinge verbinde ich eher mit Männern als mit Frauen. Das klassische Feierabendbier ist wohl auch eher etwas, das man viel häufiger mit Männern verbindet, vor allem mit welchen, die körperlich arbeiten und sich abends dann vor den Fernseher fallen lassen und Fußball oder ähnliches anschauen. Das ist natürlich auch nur ein Klischee, aber das trifft ja grundsätzlich auf die Annahme zu, dass es typische Männergetränke gibt. Auch wenn es da schon gewisse Tendenzen gibt, basiert das alles doch vor allem auf Klischees.
Bei den alkoholischen Getränken sind es also schon eher die harten Sachen und das Bier, die man wohl eher den Männern zuordnet. Bei den Cocktails kommen dann vor allem Cocktails mit hohem Alkoholgehalt in Frage, die nicht so süß und fruchtig schmecken. Ich trinke zum Beispiel gerne Sahnecocktails und ein Freund von mir meinte im Scherz einmal, dass ich gerne Mädchencocktails trinke. Ich habe selbst auch schon gesagt, dass ich lieber Mädchenbier als Männerbier mag. Das heißt, dass ich Biermischgetränke bevorzuge. Da steckt dieses Klischee natürlich schon wieder drin, auch wenn ich eigentlich nicht viel für solche Klischees übrig habe.
Bei den alkoholfreien Getränken fällt mir auch als erstes die Cola Zero ein, die angeblich als männliches Pendant zur Cola Light konzipiert wurde. Cola Light soll eher die weibliche Kundschaft ansprechen, während sich Cola Zero an das jüngere männliche Publikum richtet. Männern traut man vielleicht auch eher einen schwarzen Kaffee zu als irgendwelche Kaffeemischgetränke mit Sahne und Sirup-Topping. Ich bevorzuge übrigens auch hier die süßen und sahnigen Kaffeegetränke. Als typische Männergetränke fallen mir noch diese ganzen ekeligen Energy-Drinks ein. Manche mischen das Zeug auch gerne mit Alkohol. Vodka mit Red Bull ist für mich schon so ein typisches Getränk für männliche Halbstarke zwischen 18 und 20, auch wenn da wieder so ein dusseliges Klischee auftaucht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199946.html