Keine Spielzeugwaffen für Kinder?
Um es vorweg zu nehmen ich selbst habe keine eigenen Kinder, jedoch bin ich sozusagen das Kindermädchen meines Neffen (7) und meiner Nichten (6) und (4). Nun hat der Junge eine ziemlich starke Affinität zu Action, sei es nun dass er gerne Power Ranger und ähnliches guckt. Gerne Videospiele in diese Richtung spielt, oder selbst gerne mal zum Spaß rauft. Auch seine Zeichnungen handeln meistens eher von irgendwelchen Actiongeschichten. Ich persönlich finde das eigentlich überhaupt nicht schlimm, da es meiner Meinung nach doch ein Stück weit zum Junge sein dazu gehört. Jetzt meckern seine Eltern aber dass sie so etwas nicht mögen und das es doch andere schöne Dinge gibt. Auch gibt es ein striktes Spielzeugwaffen verbot, egal ob nun Wasserpistolen oder andere Plastikdinger. Gleichzeitig werden aber beiden Mädels durchaus des öfteren die Nägel von der Mutter lackiert und eigene Schminkkoffer gab es auch schon für die beiden. Nun denke ich persönlich mir aber dass es irgendwie heuchlerisch ist wenn die kleinen Mädchen sich schon Schminken dürfen und dem Sohn seinen Drang nach Action mit allen mitteln schlecht geredet wird.
Nur vorweg es ist nicht so dass man den Sohn nun von solchen Dingen fernhalten müsse, weil er ansonsten nur Blödsinn im Kopf hat. Im Gegenteil er ist sehr kreativ und setzt diese Gedanken meist in Zeichnungen um.
Wie ist eure Meinung dazu?
Ich höre immer wieder von Eltern, die nicht einmal Wasserpistolen erlauben und muss sagen, dass ich das doch extrem übertrieben finde. Spielzeugwaffen, die auch wie Spielzeug aussehen, also Wasserpistolen, bunte Spielzeugschwerter etc. finde ich absolut in Ordnung und sehe absolut keinen Grund, meinem Kind zu verbieten, damit zu spielen. Nur wie damit gespielt wird, da würde ich schon ein bisschen ein Auge drauf haben. Ich finde es zum Beispiel nicht okay, wenn Kinder mit Spielzeugpistolen auf andere zielen und so tun, als würden sie denjenigen erschießen. Auch jemanden mit einem Spielzeugschwert zu schlagen geht natürlich nicht. Ansonsten finde ich es aber in Ordnung und wenn man so etwas nicht kauft, dann werden eben andere Gegenstände zweckentfremdet und als Spielzeugwaffe benutzt, ganz vermeiden kann man Spiele dieser Art also ohnehin nicht.
Was ich meinem Kind nun nicht nicht kaufen würde, sind Gewehre aus Plastik, die fast originalgetreu aussehen. Das geht mir dann wirklich auch zu weit.
Ich sage immer "futuristische Waffen", die bunt sind und eher kindlich ja, realistische Waffen, die echten Waffen total ähneln nein. Ich finde, Kindern Wasserpistolen zu verbieten, geht einfach zu weit. Es spritzt heraus ja auch nur Wasser und ich sehe jetzt keinen Unterschied, ob man sich jetzt meinetwegen mit einem Rasensprenger bespritzt oder mit Wasserpistolen.
Auch diese Nerf-Pistolen mit Pfeilen, die in buntem Design sind, finde ich okay, wobei ich meinen Jungs einbläue, nicht auf Personen damit zu zielen, diese Dart Tag Pistolen mit Klettpfeilen finde ich, sind eher was für Jugendliche, ich finde, kleinere Kinder sollten mit diesen Pistolen nur auf Gegenstände zielen dürfen.
Wenn man seinen Kindern, gerade Jungs, das komplett verbietet, finde ich, erreicht man auf kurz oder lang oft das Gegenteil. Irgendwann gehen sie dann zu Bekannten und spielen dort evtl. dann exzessiv mit solchen Pistolen, das ist genauso, wie wenn man Kindern TV und Computer total verbietet, dann wird das umso reizvoller.
Waffen machen keine Mörder, sind aber trotzdem nicht für Kinder geeignet. Wasserpistolen sind aber absolut okay, die hatte ich in der Kindheit auch gehabt und ich bin nicht brutal. Ich glaube, ich hatte eine gelbe und eine blaue Wasserpistole und diese eigentlich nie mit einer richtigen Schusswaffe assoziiert und wenn ich meine Wasserpistolen benutzt habe, habe ich nie an Krieg, Tod, Blut oder ernsthafte Kämpfe gedacht.
Viele Jugendliche und Erwachsene interessieren sich auch für Softair-Waffen oder spielen Ballerspiele und haben auch keinen "Blödsinn" im Kopf, dabei sind die Gedanken eines Kindes ja unschuldiger. Zumindestens habe ich noch nie gehört, dass Menschen mit Softair-Waffen grundlos auf vorbeigehende Bürger schießen.
Ich denke, dass man mit einer Wasserpistole auch ein wenig Verantwortungsbewusstsein lernen kann, immerhin weiß man irgendwann, dass man andere nicht einfach nass machen darf und bestimmte Stellen einfach tabu sind, beispielsweise der Kopf oder zwischen den Beinen, weil das einfach peinlich aussehen kann.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich Waffen auch nicht mag. Mein Kleiner hat einen Freund, der das neue Star Wars-Schwert zuhause hat. Das findet mein Sohn auch ganz toll und er möchte unbedingt so etwas haben. Ich finde es aber noch zu früh, ihn mit solchen Sachen spielen zu lassen, wenn ich ehrlich bin. Er ist nicht mal vier Jahre alt und versteht daher auch gar nicht so wirklich, was es mit diesem Schwert auf sich hat. Sein Freund wird immerhin schon sechs Jahre alt, da geht das meiner Meinung nach schon eher in Ordnung. Der Hauptkaufgrund lag ohnehin in den Sounds und Lichteffekten, die dieses Schwert hat. Würde es sich um ein simples Schwert handeln, wäre es wahrscheinlich längst nicht so interessant für Kinder.
Wenn Waffen total detailgetreu sind, finde ich nicht, dass es sich dabei um ein geeignetes Kinderspielzeug handelt. Vielleicht wirke ich da auch für machen Leute sehr spießig, aber das ist mir in den Fall egal. Bei uns zuhause gibt es keine Waffen und das wird auch noch eine Weile so bleiben. Mein Sohn kann ja noch gar nicht wirklich damit umgehen. Ich kann es auch nicht haben, wenn auf Menschen gezielt wird, was ja bei vielen kleinen Jungs der Fall ist. Das kann ich immer gut beobachten, wenn ich meinen Sohn vom Kindergarten abhole. Dass andere Spielzeuge dann als Waffe zweckentfremdet werden, kann man natürlich nicht vermeiden. Trotzdem finde ich es besser, wenn mein Sohn mit anderen Dingen spielt und die Spielzeugwaffen und Schwerter dem Kinderzimmer noch einige Zeit fernbleiben.
Ich finde auch, dass man hier unterscheiden sollte, ob man einem Kind Spielzeugwaffen schenkt, die wie echte Waffen aussehen oder ob es wirkliche Spielzeuge sind, denen man das eben auch ansieht. Ich bin kein Freund von Waffen und kann es gut verstehen, wenn man der Nutzung von Spielzeugwaffen bei den Kindern als Mutter einen Riegel vorschiebt. Dabei sehe ich auch nicht den Zusammenhang zu dem Schminken der Mädchen. Für mich hat das nichts miteinander zu tun und ich finde es auch nicht heuchlerisch. Aber Wasserpistolen würde ich meinen Kindern schon erlauben, weil sie mit echten Waffen doch gar nichts gemein haben.
Mein Sohn ist ja erst 3 Jahre und somit noch nicht in dem Alter, in dem er selber Waffen zum Spielen will. Aber heuer im Fasching ist er als Cowboy verkleidet gewesen und als meine Mutter mit einer täuschend echten Spielzeugpistole zu uns nach Hause kam um das Kostüm perfekt zu machen, habe ich auch abgeblockt.
Ich finde, dass man bunte Wasserpistolen nicht unbedingt verbitten soll. Durch ihr Aussehen ähneln sie absolut nicht richtigen Waffen und sind somit für die Kinder wirklich nur Spielzeug. Bei allen relativ real aussehenden Waffen bin ich allerdings sehr vorsichtig und werde diese auch meinen Kindern nicht kaufen.
Übrigens habe ich eine Bekannte, die ihren Sohn verboten hat, dass er sich Pfeil und Bogen wünscht. Bei diesen Spielzeug bin ich noch etwas zweigeteilt. Einerseits sind es "Waffen", andererseits sind gerade Pfeil und Bogen ein altbewährtes Spielzeug für kleine Jungen, die gerne Indianer spielen und in der heutigen Zeit ja keine richtigen Waffen mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199941.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1175mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1629mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1312mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2498mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?