Tee - Unmännliches Getränk?

vom 23.10.2012, 18:26 Uhr

Also mich würde es kalt lassen wenn ein Kollege mich wegen eines Tees als unmännlich bezeichnen würde. Was soll man auch sonst trinken wenn man ein heißes Getränk möchte und nicht unbedingt ein Koffeinjunkie ist? Und wie schon oben erwähnt, würde ich ruhig sein wenn ich für einen Praktikanten meinen Arbeitsplatz räumen muss.

» Bloody » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,19 »



Ich finde es ganz und gar nicht unmännlich Tee zu trinken. Wir haben vor wenigen Wochen erst einen riesen Neubau in der Firma bekommen und in jedem Bereich ist mindestens eine Teeküche vorhanden. Dort stellt die Firma kostenlos Tee und Kaffee zur Verfügung. Ich trinke zwar hauptsächlich meine 5-6 Tassen Tee während der Arbeitszeit, lass es mir aber auch nicht nehmen morgens mal einen Kaffee zu nehmen.

In meiner Abteilung hier gibt es zwei Parteien. Die einen saufen regelrecht den Kaffee und die anderen holen sich ohne Ende Tee. Insgesamt gibt es hier in der Abteilung nur eine Dame und die trinkt ihr Wasser, welches sie von zu Hause mitbringt. Hier bei uns ist es echt gemischt. Die einen trinken ihren Tee, und die anderen ihren Kaffee, völlig unabhängig ob Produktionsmitarbeiter, Ingenieur, Doktor oder Geschäftsführer. Da gab es nie blöde Kommentare oder sonst etwas.

» harob » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,00 »


Ich selbst finde absolut nicht, dass Tee ein unmännliches Getränk ist. Stattdessen ist Tee für mich genauso wie Cola oder Kaffee auch ein Getränk, welches einfach von beiden Geschlechtern gerne getrunken wird und ich habe noch niemals davon gehört, dass jemand meinte, Tee sei nichts für Männer. Und auch wenn das einige Leute behaupten würden, dann fände ich es trotzdem alles andere als ungewöhnlich, wenn ich einen Mann sehen würde, der Tee trinkt. Für mich ist das absolut normal und nicht ungewöhnlich.

Meine Partner haben alle immer sehr gerne Tee getrunken und auch sonst kenne ich viele Männer, die dieses Getränk mögen. Und auch wenn ich in einem Restaurant bin, dann sehe ich immer wieder, dass auch männliche Personen einen Tee trinken und da hat auch noch niemand komisch geschaut.

Gerade Schwarztee würde ich eher als männliches Getränk ansehen und ich kenne eigentlich wenig Frauen, die diese Art von Tee trinken und eher mehr Männer. Dabei gibt es ja diese Sorte meistens auch in schwarzen Verpackungen zu kaufen, so dass wohl extra Männer davon angesprochen werden sollen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Tee soll ein unmännliches Getränk sein? So eine lächerliche Aussage habe ich schon lange nicht mehr vernommen! Ich bin ein wahrer Teegenießer und trinke am Tag durchschnittlich locker 1,5 Liter Tee. Am Morgen und bis in den Nachmittag hinein trinke ich meist anregende Schwarztees, während ich am Abend gerne zu Kräutertees greife, die eine entspannende Wirkung haben. Meinen Tee kaufe ich lose in einem Teeshop, da zahle ich für guten Tee gut und gerne auch einmal 15€ für 100 Gramm. Tee darf meiner Meinung nach unabhängig vom Geschlecht von jedem genossen werden. Ein Teetrinker hat bei mir sofort ein paar Sympathiepünktchen mehr, da ich Tee mit Kultur und Genuss verbinde, und einer solchen Person unbewusst guten Geschmack zuschreibe. Wenn sich hingegen jemand literweise Kaffee oder Red Bull runterschüttet, finde ich das keineswegs männlich, sondern ziemlich abscheulich.

Was dein Kollege da genau bezwecken wollte, kann ich mir bei bestem Willen nicht ausmalen. Möglicherweise sollte es als Scherz gemeint gewesen sein, allerdings vermag ich dann den Witz nicht zu erkennen. Tee wird doch in allen Kulturen von Männern gleichermaßen getrunken wie von Frauen. Möglicherweise sind gewisse Kräutertees besonders für Frauen zugeschnitten, vor allem wenn sie magenberuhigend wirken sollen, oder irgendeine andere Wirkung haben sollen, die eher Frauen ansprechen. Lass dich da von deinem Kollegen auf keinen Fall verunsichern. Tee ist ein großartiges Getränk, das für mich eine sehr entspannende und besinnende Wirkung hat, und in Mitteleuropa leider ein bisschen unterbewertet wird.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe ebenfalls türkische Freunde, die sehr viel Tee trinken. Bei ihnen kann ich mir nicht mal ansatzweise vorstellen, dass Tee trinken unmännlich sei. In der türkischen Kultur wird fast oder sogar bei manchen bei jeder Mahlzeit schwarzer Tee getrunken. Hier in Deutschland kann es sein, dass es als "unmännlich" abgestempelt wird, da es größtenteils die Frauen trinken. Natürlich hat jeder seine eigene Meinung aber ich glaube nicht, dass es unmännlich ist.

» yunuscagdas97 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 5,92 »


So eine selten dämlich Aussage habe ich ja bisher noch nie gehört. Entschuldigung für meine Ausdrucksweise. Aber ich ich finde wirklich nicht, dass Tee eher ein Frauengetränk ist. In meinen Augen darf jeder Tee trinken und nicht nur in erster Linie Frauen. Das ist doch einmal richtiges Schubladen-Denken à la "Was trinken Frauen? Was trinken Männer? Das was Frauen machen gilt bei Männern als unmännlich". Das kann doch in unserer heutigen Gesellschaft so gar nicht sein.

Viele meiner Freunde trinken sehr gerne Tee - gerade zur Winterzeit. Und es ist ihnen auch nicht zu verübeln. Was sollen sie denn gegen Abend mit einem Kaffee, der einen nur unnötigerweise wacher machen könnte, als man ist? Ich finde, Tee beruhigt auch sehr gut und lässt den Abend einfach ausklingen. Ich würde auch nicht behaupten, dass Cola ein reines Männergetränk wäre und Sprite nur Frauen zusteht. Das finde ich doch äußerst lächerlich.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^