Tee - Unmännliches Getränk?
Auf der Arbeit hatte ich heute eine recht interessante "Diskussion", wenn man diese denn überhaupt als eine solche bezeichnen kann. Ich habe mir heute Morgen auf der Firma einen Tee gekocht, wie ich es eigentlich immer tue. Ein anderer Arbeitskollege, der sonst in einer anderen Abteilung arbeitet, war heute in unserer Abteilung, da dieser seinen Arbeitsplatz für einen Praktikanten räumen musste. Wie dem auch sei, auf jeden Fall sah dieser dann, dass ich mit einem Tee zurück zu meinem Schreibtisch gegangen bin.
Ich wurde dann komisch angeschaut und gefragt, für welche Dame ich denn dort Tee gekocht hätte. Auf die Antwort hin, dass dies mein Tee sei und die "Damen" bei uns sich ihren Tee immer selbst kochen würden, fing dieser an zu lachen und meinte, dass es ja wohl nicht mehr unmännlicher ginge. Tee sei kein Getränk für Männer und dann ging die große Diskussion auch schon los. Viele meinten zwar wirklich, dass Tee nicht unbedingt eines der beliebtesten Getränke bei Männern ist, aber das Tee zu trinken gleichbedeutend mit Unmännlichkeit ist, habe ich bisher noch nie gehört. Wenn ich an meinen letzten Urlaub in der Türkei denke, dann ist es dort völlig normal Tee zu trinken, auch bei Männern.
Seht ihr das genau so? Was haltet ihr von dieser Aussage meines Arbeitskollegen? Ist Tee eher ein Getränk für Frauen? Trinkt ihr als Mann häufig Tee?
Ich würde sagen das jeder Tee trinken darf. Aber es ist schon so das mehr Frauen als Männer Tee trinken. Warum das so ist weiß ich aber auch nicht genau. Vielleicht hängt es damit zusammen das Frauen gerne genießen. Ich finde es jedenfalls fies was die Kollegin gesagt hast.
Du solltest gerade deshalb weiter Tee trinken. Also bei uns Trinken auch die Männer gerne mal Tee. Ich würde aber vermuten, dass Männer nicht so gerne Tee trinken weil dieser im Gegenteil zu Kaffee zu "schwach" ist?!
Ich denke Tee ist nicht ausschließlich ein Getränk für Frauen nur wird es eben auch gerne von Frauen getrunken. Man wird nicht unmännlich oder es ist nicht unmännlich, wenn man Tee trinkt. Ich denke, dass man auch als Mann Tee trinken kann und an deiner Stelle würde ich mir da auch nicht herein reden lassen. Man sollte seine Männlichkeit nicht über solche Dinge beweisen müssen und das ist schon sehr lächerlich, was er da gesagt hat.
Schick doch mal deinen Kollegen in das schöne Ostfriesland und lasse ihn dort behaupten, dass Tee ein unmännliches Getränk ist. Da wird er aber mit dem Schlotstock geknüppelt!
Ich denke, dass ein Tee durchaus ein Getränk ist, welches ein Mann ganz und gar ohne jegliche Scham zu sich nehmen darf. Dass es unmännlich ist, als Mann einen Tee zu zubereite und zu trinken, würde ich nicht sagen. Wobei man da vielleicht auch von Teesorte zu Teesorte einen anderen Eindruck haben könnte. Vielleicht ist der schwarze Tee noch das männlichste unter den Teegetränken und hingegen der leicht rosafarbene Grapefruit-Hibiskustee weniger männlich, aber im Grunde ist es doch alles egal, wenn man als Mann gerne Tee trinkt, dann bitteschön, das ist dann eben einfach so und wer darüber lacht ist selber unmännlich, denn da gibt es nichts zu lassen, das ist doch kindisch. Und wer kindisch ist ist einfach wenig männlich. Halte deinem Kollegen doch mal diesen Ausspruch unter der Nase, ich wäre gespannt, wie er darauf reagiert!
Also ganz ehrlich. Ich hätte mich von dem Arbeitskollegen überhaupt nicht so anmachen lassen. Natürlich hat er das aus Spaß gesagt. Aber dann hätte ich eben einfach damit gekontert, dass er für einen Praktikanten seinen Platz räumen muss. Bei uns in der Firma ist es ganz normal, dass man hin und wieder mal einen Tee trinkt. Gerade wenn es einem nicht so gut geht, man eine Erkältung oder so hat, ist ein Tee sehr angenehm und da sagt niemand etwas.
Nur, weil der Kollege vielleicht selbst keinen Tee trinkt, mag, halte ich die Aussage, Tee sei unmännlich, doch für ein Hirngespinst. Wie kommt denn besagter Kollege darauf? Ist schwarzer Kaffee und Bier männlicher? Dieses Schubladendenken finde ich total furchtbar, und ich wüsste nun auch nicht, was an einem Tee sonderlich weiblich sei oder ist Tee auch unweiblich? Einige Männer trinken eben lieber Tee, aber dass es nun sich auf die Männlichkeit auswirken würde, kann ich so nicht feststellen.
In einigen Regionen Deutschlands ist Tee einfach ein sehr wichtiges Nahrungsmittel, ich glaube kaum, dass man dort dann sagen wird, Tee zu trinken, sei unmännlich. Abgesehen davon heißt es ja auch noch der Tee und deutlicher geht es nun wirklich nicht mehr, oder? Ich jedenfalls würde einen Mann, weil er Tee trinkt, als weniger männlich betrachten, als wenn er nun einen Kaffee oder etwas anderes trinken sollte. Letztendlich ist es doch Geschmackssache und dabei soll es auch bleiben.
Ehrlich gesagt halte ich überhaupt nichts von der Meinung deines Arbeitskollegen. Zwar ist mein Mann auch kein großer Teetrinker, genauso wenig wie es mein Vater ist oder gar mein Bruder, der überhaupt keinen Tee trinkt, aber ich kenne doch auch Männer, die fast ausschließlich Tee trinken.
Gerade in meiner Studentenzeit habe ich in einer Wohngemeinschaft gelebt, wo es auch einen Mann gab, der sich ausschließlich von Tee als Getränk ernährt hat.
Ich glaube auch, dass es auf die Region ankommt, in der man sich befindet bzw. in der man lebt, denn frage einmal einen Ostfriesen, ob Tee ein unmännliches Getränk darstellt und ich bin mir sicher, dass du dann dort komisch angeschaut wirst und zwar dafür, dass du überhaupt eine solche Frage stellst. Schließlich ist Tee dort so etwas wie ein Nationalgetränk, was sowohl von Frauen als auch von Männern sehr gerne getrunken wird.
Ich bin ein Mann und trinke morgens ausschließlich Tee oder Wasser. Dabei bin ich sogar so weiblich, dass ich nicht einmal schwarzen Tee trinke, sondern grünen und weißen Tee, die wesentlich vitalisierender sind - mal im Ernst, das ist doch Schwachsinn, dass Tee weiblich ist. Was ist dann männlich? Bier? Schlechte Klischees.
Ich habe noch nie gern Kaffee getrunken und ich bin auch kein großer Fan von Bier. Das heißt aber nicht, dass ich nicht männlich bin, sondern viel eher, dass ich diese Suchtgetränke nicht benötige und herbe oder bittere Getränke nicht so sehr leiden kann. Ich trinke lieber morgens einen leckeren weißen Tee, der belebt merkbar den Körper und nicht wie Kaffee nur den Kopf. Am Nachmittag mache ich mir von Zeit zu Zeit zur Entspannung einen Matcha-Tee. Allein durch die Zubereitung wird man ruhig und beim Trinken kann man wunderbar entspannen. Dazu hat Tein eine wesentlich bessere Wirkung als Koffein ohne die ganzen Nebeneffekte. Ich kenne auch viele weitere Männer, die Tee statt Kaffee trinken und damit sehr glücklich sind, ich würde dieses Klischee also unter der Rubrik "Dummes Gewäsch" abheften und einen Deckel drauf machen.
Dein Arbeitskollege hat eine ziemlich merkwürdige Einstellung und ich denke ja, dass es eher total unmännlich ist, seine Männlichkeit über irgendwelche Getränke oder sonstige banalen Dinge zu definieren. Ich könnte so eine Person nicht wirklich ernst nehmen, sondern müsste vermutlich herzlich lachen, wenn mir jemand so etwas erzählen würde. Die Aussage deines Arbeitskollegen kann man wirklich nicht ernst nehmen, auch wenn er vermutlich solche Macho-Ideen vertritt und voll und ganz hinter seiner Aussage steht.
Jeder Mensch sollte die Getränke zu sich nehmen, die er mag. Überhaupt machen sich die meisten Menschen zu viele Gedanken um Geschlechterrollen. Ich finde so etwas komplett nutzlos und veraltet und denke, dass man keinen Unterschied zwischen Männern und Frauen machen sollte – vor allem nicht bei solchen banalen Dingen wie Tee. Wenn irgendwelche Prollos zum Beispiel der Meinung sind, dass echte Männer nur Bier und harte Spirituosen trinken, würde ich mir darum dennoch keine Gedanken machen. Aussagen dieser Art sind dumm und sprechen nur für die Begrenztheit desjenigen, der so etwas herausplappert.
Ich finde auch nicht, dass Tee ein unmännliches Getränk ist. Es kann ja sein, dass eher Frauen Tee trinken, als Männer, wenn es dazu Statistiken gibt. Aber trotzdem gibt es eben auch Frauen, die Bier trinken (wenn auch nicht morgens bei der Arbeit) und eben Männer, die Tee trinken. Ich wüsste auch nicht, wo das Problem sein sollte, jeder soll doch einfach das trinken, was ihm schmeckt. Mich würde aber auch mal interessieren, was ein Mann laut deinem Arbeitskollegen eher trinken sollte, wenn ein Tee nicht männlich genug ist.
Hat er sich denn dazu mal geäußert? Kaffee mag eben nicht jeder und Kakao wäre nach seiner Meinung doch sicher eher etwas für Kinder, wenn man schon so komische Denkweisen hat. Ich bin zwar kein Mann, aber ich kenne auch Männer, die gerne mal einen Tee trinken. Darum würde ich der Aussage deines Kollegen auch nicht zu viel Bedeutung beimessen und weiterhin Tee trinken, wenn du ihn magst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199940.html